Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erschreckend!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab Herzhaft gelacht, aber nicht im positiven! Meinen kleinen Schnuckel habe ich geschenkt bekommen und bin 2 Tage später beim Arzt gewesen wegen Milben! Als ich die Rechnung bekam dachte ich OHHHHH wo ist denn das 2te Schwein was ich gekauft hab?? :wink: naja 2 mal musste ich wegen ner Spritze noch hin und nun war auch alles gut! aber 3 Schweinchen hätte ich für alles schon bekommen!
    Aber ich muss halt mit kosten rechnen, das hatte ich einkalkuliert und da ich meinen kleinen über alles lieb habe gebe ich gern mal 30 euro für den Arzt aus,(sonst kauft man sich selber eh nur Schrott den eh keiner brauch!) da hängt doch mein Hez dran an dem Tier!
    Unser Hund hat für seine Op damals auch nen Bruder bekommen können, man wir wollten den behalten und GELD spielt doch da wohl keine Rolle! Wer sparen will soll nur von Luft und Liebe leben!
    Ich finde das Forum Klasse um sich auszutauschen und zu fragen wie er oder sie was gemacht hat oder zusaätzlich Tips zu bekommen, aber wie gesagt, wenn man von nichts ne Ahnung hat einfach mal den TA aufsuchen!
    Und zu den Jüngeren Usern, ich denke das man die Schweinis nicht ohne absprache gekauft hat und da die Eltern ein gewisses Maß an Verantwortung mittragen, gilt es an denen sich auch um Dinge wie einen TA Besuch zu kümmern!
    Ich bin 24 Jahre alt und meine Mum ist mit mir mitgegangen, ich bin mobil und kann auch eigentlich sowas alleine, aber sie sagte ich komm mit, 6 Augen sehen mehr wie 4 und da bin ich doch froh das auch ich als Erwahsene Eltern habe die sich für meine Fellnasen kümmern und Verantwortung Lebender Wesen zeigen!

DANKE

gruss Yvie

• Mein Schweini musste ich auch 3 Monate lang päppeln und es stand wochenlang auf der Kippe ob es die Augen-OP überlebt. Fast täglich waren Gänge zum Tierarzt nötig und ich habe mich nie getraut mal alle Kosten zusammen zu rechnen, weil ich echt lieber nicht wissen möchte wieviel hundert Euro ich ausgegeben habe.

Aber ganz ehrlich, jeden Tag wo ich gesehen habe das es ihr besser geht und selbst wenn es nur 5g waren die sie zugenommen hat, hat mich das für all die Mühen entschädigt. Und wenn ich jetzt zusehen kann, wie sie fast ein Jahr später mit Bocksprüngen durchs Wohnzimmer hüpft, dann gibt es keinen Grund mehr an die Kosten zu denken, weil ich weiß, dass ich ihr damit das Leben retten konnte!

Und ich bin fast 24 Jahre alt und auch mobil. Aber auch jedesmal wenn ich zum Tierarzt muss und auch selbst die drei Monate wo das fast täglich nötig war, sind immer mein Freund oder meine utter mit mir mitgefahren, weil sie das auch wichtig fanden.
    Und ich bin auch sehr glücklich das ich da auch trotzdem unterstützt werde.

Und wenn man noch zu jung ist und nicht selbstständig zum Arzt fahren kann, dann muss man sich das einfach vorher überlegen ob man dann den nötigen Rückhalt von den Eltern hat, sich ein Tier ins Haus zu holen.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man halt einfach drauf verzichten, zum Wohl des Tieres.

LG
    Mone

• Ich würde sagen, das eigentliche Problem ist, dass manche Leute ihre Tiere zu sehr mit dem Menschen vergleichen und auch dem entsprechend behandeln: beispiel: wenn ich eine Erkältung habe, gehe ich auch nicht sofort zum Arzt! Wenn ein Meerschweinchen dann eine Erkältung hat, denken sich manche: "Acg wenn ich eine Erkältung habe, gehe ich auch nicht gleich zum Arzt..." und dann wird wie bei einem selbst, auch beim MS rumgedoktert. oder das "schöne" beispiel mit dem pickel: Beim Mensch wird er einfach ausgedrückt, das Schwein hat auch einen, also drücken wir den auch gleich aus...

