Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erschreckend!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Piepsie,

das ist es ja.

Jeder fängt mal an und macht auch Fehler.

Gerade die Zoohandlungen beraten teilweise sehr falsch.

Aber wenn ich in Foren unterwegs bin was Schweinchen betrifft, dann müsste ich es eigentlich besser wissen.

Aber man muss auch sagen, ich denke das 99% der User in den Foren
    zwei oder mehrere Schweinchen hält.

Gerade durch die Foren lernt man auch viel.

Und dann kann ich halt nicht nachvollziehen, warum dann ein Schweinchen
    allein sitzen muss.

Weil wenn man es hier nicht lernt, oder in anderen Foren wo dann ?

LG
    Marion

• Viele erkundigen sich leider z spät..... ich denke jeder sollte erstmal seinem Kind oder auch sich selber klar machen was es bedeutet ein tier zu haben. Meine Mädels sind 15 und es sind eigentlich ihre Schweinchen - trotzdem werde ich sie das nicht alleine machen lassen. Ich vergleiche es dann doch gerne mal mit Kindern und Müttern - eine 15jährigen mutter würde man bei ihrem Babie ja auch helfen ;-) Und überhaupt: welche mutter bringt ihr krankes Kind nicht zum Arzt? Vielleicht ein blöder vergleich - aber die Tiere sind bei uns schon gleichgestellt wie die Kinder -. wenn denn was fehlt wird getan was man kann - und der spruch "für 15 Euro krieg ich ein neues" hat mich schon das ein oder andere mal zum Explodieren gebracht - klar tierarzt kostet mehr - aber die Tierchen können sich nicht selber helfen und sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Noch was zum nicht erkundigen - meien Kinder haben beim Wunsch nach Meerschweinchen erstmal eine Auswahl an büchern bekommen - sie sollten wissen auf was sie sich einlassen

• Hallo!

Piepsie und Co

Ja mein kleiner Mo ist alleine! Ich bekenne mich schuldig! Ich bin aber 24 h am Tag da, und ich weiss auch das das nicht richtig ist! Wir sind dabei uns ne wohnung zu suche und nen Eigenbau zu bauen und dann werde ich auch noch ein 2ten kleinen Schatz dazu holen! vielleicht auch 2 ,al schauen!
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

gruss Yvie

• Hallo Yvie,

diese Aussage hören wir jetzt von Dir schon seit fünf Monaten... :?

Sei mir nicht böse, aber ich finde, dafür daß Du selber etwas machst, von dem Du weißt daß es nicht richtig ist, und trotzdem nichts daran änderst, bist Du sehr schnell darin, anderen Leuten für ihre Fehler Vorwürfe zu machen.

Warum kann denn Dein Kleiner nicht jetzt schon einen Partner bekommen? Wo Zeit und Platz für ein Schweinchen ist, sollte doch zumindest noch Platz für ein weiteres sein. Und wenn man wirklich will, findet man dafür auch eine Lösung.

Ich finde es einfach sehr schade, daß Du Dich zum einen so einsichtig zeigst, aber dann trotzdem alles beim Alten beläßt.

LG
    Alessia

• Liebe Alessia,

Ja das stimmt, das sage ich schon seit Monaten und ich bekenne mich auch hierzu schuldig!
    Ich werde dir nun eine PN schreiben, weil ich hier kein Mitleid erregen möchte für meine Situation!

Bitte um Verständnis bei den andern!

gruss Yvie

• Liebe Yvi!

Kannst du gar nichts für Mo machen? Ich meine ob mann jetzt ein oder zwei Meeris hat ist ja wirklich kein Unterschied, zumindest für den Menschen. Du hast glaub ich mal geschreiben, dass er dein Zimmer mitbenützt, ich denke wenn die beiden den ganzen tag und die ganze Nacht in deinem Zimmer rumlaufen, würde ein "normaler" 1.20er Käfig ja auch reichen, oder? Du möchtest doch auch nicht 5 Monate alleine sein, oder? Und wenn du ein Männchen nimmst, brauchst du die zwei ja auch nicht kastrieren lassen, was ja auch wieder Zeit sparen würde. Das ganze würde relativ schnell gehen, zweites Meeri hohlen, vergessellschaften (da sie ja im Zimmer sind und ich denk mal viel Platz haben dürfte das ganze kein Problem werden) und schon hat Mo einen Kumpel und sit nicht mehr alleine...

Ich verstehs einfach nicht...ein oder zwei Meeris ist für mich kein gravierender Unterschied, und so viel Platz nehmen sie ja auch nicht weg, die Vergesselschaftung dauert ja auch nicht allzu lange, und in den seltensten Fällen muss mann eingreifen!

