Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erschreckend!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich weiss nicht ob es dieses Thema schon gibt, wenn doch bitte verzeiht mir!
    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie sich Besitzer von Tieren verhalten!
    Man stellt selbst Diagnosen von Krankheiten, drückt an Pickeln rum und so weiter!
    Doctort ihr bei euch auch so rum, oder geht ihr zum Arzt? Ich meine, wenn man erkältet ist, weiss man ja was man tun soll, und wenn ein Merrie mal Matschkot hat und sich nen Rat holt kein Thema!Oder wenn man eine Diagnose schon hat und gleichgesinnte sucht um sich auszutauschen! Aber wenn es um Dinge geht, wo man sich echt nicht weiss womit man sich helfen kann, fummelt man doch nicht da rum, am besten noch mit ''dreckigen Fingern'' um noch schön ne Infektion in Gang zu bringen!
    Und dann so ausreden wie, ''ich kann erst in einer Woche zum Arzt'', hey das zieht nicht, wenn Du auf der Strasse umknickst bist du die erste de beim Doc sitzt und sich röntgen lässt, dann hat man plötzlich viel Zeit!
    Ich finde es sehr schade und sehr traurig, das manche Menschen sich der Verantwortung nicht ganz bewusst sind, und wenn das Tier dann tot ist, ist das geheule wieder gross und keiner will es gewesen sein! aber alle wollen sie dann Mitleid mit einem! Und was ist mit dem Tier?


    In diesem Sinne


    lieben gruss Yvie

  • Hallo Yvie!


    Ich muss mich dir anschließen!
    Es ist natürlich kein thema, wenn mann nach dem TA Besuch die anderen fragt, was mann zusätzlich noch machen kann (z.B. Rotlichtlampe, Fütterung...), oder eben wegen z.B. Matschkot nachfragt! Aber richtig sauer werde ich immer, wenn solche Sachen kommen wie: mein Meerschweinchen frisst nicht mehr und ist totall abgemagert, was soll ich tun?...oder: mein Meerschweinchen hat da hinterm Ohr links einen riesigen Knubbel, ich hab den gerade erst entdeckt..ist das normal?
    Manche fragen erst blöd (nichts gegen sinnvolle fragen!!!), warten dann auf die antworten und überlegen dann noch ob sie wegen wässrigem Durchfall zum TA gehen sollen. Zwei Tage später kommt dann auch noch: mein Meeri hats leider nicht geschafft....


    ICh finde dass einfach unverantwortlich! zuerst ein Tier kaufen, und dann nicht ordentlich drum kümmern! Solche leute sollten sich kein Tier zulegen, ohne "ersparen" sie sich TA Kosten, die anschaffung und erhaltung des Tiers, und keiner muss sterben, weil der Halter zu lange gewartet hat!


    Zum Schluss ziehen eh immer die tiere den kürzeren, und dass finde ich sehr sehr schade, die Tiere, egal ob groß ob klein, geben uns so viel, und wir lassen sie sterben und leiden! Tiere sind auch nur Menschen, sag ich immer...


    Chrissi

  • ich muss mich euch beiden anschleißen.
    Selber hab ich noch keine meeris, aber bekomme in einem monat meeris.
    Ich informiere mich schon lange, wie man sie halten darf, was krankheitsanzeichen sind usw.
    als 1. hab ich mir ein buch gekauft um auszuwählen was für ein tier ich will, das war schnell klar, dann dachte mal abwarten ob ich jetzt wirklich ein tier bekomme oder meine mam es sich wieder anders überlegt.


    wir haben uns geeinigt und gesagt wenn ich mein eigenes zimmer habe.


    Als ich das erfahren habe bin ich gleich voll freude los und hab mir ein buch besorgt




    Als dann noch fragen offen waren habe ich sämtliche forums dursucht und bin hier gelandet




    und das alles nur weil ich will des meinen tieren gut geht



    dann hab ich einen thread (glaubd as man das so schreibt :oops:) geschirr umlegt da krieg ich echt sooooon hals :evil::evil: :x


    ich will jetzt keinen beleidigen aber man sollte sich nicht einfachso ein tier zulegen und dann aber enttäuscht sein wenn sie nicht mit einem kuschel oder ähnliches :roll:



    deshalb finde ich auch dieses forum gut weil (die meisten) sich sehr viele gedanken um ihr tier machen und sich auch demendsprechend drumm kümmern


    ich hoffe ihr meint jetzt nicht alle ich bin so eine mecker tante :D:lol:


    is etwas lang aber das musste mal raus :oops: :D


    LG Laura :mrgreen:

  • Zitat

    Doctort ihr bei euch auch so rum, oder geht ihr zum Arzt?


    Ich Doktor bei mir rum, ich hasse es zum Arzt zu gehen, obwohl ich im Krankenhaus arbeite :lol:


    Aber du hast schon recht! Und bei meinen Tieren würde ich nie solange warten, wie ich es bei mir selbst mache. Allein schon aus dem Grund, ich kann es für mich selbst entscheiden, ob es noch erträglich ist oder nicht. Das Tier kann es mir nicht sagen.
    Gut, bei unserem Hund doktorn wir mittlerweile auch viel selbst rum, aber es sind immer wieder die gleichen "Alterswehwehchen" und die kennt man mit der Zeit. Aber wir haben auch schon diverse Wochenenden beim Notdienst verbracht.
    Ich denke, wenn man weiß was man tut ist es in Ordnung auch mal ohne TA zu behandeln, allerdings nur dann.
    Sich zusätzlich zum TA noch zu informieren ist gut, mache ich auch. Ich vertraue zwar unserem TA, aber er kann ja auch nicht immer alles wissen und man kann ihn mal in eine Richtung "schubsen".