Das Altersproblem ist mir auch schon aufgefallen...ich bin 14, und kümmere mich ganz alleine um meine drei, und wenn sie einmal krank sind bin ich auch die erste die es merxckt und zum TA will, das Problem ist nur das meine mum das dann eben auch sofort mit dem Menschen vergleicht und meint nur weil mein Bock ein paarmal hustet und niest braquch ich nicht sofort zum TA rennen....ich hab dann meinen Opa angerufen und er ist sofort mit mir gefahren, mein kleiner Sam hatte eine Bronchitis...

Das Problem sind meiner Meinung nach also auch einwenig die Eltern der jüngeren User, wenn man dann niemanden hat der mit einen fährt (und das dann auch bezahlt ( ich glaube nicht, dass jedeR Schüler, der keine EInkommen hat sich auch die TA Kosten leisten kann)), hat man dann auch keine CHance irgendwas zu machen, außer eben im Forum nachzufragen, auch wenns schon kurz vor zwölf ist.

LG
    Chrissi

• hört sich jetzt ein wenig gemein an...aber die eltern ahben die verantwortung... dass du nicht das geld hast und kein autofahren kannst ist ok..da kann man dir keinen vorwurf machen.. aber ein kind kann nicht allein für tiere verantwortlich sein... eben gerade wegen der kosten!
    außerdem entscheiden sich die eltern immer mit für das tier, wenn die kinder es bekommen sollten, also müssen sie auch die verantwortung tragen

• Ja schon, wie gesagt meine mum vergleicht halt gern mal. Sonst tut sie aber wirklich alles!Sie hatte früher als sie ein kind war auch Meerschweinchen, und mann konnte sich glaube ich früher auch nicht so gut informieren, und wenn dann mal ein Schweinchen was hatte wirde dass dann wieder mit dem Menschen verglichen und abgewertet.

Eine Tante von mir hatte vor ein paar Jahren auch mal zwei Meerschweinchen, die sie als lebende rasenmäher in einem winzigem Käfig hielt, sie hatt die beien dann im Hochsommer im garten im Oberteil des Käfigs, und als ich dann meinte das der Käfig A.zu klein ist B. es peruaner waren und in voller verfilzter Haarpracht in der Sonne standen und keinen Schutz hatten, sie sollle sie doch besser und artgerechter halten, wurde ich nur belächelt, weil früher hat man dass ja uauch so gemacht, war die Begründung. Und ich konnte sie nicht davon überzeugen, die Tiere besser zu halten! Die armen wurden nicht mal ein Jahr alt, als ich meine Tante im nächsten jahr besucht hatte waren sie nicht mehr da...eingegangen wie sie so "schön" sagte!

Ich meine eben, wenn die ELtern von manchen Kindern so fest an ihre altertümliche Tierhaltung glauben, können die wenigsten Kinder irgendwas machen!Wenn damals ein Hase gestorben ist, hats bei manchen Leuten am selben tag noch hasenbraten gegeben, es war den meisten halt egal... Wenn kinder es nicht schaffen, ihre ELtern zu überzeugen, dass dem Tier was fehtl, haben sie mehr oder wenigerPech gehabt...auch wenn sich das jetzt gemein anhört...

• @ chrissi: das war jetzt nicht direkt gegen deine mutter gerichtt... das gilt allgemein.
    viele eltern kaufen ihren kindern tiere, ohne vorher darüber nachzudenken das kind jammert "ich will aber ein meerschwein" dann kriegt es EIN meerschwein... 2 wochen wird sich drum gekümmert, dann sitzt das meerschwein allein in einem dreckigen, viel zu kleinem käfig in der ecke und kann froh sein, wenn noch an futter gedacht wird.... das kommt leider viel zu oft vor... nicht nur bei meeris...
    deswegen... die eltern tragen die eigentliche verantwortung und müssen mit den kosten und der arbeit rechnen.

