Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Eines meiner Meeris niest häufig (weiß leider nicht welches).
    Habe schon beide untersucht auf Rotznase, Ohren, Tränende Augen,... alles ok!!! Deshalb weiß ich auch nicht, wer niest.

Was mir zusätzlich auffällt ist, dass sie tagsüber eine komplette Trinkflasche leertrinken (ohne dass ich eine Veränderung bei der Frischfuttergabe habe).

Sie sind alle beide gut drauf, popcornen, und quieken, sobald ich nur die Kühlschranktür betätige... also das Übliche witzige Verhalten von ihnen.

Kann das mit dem Niesen vom Einstreu kommen (selbst ich merks ab und zu).
    Und das mit dem Trinken evtl von der trockenen Heizungsluft im Winter?

Also, wie gesagt, sonst ist alles i.O., kein Durchfall, keine Rotznase, keine Lauf-Augen. Fressen genauso gern wie immer und springen umher wie immer.

Viele Grüße!!

• Mein Niesen auch häufig und sind auch kerngesund...ich denke das ist das Einstreu oder das Heu...

Und wegen dem Trinken....das wird die Heizung sein, denke ich jedenfalls...bei uns Menschen ist es doch aich so :?

Liebe Grüße

• hallo,eine allergie auf das heu und oder das einstreu ist schon möglich.am besten kein gepresstes holen da dieses länger gelagert wird als loses.
    mit dem trinken ,drossel doch einfach die raumtemperatur,und schau was passiert.keine sorge!

lg

• Hey!

Ich würde auch mal auf die einstreu tippen.. also wegen dem niesen..

Und wegen dem trinken: Hast du denn schon kontrolliert, ob die tränke noch ok is? Wir hatten das auch mal...

Und sonst würde ich die raumtemperatur drosseln!

Liebe Grüße
    Schnusie

• Vielmals Danke für die Antworten.

Ich versuchs jetzt wirklich mal wieder mit dem Hogru Hanfstreu, weil das normale, gepresste is schon schwerstarbeit für die Lungen.
    Hitze drosseln versuch ich jetzt einfach mal.... wird ja eh bald Frühling (zumindest was das Paarungsverhalten meiner Meeris anbelangt... :lol: )

Grüße und schönen Tag euch allen

• Hallo,

das gleiche hatten wir auch bei unserer Bande. Es war die Heizungsluft. Dazu noch ein Tipp: Ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung oder ein Luftbefeuchter zum anhängen (hat beides die gleiche Wirkung) löst das Problem. Bei uns ist seitdem nix mehr mit Niesen (außer jemand steckt die Nase ins Streu :lol: )

Hanna