Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urlaub

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe zwei Meerschweinchen, wir wollen in den Sommerferien nach Spanien fahren, aber es gibt keinen, der sich in der Zeit um sie kümmern würde.Ich weiß, dass wenn man die Schweinchen mit in den Urlaub nehmen würde, wäre es ihnen zu heiß und die Fahrt erst.... :roll: Was ist die höchste Temperatur, die Meerschweinchen sicher aushalten würden??
    Ich weiß auch, dass Schweinchen sehr schnell Stress kriegen können, aber was kann ich machen, dass die meerschweinchen auch zufrieden sind?

Susi
    Schon mal im Voraus:Danke für den Rat

• Bei uns hierin der Gegend gibt es viele Tierpensionen. Frag doch einfach mal beim TAnach ob er dir eine empfehlen kann. (Bei meinem TA liegen sogar immer Prospekte rum).
    Das kostet zwar ein wenig, jedoch ersparst du deinen Schweinchen den Stress der langen Fahrt.

• Hallo Susi,

so eine Fahrt würde ich ihnen nicht zumuten.

Ihr habt ja noch Zeit, schaltet mal Kleinanzeigen (auch hier im Forum gibt es eine Kategorie dafür), fragt beim Tierheim nach usw.
    Es wird sich sicher eine Möglichkeit finden lassen.
    Wo kommt ihr denn her?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

erspar deinen Schweinchen lieber den Stress. Denn nicht nur die Autofahrt, auch die neue Umgebung ist purer Stress für die Tiere. Notstationen nehmen auch öfters Tiere zur Urlaubsbetreuung auf. Google einfach mal: notmeerschweinchen. Ich glaube, die nehmen auch nur sehr wenig Geld dafür. Oder eben Tierpensionen, wie Piepsie schon erwähnte. Dort ist zwar auch eine neue Umgebung für die Tiere, aber es wird sich gut gekümmert und du must dir über andere Faktoren wie Hitze usw. keine Gedanken machen und kannst deinen Urlaub genießen.

Viel Erfolg,
    Kris

• Wir fahren ja zwei Wochen weg.Mein Papa meint, wir könnten die Schweinchen vielleicht während dieser Zeit in das Geschäft geben, wo wir sie herhaben.Sie würden sich gut um sie kümmern, aber ich habe halt noch nicht nachgefragt.Nehmen die Leute in einer Tierpension die Tiere auch manchmal in den Arm?Ich wohne in Bayern und die Fahrt würde wirklich sehr lange dauern..... :roll:

Susi
    Danke für eure Meinungen

• Hallo Susi,

ich würde sie nur im Notfall in den Zoohandel geben. Auf den Arm nehmen werden sie sie sicher nicht. Dafür werden sie wohl keine Zeit haben, was auch gut ist.

Ich würde aber erstmal weiter suchen (Klassenkameraden, Kleinanzeigen).

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde mal schätzen das die Leute in der Tierpension sich da nach deinen Angaben richten. Wenn du denen sagst sie sollen deine Tiere nicht rausnehmen, werden sie sich sicher dran halten und andersrum genauso. Würde da aber auf jeden Fall versuchen Leute zu fragen die ihre Tiere schon mal in der Pension hatten. Bzw sich vorher in Ruhe die Pension angucken, und schauen wie dort mit den Tieren umgegangen wird.
    Es gibt sehr große Unterschiede bei den Pensionen was die Qualität betrifft.

• Hallo Susi,

dann such einfach noch ein bisschen.

Angst haben die beiden sicher etwas am Anfang wegen der neuen Umgebung. Das legt sich aber schnell. Ich hatte schön öfter fremde Meerschweinchen hier (Nottiere oder Urlaubstiere) und das klappte immer sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn du Freunde hast die nicht in den Urlaub fahren würde ich die erst mal fragen. Du kannst ihnen ja genaue Anweisungen, einen guten Meerschweinchenratgeber, Internetadressen, die Adresse des TAs und deine Handynr o.ä dalassen, damit du dir keine Sorgen machen musst- am Anfang hat niemand Erfahrung mit Meerschweinchen :wink:
    Wenn du die Menschen kennst ist es viel einfacher, sich von den Tieren zu trennen. Andernfalls gibt es bestimmt i-wo in deiner Nähe auch Tierheime/-pensionen....