• Youdid: ich weiß dass du es nicht direkt auf meine Mutter bezogen hast :wink:

ICh weiß es kommt leider viel zu oft vor das spontan EIN Meeri eingekauft wird...anfangs ist die Freude ja groß, aber wenns dann ums Käfig saubermachen geht, oder wer den TA bezahlt, da wills dann keiner gewesen sein, der in der Tierhandlung hoch und heilig versprochen hat, sich um das tier zu kümmern, auch wenn es alt und krank ist...

So grausam es auch klingt, ich warte schon auf den bericht in der Zeitung:
    Hund an Leitplanke festgebunden :arrow: verdurstet! Es rüttelt die Leute wach, auch wenn ein Tier dafür sterben muss. Die meisten überlegen sich es dann nochmal, ob sie sich wirklcih ein Tier zulegen können/wollen/sollten
    ...bis zur nächsten "Aussetztsesson", und die hat meiner Meinung nach mit Weihnachten wieder angefangen...spätestens zu den Sommerferien wird man in jeder Tierzeitschrift, Tiersendung davon hören, von den ungewollten Weihnachtsgeschenken.

Und dass schlimmste daran ist, das es eigentlich nicht aufhört...Tiere in die Welt setzten/kaufen, aussetzten...Tiere i die Welt setzten/kaufen,aussetzten

liebe Grüße
    Chrissi

PS: das ist jetzt natürlich nicht auf jeden menschen der Erde bezogen...eben auf die die es betrifft!

• Ich kann und will solche Leute nicht verstehen. Ich hab meine beiden Mädels schon nach kurzer Zeit ganz doll ins Herz geschlossen. Wie kann man Wesen, die manliebt einfach aussetzen aus Geldgründen? Ich meine wenns wirklich nicht mehr geht (kann ja schon mal passieren) dann sucht man doch für die Tiere ein schönes zu Hause und setzt die nicht so einfach vor die Tür?

• Tja, viele überlegen sich es nicht vorher, wohin sie mit dem tier sollen wenn sie auf Urlaub sind. Auf ein Kleintier passt ja schon schnell wer auf, aber bei Hunden könnte es ja zum Problem werden, mann kann sie vielleicht nicht mit in den Urlaub nehmen (oder will nicht extra was zahlen), die hundepension würde auch kosten...und eigentlich braucht man den Hudn ja gar nicht...mann muss bei jedem Wetter gassi gehen, vergisst man macht er in die Wohnung...also setztt man ihn einfach aus. vielleicht schämen sich die leute auch wenn sie ihn ins Tierheim geben...?

ich denke, die Leute die ihre Tiere aussetzten, fühlen eigentlich garnichts für ihre Tiere, vbilleicht hat man sie einfach nur gekauft damit die Kinder mal Ruhe geben und zum bettln aufhörn...dann werden sie aus einer laune raus gekauft, und irgendwann nerven sie, man wollte die ja eigentlich gar nicht haben.

ICh finde das einfach nur unverantwortlich, solche "Erwachsenen" sind für mich auch keine Erwachsenen, ein normaler Erwachsener Mensch kauft sich doch nur ein Auto, wenn er ein AUto will, kauft sich auch nur ein Tier, wenn er es wirklich will, und nicht einfach so...diese leute sind meiner Meinugn nach einfach nur unreif!...und grausam dazu auch noch!

