Meerschweinchen Pflege

Kuschelrolle waschen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi,
    reicht es, wenn ich eine Kuschelrolle, die in Kontakt mit einem Meerschweinchen mit einem Pilz war, mit 60° wasche? Oder überstehen das die Sporen? Ich möchte die Stoffe nicht durch eine zu hohe Temperatur ruinieren.

• Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Sachen auch über Nacht in den Gefrierschrank legen kann/soll, um die Erreger abzutöten. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob es bei Pilzen war oder Milben etc. Und wo ich das gelesen hab, weiß ich auch nicht mehr :)

• So, ich habe die Kuschelrolle erst mal mit 60° gewaschen. So einen Hygienespüler werde ich mir aber auch noch zulegen. Guter Tip.

Ich habe meinen Eigenbau jetzt mit Sagrotan gereinigt, aber das riecht selbst für meine Nase echt heftig. Reicht auch Essig? Wie macht ihr das?

Echt praktisch so ein Forum. :D

• hallo!

hab mir da so nen käfigreiniger in der zoohandlung gekauft. der riecht aber irgendwie auch ganz schön heftig. essig is glaub einfach die beste lösung... abgesehen vom dampfreiniger, den man aber leider nicht in jeder wohnung verwenden kann.

• Zitat von bobo82

abgesehen vom dampfreiniger, den man aber leider nicht in jeder wohnung verwenden kann.

Ich habe so eine Dampfente. Die ist handlich, zwar ein bisschen klein und es dauert länger, aber es funktioniert ganz gut.

• Ich verwende ein Desinfektionsspry und stelle den Käfig dann in die Badewanne und dusche ihn heiß und ganz gründlich aus.
    Danach bekommen die Schweinis davon nichts mit. Zum einen halten sie sich nicht im Badezimmer auf und zum anderen kann man dann sicher sein, dass das Desinfektionsmittel auf jeden Fall abgewaschen ist.
    Danach putze ich den Käfig trocken und warte noch eine Stunde oder so bis neue Streu rein kommt.

• wenn du bei 60° wäscht, dann solltest du auf jedenfall hygienereiniger zu tun. manche hartnäckigen sporen überstehen nen waschgang schonmal.
    ansonsten hilft es, bei nicht waschbaren dingen wie holzhäusern, sie für mehrere(!) tage bei -20°C in den tiefkühler zu packen oder sie für drei/vier stunden bei mindestens 80°C in den backofen zu tun.

was alle pilze absolut zuverlässig tötet, ist ne fahrt in der mikrowelle für ein paar minuten.