• Hallo ihr Lieben,

beim Rumstöbern bei zooplus habe ich entdeckt, dass es soetwas wie Deos für Meerschweinchenkäfige gibt (Lavendelduft). Ich bin da etwas skeptisch, weil die kleinen Fellnasen ja doch bestimmt sehr empfindlich sind, oder? :roll:

Außerdem würde mich interessieren, ob die angebotenen Nagersteine besser bzw empfehlenswert für Meeris sind und warum man ihnen keine Salzlecksteine anbieten soll.

Gebt ihr euren Meerschweinchen Knabberhölzer?

Vielen Dank schonmal!

Simone

• Hallo Simone,

mit dem Nagerdeo hast Du ganz recht. Es ist rein gar nichts für die empfindlichen Nasen. Ebenso wie Streu mit Zitrusduft :?

Mineralien- und Salzlecksteine sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheitsschädlich.
    Die Schweinchen nehmen dadurch sehr viele Mineralien und Salze auf. Diese führen zu Blasenschlamm, der schließlich zu Blasen- und Nierensteinen wird. Diese können, ebenso wie dadurch evtl. hervorgerufenes Nierenversagen tödlich sein.
    Vor allem das Knabbern an diesen Steinen ist gefährlich.
    Deshalb bitte weder Mineral- noch Salzlecksteine in den Käfig hängen.

Die Knabberhölzer, die es im Handel gibt, sind meist alt und trocken. Ich habe noch kein Schweinchen gesehen, dass daran gerne knabbert. Ich gebe meinen immer frische Zweige (Obstbäume - kein Steinobst, Birke, Buche, Eiche...).

Liebe Grüße
    Nadine

• Zum Thema Salzleckstein: Kein Schweinchen, das ich je hatte, hat diese Dinger je angerührt. Im Gegenteil. Sie werden einfach links liegen gelassen. Hmmm, in den meisten Büchern wird geschrieben, die Schweine brauchen diese Steine. Deshalb hab ich meinen auch welche angeboten. Hab mich auch schon immer gewundert, dass ich die Dinger, so wie ich sie gekauft hatte, weggeschmissen habe. Kein einziger Schlecker eines Schweinchens war da dran.

Anders mein Hase. Er nimmt sie gerne an und hat einen Stein auch in ein paar Wochen weggeschleckt. Anscheinend schmeckt es ihm... Ist der Stein dann auch für Hasen ungesund oder gilt das nur für Schweine?

• Hallo Tanja,

das gilt auch für Hasen.

Durch die vielen Mineralien und Salze kommt es zu Ablagerungen in der Blase (Blasenschlamm). Dieser bildet dann (bei weiter erhöhter Zufuhr von Mineralien und Salzen) Blasen- und / oder Nierensteine.

Liebe Grüße
    Nadine

• :? Oh je. Dann ist meine erste Handlung heute Abend, wenn ich nach Hause komme, dieses Ding abzumachen. Hoffentlich ist er noch nicht krank geworden. Er hat die Steine seit einem halben Jahr und hat zwei Stück schon komplett runtergeschleckt :?

• Hm, als kleines Mädchen hatte ich zuletzt Meerschweinchen und eines hatte einen Blasenstein, der operativ entfernt werden musste. Ich hab allerdings noch nie den Leckstein damit in Verbindung gebracht.
    Bis vor kurzem dachte ich echt, dass die Kleinen sowas brauchen. :oops: Das kam ja dann gerade noch rechtzeitig. Wir bauen uns gerade ein Meerliheim und in ein/zwei Wochen kommen unsere neuen Mitbewohner dann. :lol:
    Sehr interessant jedenfalls, vielen Dank!

Viele Grüsse,
    Simone

• Hi,

also unserer leckt selten mal an seinem Stein, wir waschen den manchmal mit Wasser ab, damit er frisch und sauber bleibt.
    *dien*, weißt du in welchen Mengen sowas gefährlich werden kann? Denn wenn er ihn in 1 1/2 Jahren noch lange nich fertig hat, geht er vielleicht wirklich nur bei Mangel da dran ...

LG, Sabine

• Zitat von Tanja

Um die Knabberhölzer ging es gar nicht. Es ging darum, dass die Salzlecksteine ziemlich ungesund sind. Nadine meinte nur, dass diese Hölzer meistens alt sind...

danke, dass habe ich durchaus vernommen.... wollt es nur mal anmerken.

Edit: auch Naturhölzer sind schadstoffbelastet etc. nicht alles was man kaufen kann ist schlecht.