Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Komische Krabbeltiere am Häuschen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar:
    Am Wochenende habe ich beim Käfigsauber machen komische kleine Tiere im Käfig entdeckt, etwa so groß wie Zecken, jedoch ziemlich viele und in verschiedenen Größen. Zuerst dachte ich, es wären Milben oder so, aber die Milben-Bilder die ich im Internet gefunden habe, sehen anders aus. Habe auch gleich meine Meeris genau untersucht, aber an oder auf ihnen waren keine von diesen Krabbeltieren! Ich habe dann die zwei Holzhäuschen und alle anderen Dinge auf denen die Krabbelteile waren aus dem Käfig raus getan und auf den Balkon gestellt, in der Hoffnung dass sie durch den Frost absterben. Leider sind die Teile nach zwei Nächten auf dem Balkon immer noch lebendig! :(


    Mein Problem ist jetzt, das meine zwei Meeris quasi „obdachlos“ sind, da eigentlich alle Spielsachen, Häuschen etc. mit den Krabbeltieren voll sind, und in ihrem Käfig (außer der Heu-Raufe)nix mehr drin ist... Hat jemand eine Idee wie ich die Dinger von den Häuschen runter kriege? Ungezieferspray oder so ist ja giftig. Und alles neu zu kaufen kann ich mir momentan leider nicht leisten...
    Hat jemand so was schon mal erlebt? Oder kann mir Tipps geben?
    Wichtig vielleicht noch: Der Käfig wird wöchentlich gereinigt, und die Woche zuvor war noch alles ok. Ich habe auch keine neuen Sachen(Baumrinde oder so) dazu getan...
    Bin ein bisschen verzweifelt, meinen zwei Meeris ist total langweilig in ihrem „Quarantäne-Käfig“....:(


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    vielleicht kamen die Tierchen durch das Heu mit in den Käfig?


    Ich würde die Häuschen mit heißem Wasser abspülen und trockenen lassen. Weiß nicht, wie gut das klappt bei unbehandeltem Holz...?...Kannst sie danach auch trocken föhnen, dann haben deine Schweinchen ihre Häuschen schneller wieder ;)


    Spielzeug kannst du provisorisch schnell aus z.B. einer leeren Klopapierrole basteln (Heu reinstopfen o.ä.). Ebenso kannst du einen Pappkarton als Unterschlupf reinstellen so lange du die Holzhäuschen noch nicht verwenden kannst.


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Hallo Stephie,
    vielen Dank für den Tipp! Hatte auch schon überlegt, die Sachen auszuwaschen, war aber nicht sicher, ob das mit dem Holz geht, werds einfach mal ausprobieren!
    Das andere Häuschen ist so ne Kork-Baumrinde aus dem Zoogeschäft, da hilft das Auswaschen glaub nicht...
    Hast du noch eine Spielzeugidee ohne Karton? Meine Meeris knabbern den immer an... :wink:


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nathalie

  • Hallo Nathalie,


    die kleinen Tiere könnten Haarlinge sein. Bitte suche mal Deine Meerschweinchen ab. Diese sind nämlich dann meist auch befallen.


    24 Stunden im Tiefkühl sind normalerweise der Tod für solche Krabbeltiere. Versuch das mal.
    Und solange kannst Du Handtücher an den Gitterstäben festklemmen, so dass eine Art Dach entsteht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    ich hatte auch solche Krabbeldinger. Ich habe dann doch alles mit einem speziellen Desinfektionsspray für Meerschweinchenkäfige aus dem Baumarkt abgesprüht, alles ganz lange an der frischen Luft auslüften lassen und wieder reingestellt - Das hat funktioniert. Mir ist aber auch nicht so wohl, weil das Zeug schon giftig ist. Der Vorschlag mit dem Tiefkühlen ist bestimmt besser, versuch's mal.


    alles Gute
    laciu