Vielleicht denkst du noch mal drüber nach, würde mich wirklich freuen wenn der kleine Mo endlich einen Freund bekommt!

Liebe Grüße
    Chrissi

• Ihr bringt so viel Verständnis für die Meerschweinchen auf und relativ wenig für die Menschen, möchte gar nicht sagen das das jetzt richtig oder falsch ist. Aber man muss auch bedenken, dass es ja nicht einfach reicht einfach noch ein Schweinchen dazu zu kaufen, der Käfig sollte ja dementsprechend groß sein, ein zweites Haus noch, mehr Einsträu weil größerer Käfig mehr Heu usw usw. ja klar es macht einzeln nicht viel aus aber wenn man von jetzt auf gleich das noch dazu kaufen muss, kommen da Summen zusammen! Allein ein neuer Käfig kostet Unmengen, auch ein Eigenbau wird nicht allzu billig sein könnt ich mir vorstellen.
    So .. und jetzt überlegt mal wenn sie sagt sie ist oft im Krankhaus wird sie nicht mit Geld um sich werfen können und eine neue Wohnung geht auch ins Geld. Wäre es euch lieber gewesen sie hätte ihren Freund mit dem Schweinchen zurück in die Tierhandlung geschickt oder wo auch immer hin?
    Behält sie den Käfig und hat dafür großen Auslauf ists ja auch nicht ideal. So oder so wird man bekritelt finde ich was ich so lese... finde das schade, klar tun mir die Schweinchen auch leid, aber ihr müsst ja nicht gleich jeden in der Luft zerreißen! =(

• hi
    ichgehöre zu denen die am anfang nurein schwein wollten dann hab ich gelesen dass es tierquälerrei ist ichhab sie noch nicht aberich hol mirauf alle fälle 2

Yvie

wieso kannst du dir erst in der neuen wohnung ein neues dau holen die kosten bleiben ie selben wie wenn du es dir jetzt holst und dein kleiner racker würde sich bestimmt freuen und du ich sicherlich auch

mach ihm doc die freude und schreib mir doch bitte(auh per pn)was du jetzt machen wirst

ich hoffe das hatt sich jetzt nicht böse angehört :oops:

LG Laura :mrgreen:

• Zitat von Chrissi

Es ist natürlich kein thema, wenn mann nach dem TA Besuch die anderen fragt, was mann zusätzlich noch machen kann (z.B. Rotlichtlampe, Fütterung...), oder eben wegen z.B. Matschkot nachfragt! Aber richtig sauer werde ich immer, wenn solche Sachen kommen wie: mein Meerschweinchen frisst nicht mehr und ist totall abgemagert, was soll ich tun?...oder: mein Meerschweinchen hat da hinterm Ohr links einen riesigen Knubbel, ich hab den gerade erst entdeckt..ist das normal?
    Manche fragen erst blöd (nichts gegen sinnvolle fragen!!!), warten dann auf die antworten

Chrissi

es stimmt schon das manche menschen einfach verantwortungslos sind, aber was soll denn bitte so schlimm dran sein wenn man mal hier nachfragt was man den tun kann wenn das eine meerschweinchen abnimmt od. so....... dafür ist doch das forum da, oder?? RATGEBER, das hier ist ein RATGEBER und ich frage nun manchmal um rat......natürlich, wenn meine meeri ne schlimme verletzung HÄTTE, dann würde ich zum TA gehn
    bei echt argen sachen würde ich e zum TA gehen und nicht hier zuerst nachfragen aber man darf sich doch hier erkundigen!!!

lg lisa

• Es war eigentlich so gemeint: 1. ein verantwortungsvoller Besitzer wiegt seine Tiere regelmäßig, ich mach das immer sonntags beim Käfig putzen, und erkennt dann schon beim Gewicht, ob etwas nicht stimmt.
    2. einmal in der Woche gesundheitscheck, Zähne, Augen Ohren, krallen kontrollieren, somit kann man schon mal ausschließen, dass z.B ein zahn abgebrochen ist, und der gegenüberliegende zu lang nachgewachsen ist.
    3. habe ich ja geschrieben

