Meerschweinchen Farben und Rassen

rote augen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• ich kenne rote augen sonst nur bei kompletten albinos. allerdings sind mir etliche "bunte" meeris bekannt, die auch rote augen haben. sind diese dann versteckte albinos? oder ist das einfach angezüchtet? kann mir da jmd weiterhelfen. hab mich früher immer gewundert, warum dass schweinchen eines freundes rote augen hat, obwohl es nicht weiß ist.

• Hi!
    Es enstehen Rote Augen, wenn keine Pigmente in den Augen eingelagert werden. Das rot sind Blutgefäße, die durchschimmern.
    Rote Augen ( oder Pink Eyes) sind eine Züchtung, die bei verschiedenen Farbschlägen auftritt.
    Diese Tiere sind lichtempfindlicher, aber sie leben genauso lang/kurz wie jedes andere Meerschweinchen auch. Mit der Augenfarbe hat es nichts zu tun. Nur schwarze Meeris können keine Roten Augen haben. :D

• Hallo,

eines meiner Schweinchen ist ein braunes Rosettenschweinchen und hat auch total rote Augen, aber er ist kein Albino. Zum Vergleich daneben die schwarzen Äuglein.

Teddys Rotaugen mögen keine Blendleuchten und ich vermeide beim Fotografieren den Blitz. Ansonsten ist es ein übermütiges lebenslustiges Tierchen. Die anderen drei Tiere des Wurfes haben schwarze Augen, also ist die Verteilung nur eine Laune der Natur und genetisch begründet, wirkt sich aber nicht beeinträchtigend aus.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo!

Bei mir hat ein Meerschweinchen auch rote Augen, anfangs haben wir auch gedacht dass sie ein Albino ist! Sie ist wenn ich mich nicht irre ein Salmagouti und dieser Farbschlag hat rote Augen. Mein anderes Weibchen hat ein schwarzes und ein blaues Auge, mein Böckchen hat "normale" schwarze Augen.

Liebe Grüße
    Chrissi