Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

vielleicht wird sie eingeschläfert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

ich weiß das die Foren eigentlich für Fragen und antworten da sind aber ich dachte das man hier vielleicht auch getröstet werden kann.

Wir haben nämlich drei Meerschweinchendamen die eigentlich immer gesund waren bis auf Schnusi.

Sie ist jetzt schon 5 Jahre alt. Als erstes vielen ihr plötzlich die beiden unteren Zähne aus. Der ober Kiefer klappte nach unten und die Backen zähne nutzten sich nicht mehr ab. Wir gingen zum Tierartzt.
    Währen wie drei Tage später gegangen währe Schnusi verhungert.
    Schnusi wurde sofort am nächsten Tag operriert !!!

Dann kam sie wieder zu uns nach Hause. Sie konnte nichts hartes mehr fressen. Offt nur noch Schale von Gurke und Apfel oder nur noch Gurke.

Doch dann habe wir ein Geschwür etwas unterhalp des Kinns gefunden.
    Der Tierartz hat gesagt es müsste immer behandelt werden und wenn es nicht weggeht dann könnte sie auch nichts mehr tun.
    Wir haben gekämpft und gekämpft und dann hat es geklappt.
    Das geschwür ging weg.

Doch dann haben wir am Wochenende gesehen das sich jetzt etwas höher als der Bauh nochein Geschwür gebildet hat.
    Es ist größer und liegt unterhalb des Bauches.

Morgen gehen wir zum Tierartzt.
    Wir alle haben Angst das auch der Tierartzt nichts mehr machen kann.

Habt ihr tröstende Wote für mich

tschau

• Hallo Sandy,
    das mit Deinem Meerlie tut mir sehr leid.Ich kenne die Angst vor dem
    Tierarztbesuch nur zu gut,wenn etwas mit unseren Lieblingen ist.Vor
    allen Dingen dann wenn es um eine so schwerwiegende Entscheidung
    über Leben und Sterben gehen kann.Wirklich helfen tut da leider nichts,außer der Gedanke das Tier vor Qualen und Schmerzen zu schützen,auch wenn es einem noch so schwer fällt und es sehr weh tut.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und die Hoffnung das alles doch nicht so schlimm ist.
    Alles gute Kerstin

• Hallo Sandy,

natürlich ist da Forum auch da, um Trost zu finden und mit Menschen zu kommunizieren, die verstehen, wie es Dir geht.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Schnusi nicht eingeschläfert werden muss und dass der Tierarzt Euch morgen helfen kann, damit es der kleinen Fellnase schnell wieder besser geht.

Versuche positiv zu denken und ich hoffe, dass Du Schnusi morgen wieder mit nach Hause bringst und noch viele schöne Zeit mit ihr verbringen kannst.

Viel Glück !!!!

• Hallo!
    Auch ich wünsche dir viel Glück morgen beim TA. Wenn er sie einschläfern möchte würd ich mir unbedingt noch eine 2. Meinung holen!
    Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• hi,

fast entwarnung. Es ist ein Tumor.

Der Tierartzt hat festgestellt das unsere Schnusi besonders anfällig für Tumore ist.

Vor Knapp 10 Monaten hatte sie nämlich auch schon mal.

Da hatte sie einen Tumor an ihrem Ohr.

Der TA hat gesagt das sich der Tumor warscheinlich mit einer operation weg machen lässt.

Hoffentlich kommt der Tumor danach nicht wieder.

Tschau

• Lasse es operieren, wenn es geht.

Manche Meerschweinchen sind für Tumore besonders anfällig, meine Anni auch.

Ich drück alle Daumen :wink:

• Hallo Sandy,

es tut mir leid, dass es ein Tumor ist.
    Leider habe ich damit (zum Glück) keine Erfahrung, aber ich bin mir sicher, dass hier andere mehr dazu wissen.

Habe aber schon oft gelesen, dass Tumore ohne große Probleme entfernt werden können und es den Schweinchen danach wieder gut geht.
    Und wiederkommen muss er danach ja nicht.

Drücke Deiner Schnusi weiterhin alle Pfoten !!!

• hi,

alles ist gut gegangen. Der Tumor ist weg.

Hätten wir noch länger mit der OP gewartet, währe Schnusi tod gewesen.
    Der Tumor hat nämlich auf ihre Halsschlagader gedrückt.

Eigentlich leben unsere Meerlis ja draußen. Da Schnusi aber sehr dünn geworden ist muss sie bis zum Frühjahr drinnen wohnen.

Leider haben wir keinen Gefähren für sie. Die Tierärtztin meinte das wäre ok. Aber ihrgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Hbt ihr eine Idee??

tschau

• hi, wir haben noch 2 Meerlis.

wir können aber nicht beide drinnen halten weil wir nur einen kleinen Innenkäfighaben.

Wo eigentlich sogar nur eins reinpasst.
    Wenn wir 1 von draußen rein nehmen hat der andere keinen Kameraden mehr.

Hoffentlich finde ich noch eine Lösung
    tschau