Zitat

mein Meerschweinchen frisst nicht mehr und ist totall abgemagert

ein meerschweinchen nimmt nicht vom einen auf den anderen tag so viel ab, dass man das gleich am ersten tag sieht, es war damit gemeint, dass manche viel zu lange warten, du nimmst dióch auch nicht von einem tag auf den anderen so viel ab, dass man dich als abgemagert bezeichnen würde, oder??
    natürlich ist diese Seite ein ratgeber, aber ein ratgeber kann einen gang zum TA nicht ersetzten, auch ferndiagnosen bringen überhaupt nichts, nichteinmal ein TA kann genaue ferndiagnosen geben, sondern nur schätzen, un dass macht mich immer so sauer, da die tiere unnötig leiden müssen/qualvoll sterben, weil die Leute einfach zu lange warten, um zumm TA zu gehen. Ich meine wenn man schin dort war, und dann noch zusätzliche Meinungen/Tipps haben will, ist das vollkommen ok, nur einen thread eröffnen, sagen mein Meerschweinchen hat das und das,e4s geht ihm schon ganz schledcht, was soll ich machen, soll ich zum TA gehen, da werd ich einfach nur, sauer! Wenn es doch schon so offensichtlich nist, dass es dem Schweini net mehr gut get und in der Ecke rumliegt, warum noch lange warten?

Liebe grüße
    Chrissi

PS: Falls du dich persöhnlich betroffen gefühlt hast, dich hab cih auf jeden Fall nciht gemeint :wink:

• war ja auch nicht alles böse gemient :wink:

ok ich wiege meine meeris regelmäßig und mache auch immer kontrollen, nur mir ist ein gewichtsverlust aufgefallen und nadine hat mir ein paar sachen empfohlen....es ist nichts lebensgefährliches oder so... :wink:

ich würde ja e zum TA gehen wenn es sehr gefährlich ist, verantwortungslos bin ich ja auch nicht :wink:

• Das ist genau dieses sinnlose "Blabla" das ich immer meine. Fühlt man sich eigentlich gut, wenn man auf anderen herumhackt? Ich meine, ihr kennt gar nicht die Vorgeschichte. Ob der Mensch vielleicht selbst krank war und deshalb nicht zum Tierarzt konnte.... wisst ihr, manche Menschen müssen wirklich zwischendurch auch noch andere Dinge tun. Wenn man so sozial ist, dass man sich nur noch um seine Meerschweinchen kümmert, okay... das ist völlig in Ordnung aber kehrt erst einmal vor eigenen Türen, bevor ihr auf anderen herumhackt. Ich zieh mir den Schuh nicht an, meine Meerschweinchen sind auch gesund und munter aber ich maule auch nicht an anderen herum. Es ist mir schlicht und ergreifend egal, was hinter anderen Mauern geschieht.
    Ausreden wie "kein Geld und keine Zeit" sind blöd, ja, aber damit haben sich die Menschen doch bereits entlarvt. Alles andere würde ich dem Tierarzt und dem Ordnungsamt überlassen und mich nicht stundenlang in einem Forum daran hochziehen.

Und dann werden selbst hier im Forum noch "medizinische Ratschläge" gegeben, die mir die Haare im Nacken zu Berge stehen lassen.
    Dadurch werdet ihr nicht zu besseren und andere auch nicht zu schlechteren Menschen.

• Ich möchte mich Chrissis posting anschließen. Jeder, der sich Tiere hält sollte auch über die Bedürfnisse informiert sein. Als herumhacken oder gar bla bla empfinde ich es nicht.
    Wenn ein Tier Gewicht verliert und/oder sein Verhalten verändert, dann ist das ein Alarmzeichen. Auch als berufstätiger Mensch oder wie auch immer, dürfte das keinem entgehen und bestimmt nicht egal sein.
    Mir ist es zum Beispiel NICHT egal, wenn ich lese, dass offensichtlich vermeidbare Fehler gemacht werden. Da wohl kaum ein normaler Mensch ohne Familie, Freunde oder Bekannte lebt denke ich, dass das Argument nicht sticht, bei Krankheit oder Zeitmangel keinen TA aufsuchen zu können. Geld ist sicherlich oftmals ein Problem, aber gerade hier finde ich Nadines Ratschlag, etwas für den Notfall zurückzulegen, sehr nahe liegend, praktikabel und hilfreich. Auch wenn sich Tierhalter dieser „Ausreden“ bedienen so finde ich das nicht blöd, sondern da sie sich im Forum informieren zeigen sie mir, dass sie Hilfe suchen und eben merken, dass was getan werden muß. Wenn es nur einem Tier hilft, dann hat es sich schon gelohnt.
    Was die medizinischen Tipps betrifft.: Es wird IMMER darauf hingewiesen, dass nur der TA diagnostizieren kann. Selbst die – wird oft festgestellt – irren häufig. Insofern hole ich mir gern bei Problemen Rat bei anderen, welche Behandlungen bei ihnen Erfolg oder eben nicht gebracht hat. Durch diese Forum habe ich allerlei gelernt, was ich verbessern kann und auch werde.
    Zu besseren Menschen wird man durch ein Schweinchenforum vielleicht nicht, aber bestimmt bei gutem Willen zu einem besseren Schweinchenhalter.

lg vom agouti