Allgemeines

Neukauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey ihr Lieben,

hab mir vor zwei Tagen zwei Rosetten- Männchen gekauft. Ich hatte zwar früher schon Meerschweinchen, kann mich aber leider nicht mehr an die Eingewöhnungsphase erinnern.
    Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte fühlen sich die beiden schon ganz wohl, flüchten auch nicht mehr immer in ihre Häuser wenn ich das Zimmer betrete. :-)
    Das einzige was mir Sorgen macht, ist das ich die beiden noch nicht hab trinken sehen. Weiß nicht ob sie die Trinkflasche entdecken und ob diese nicht etwas zu hoch hängt (geht leider nicht tiefer wegen dem Käfigrand). Soll ich irgendwas machen oder riechen die beiden das Wasser und kann ich mich auf ihren Instinkt verlassen?

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.
    Danke,
    Holly

• Hallo,

meine trinken auch sehr wenig an der flasche, aber sie bekommen auch sehr viel Frischfutter und da ist ja schon Wasser enthalten.

Was fütterst du deinen kleinen Fellnasen denn alles?

Liebe Grüße

mausel

• hier wird auch nicht uebermaessig viel getrunken.
    meine meeries bekommen viel gemuese das auch schon einiges an wasser bzw feuchtigkeit enthaelt. ich wuerd mir also nicht al zu viel sorgen machen wenn du ihnen genuegend frischfutter zur ferfuegung stellst :D:D

• Hab mir da am Anfang auch Sorgen gemacht - aber die beiden gehen schon ab und an zur Flasche, wenn sie Durst haben. Da bei mir jeden Tag kräftig Frischfutter gefüttert wird ist der Flüssigkeitsbedarf anscheinend nicht soo hoch.

• Den Strich an der Wasserflasche hab ich gleich am Anfang gemacht, deshalb weiß ich ja das sie noch nichts getrunken haben.
    Ich versuche ihnen schon soviel wie möglich an Frischfutter zu geben, momentan Salat, etwas Gurke und soweit das bei dieser Jahreszeit geht, Löwenzahn.
    Ich hoffe echt das ich mir keine Sorgen machen muss. :-(

• Hallo Holly,

meinen Rambo habe ich nun schon seit über 5 Jahren und habe ihn fast noch nie trinken gesehen.
    Sein (leider am 30.11. verstorbener) Kumpel Henry dagegen hat sehr viel getrunken.
    Mein Neuzugang Gonzo hängt auch oft an der Flasche und trinkt relativ viel.
    Frischfutter bekommen meine Meeris immer und ausreichend.
    Denke also, dass es wirklich unterschiedliche "Trinktypen" gibt. Sonst wäre mein Rambo ja schon verdurstet...
    Anscheinend gibt es Schweinchen, denen die Flüssigkeit aus dem Frischfutter genügen.
    Würde mir also keine Sorgen machen, wenn sie genug Wasser über das FriFu aufnehmen können.
    Vielleicht könttest Du ja (langsam anfüttern!) auch noch mehr Sorten als nur Salat und Gurke zur Verfügung stellen. Hier im Forum gibt es eine tolle Liste :-)

Viel Spass mit Deinen neuen Mitbewohnern!!

• Danke für eure lieben Ratschläge...werde es erstmal mit viel Frischfutter probieren und das ganze beobachten.

Die beiden sind ja auch noch extrem schüchtern...kommen kaum aus ihren Häuschen und verschwinden bei der geringsten Bewegung wieder. Das Locken mit Futter funktioniert auch nicht. Werde sie jetzt erstmal eine Woche Eingewöhnung lassen und sie dann beim ersten Käfigreinigen freilaufen lassen.

Habt ihr Tips und Tricks zur Eingewöhnung? Hab viel mit ihnen geredet, hat aber noch nicht viel gebracht.

• Ja ihr habt ja recht, ich bin viel zu ungeduldig. :-)

Eine Sache hab ich aber noch...Mäxchen ist nämlich viel zutraulicher als Struppel und ich hab das Gefühl das er ihm alles wegfrisst...ohje ich bin echt schlimmer als die schlimmste Glucke aber ich mach mir so viele sorgen!!!

• Hast du ne Ahnung! :-) Dieser gefräßige kleine Kerl klaut den anderen das Fressen aus der Schnauze! *gg* Läuft ganz gut, jagen sich ab und zu mal, aber das ist ja normal. Schade nur das sie die Trinkflasche total ignorieren.

Ich würde den beiden gerne bei der Käfiggestaltung mehr bieten...momentan haben sie nur zwei Häuschen, eine Heuraufe und die Näpfe.

Kann mir jemand einen Laden oder ein Internetportal empfehlen in dem ich Kuschelrollen, Spielzeug etc. finde? Hab leider wenig Zeit um ihnen selber was zu bauen. Bräuchte auch dringend eine zweite Etage...

danke schonmal