Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutende Ohren durch Baden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, mich interessiert da was, vielleicht wisst ihr mehr dazu...
    Dass Baden für Meerschweinchen nicht besonders gut ist, da sie das sehr stresst und sie sich so leicht erkälten können, ist mir klar. Auch die Tatsache, dass man Augen, Nase und Ohren nicht nass machen sollte, ist mir aus folgenden Gründen recht klar: noch mehr Stress für das Tier, Gefahr des Einatmens von Wasser, "Shampoo" oder was immer auch verwendet wird kann in Augen und Mund kommen und schlecht trocken werden die Ohren auch was zu ner Ohrentzündung führen kann...
    Nun zu meine eigentlichen Frage: Ich lese immer wieder in anderen Foren (hier ist es mir noch nicht aufgefallen), dass es so gefährlich wäre für Meeris, nasse Ohren zu bekommen, da sie dann aus den Ohren bluten könnten.... :?: Wie soll denn das passieren? Welche physiologischen Gegebenheiten können für so was Grund sein? Sterben wilde Meeris bei Regen massenweise an Ohrenblutungen? Für mich klingt das sehr seltsam und trotz ausgiebigen Googelns habe ich nie eine Erklärung gefunden, WARUM das so sein sollte. Wisst ihr mehr dazu???

• Ups, wo hast du denn das gelesen :shock:

Ih mußte meinen Hugo aus med. Gründen auch baden, weil er einen sehr starken Pilzbefall hatte und er hat das relativ gelassen über sich ergehen lassen :wink:, mehr kann ich dazu nich sagen, außer das ich ohne Grund ein Schweinchen nie baden würde.

• Da kann ich mich Elviras Frage nur anschließen: Wo hast du das denn gelesen? :shock:

Aber bei Regen sterben sie definitiv nicht an blutenden Ohren. Meine leben draußen und rennen auch schonmal durch den Regen, aber aus den Ohren geblutet hat noch keiner.

• Hi,
    von blutenden Ohren habe ich auch nichts gehört.Ich musste meine Schweinchen auch mal baden, aber danach habe ich sie gleich in handtücher gewickelt und warm gehalten. Sie sind gesund geblieben und haben auch nicht gedroht oder so.Aber ich finde es eher nicht gut, Schweinchen zu baden.Man hat immer das Risiko, dass dann doch etwas Passieren könnte.

Susi

• Na draußen aber auch nich :roll:

Meine Langhaarschweinchen bekommen immer einen feschen Kurzhaarschnitt und den Rest erledigen sie selbst :wink:

• Wie ich sehe, wundert ihr euch alle genau so über diese Aussage. Gefunden hab ich sie mehrfach in verschiedenen Foren. Nun geh ich einfach mal davon aus, dass es sich dabei um eine Fehlinformation einiger Meerifans handelt, wohl entstanden durch das "Stille-Post-Prinzip": Kein Wasser in die Ohren = Wasser in Ohren ist gefährlich = Gefährlich ist tödlich = Tödlich ist gleich verbluten = Wasser läßt Ohren bluten...demnächst lesen wir dann irgendwo, dass Wasser in den Ohren Eierstockzysten auslöst oder so was.... :wink:

• @ Elvira:
    da kennst du meinen schmuddel nicht ^^ der wälzt sich zu gerne in feuchtem sand und sieht dann aus wie ein kleines ferkel. aber das fällt spätestens dann ab, wenn er trocknet oder sich putzt.