Liebe Grüße
    Chrissi

• ich hab mal 2 kleine katzenbabys gefunden
    die bäurin sagte mir die mutter kümmert sich nicht darum, ihr ware es egal was mit ihnen passiert hauptsache sie sind weg

ich hab sie dann mit nach hause genommen und 2 tage mit meiner freundin gepäppelt

am 1. abend war sie noch feuer und falmme und am 2. abend hat es geregnet und sie wollte nicht mehr kommen um mir zu helfen

der stress wurde schnell zu gross und ich musste sie zum bauern geben
    ABERich habe sie nicht einfach ausgesetzt sonder haben ihene einen schönen schlafplatz eingerichtet und binn am tag mind. 2mal hingegangen um zu sehen wie es ihnen geht
    kurze zeit daraufhab ich eine dame kennen gelernt die mir sagte ich sollte in dem tierheim anrufen
    sie stellte mir auch regelmäßig futter hin

irgendwann waren die katzen weg und das futter auch(noch befor ich im TH anrufen konnte)aber ich hoffe ihnen geht es jetzt gut

• Hallo, leider ist das so aber noch schlimmer sind die Leute die sicht nicht mal die Mühe machen im Internet nach solchen Foren zu suchen, geschweige denn überhaupt darüber nachzudenken an ihrem Tier " herumzudoktern" Die Kaufen Tiere ,meistens für ihre Kinder, damit die Kids "beschäftigt" sind, diesen Eltern sind doch die Tiere vollkommen egal!! Da sind mir doch Leute lieber, die wenigstens merken dass an ihrem Tier irgend etwas nicht stimmt. Immerhin ein Anfang!!

Lg Monika

• was ich persönlich zum thema "selbst verarzten" schlimm finde, dass alle möglichen homöopatischen dinge in die schweinchen gestopft werden nach dem motto "is natürlich, kann nich schaden".
    auch solche heilmittel sind heilmittel und wirken auf den körper und niemand weiß genau ob sie die schweinchen wirklich vertragen.
    und man sollte nicht vergessen, dass auch aspirin u.ä. "natürlich" ist.
    mich als chemiker bringen diese buh-rufe in richtung chemie in medikamenten immer etwas zum schmunzeln.
    ich finde, wenn man keine ahnung hat, was das tier hat und was man dagegen tun kann, dann sollte man gefälligst zum TA gehn. eine einfache untersuchung muss sich jeder verantwortungsvolle besitzer leisten.

• Zitat von sahia

schlimm finde, dass alle möglichen homöopatischen dinge in die schweinchen gestopft werden nach dem motto "is natürlich, kann nich schaden".
    auch solche heilmittel sind heilmittel und wirken auf den körper und niemand weiß genau ob sie die schweinchen wirklich vertragen.

Das ist ein Irrtum, auch hom. mittel können sich schädlich auf den Organismuss auswirken, außerdem gibt es auch ne Menge hom. Mittel die nicht miteinander kombinieren darf :shock:. Man muß auch hier genau wissen was man tut.

Trotzdem weiß ich aus meiner langjährigen Erfahrung, das hom. Mittel mitunter effektiver sind, als die der Schulmedizien.

Die Mittel der Schulmedizien haben aber auch ihre Tücken die selbst die TÄ nicht einschätzen können. So ist mir ein Schweinchen nach der Gabe von "Parkerfelin" ein eigentlich gutes AB innerhalt von 10 Minuten am allergischen Schock verstorben :cry:

• So lange ein Tier nichts kostet, hat es auch keinen Wert...steht das in "artgerechtes Leben auch für Meerschweinchen"?
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Meerschweinchen werden im Dutzend verschenkt, man muss nur durch die Kleinanzeigen im Internet blättern.
    Interessanterweise hat das ZUbehör häufig seeehr viel gekostet - das wird verkauft!
    Häufiger O-Ton solcher Anzeigen. verschenke Meeri - Käfig etc gibts für €xx mit.
    Hallo-gehts noch? Das Tier ist nichts wert???????????????
    Dann brauche ich doch eigentlich nicht mal füttern - kostet doch 10Euro
    im Monat - einfach das nächste schenken lassen
    *ich weiß*das ist jetzt überspitzt und böse*

Meine Bande hat mich auch schon ´ne Menge gekostet, angefangen bei Kastrationskosten, Milbenbehandlung etc
    Eines ist mein "Teuerschwein" - da hätte ich auch ein Wochenende in einem 5*Hotel Wellness Ferien machen können ;-)
    Aber ein (woeder) quitschfideles Meeri ist mir einfach mehr Wert

liebe Grüße
    Connie