    Kurz:
    Wenn man sich sicher ist mit was man es zu tun hat und sich sicher ist, was man tut, kann man es gern machen.
    Wenn nicht, Finger weg und ab zum TA :!:

  • Ich schliesse ich mich euren Meinungen ABSOLUT an... ich glaube, viele wollen sich hier auch den Gang und die Kosten vom TA ersparen... was ich sogar ein wenig verstehen kann, nicht, dass sie NICHT gehen, sondern dass sie die Kosten scheuen, welche zum Teil in keinerlei Relation zum Anschaffungspreis des Tieres stehen... dafür kann allerdings das Tierchen nichts und darüber sollte man sich VORHER im Klaren sein...



    Liebe Grüße
    Sabine


    PS: andererseits frage ich mich bei manchen Beiträgen:"Wo ist der Punkt an dem das ALTER des Mitgliedes steht" ??? Ich lese bei eingen raus, dass es sich hier zum Teil ja wohl auch um KINDER handelt, oder???

  • Sabine, das denke ich auch. Glaube, dass hier einige User sind, die noch recht jung sind.
    Und deswegen sollte man auch nicht pauschalisieren und vor allem nicht direkt über jemanden herfallen, wenn jemand hier Hilfe sucht und dann vielleicht schreibt, dass er nicht sofort zum Tierarzt fahren kann. Aus welchen Gründen auch immer.
    Das soll nicht heissen, dass ich es gut finde, denn auch wenn ein junger Mensch die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, sollten auch die Eltern dahinter stehen und notfalls mit einem kranken Tier zum Tierarzt fahren und sich auch vor Anschaffung über evtl. anfallende Kosten im Klaren sein.
    Kein Tier soll unnötig leiden, niemand sollte selber rumdoktorn und es sollte bei Unsicherheit immer schnellstmöglich ein Tierarzt aufgesucht werden!!


    Aber manchmal schreiben hier (genauso wie in anderen Foren) Menschen, die unsicher sind und vielleicht erstmal vorab hoffen, Infos und Hilfe zu bekommen. Und das kann man doch nicht verurteilen und sagen, dass sie sich nicht um ihre Tiere kümmern. Immerhin machen sie sich doch Sorgen, sonst würden sie nicht in einem Forum Rat suchen.
    Natürlich gibt es zu oft die Fälle, dass den Tieren nicht so geholfen wird, wie es sein sollte (ich selber habe vor 3 Wochen ein Schweinchen aus katastrophalen Bedingungen zu mir geholt) und viele Tiere müssen unnötig leiden oder aus unterlassener Hilfeleistung sterben.
    Das finde ich furchtbar und denke auch, dass sich viele Leute besser kein Tier anschaffen sollten, wenn sie nachher nicht richtig dafür sorgen können.


    Ich selber gehe für mich so gut wie nie zum Arzt, aber wenn eins meiner Tiere anscheinend kränkelt, ist es für mich selbstverständlich, den Tierarzt aufzusuchen. Für mich bin ich selber verantwortlich, aber die Tiere sind meiner Obhut ausgeliefert und ich muss für sie entscheiden.
    Das ist meine Pflicht als Tierhalter.


    Aber bitte seid nicht zu hart zu Menschen, die hier Hilfe suchen, weil sie sich Sorgen machen und einen Rat benötigen.Wir kennen meistens nicht die Hintergründe und sollten einfach versuchen, ein bisschen zu helfen.
    Auch wenn das NIE den Gang zum Tierarzt erspart !!

  • Hallo,



    da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen!


    Sobald ich merke, es stimmt was nicht mit meinen Meerschweine gehe ich ab zum Tierarzt mit dem kranken und lasses es abchecken und vergewissere mich ob alles okay ist!


    Natürlich frage ich dann noch mal im Forum nach, wenn ich mir dann doch noch im unklaren bin oder noch eine Frage habe und tausche Meinung bzw Erfahrungen aus nd hole ir Tips, was ich da noch machen könnte!


    Ich gehe da lieber gleich zum TA, wenn was nicht stimmt mit den kleinen Fellnasen. Wenn doch mal was schlimmes passieren sollte, könnte ich mir das niemals verzeihen und ich hätte Schuldgefühle!



    Liebe Grüße


    mausel und ihre Fellnasen Murmel, Trixi, Babe und Rodney :D

  • Also zu den jungen, nicht mobilen Usern:
    Ich bin selbst eine davon, aber meine Eltern fahren mich immer zum Tierarzt wenn was ist. Und wenn nicht vorher geklärt ist, dass die Eltern einen zumindest bei solchen Dingen unterstützen (ich denke in meinem Alter(15 j.) kann man die Tiere wohl allein füttern/den Käfig sauber machen...), dann sollte man sich keine Tiere anschaffen.


    Und wegen dem Preis nicht zum TA zu gehen, ist auch keine gute Begründung- dass man mit dem Tier zum Tierarzt muss, weiß man vorher. Und wer sagt schon "Davon kann ich mir auch gleich ein neues Tier kaufen"?- wenn man in Foren schreibt, um dem Tier zu helfen, liebt man es und sieht es als unersetzliches, einzigartiges Lebewesen, nicht als wegwerfartikel...

  • Zitat

    Und wer sagt schon "Davon kann ich mir auch gleich ein neues Tier kaufen"?


    Ich hoffe hier sagt das keiner, aber ansonsten gibt es eine Menge Leute die so denken. Nicht nur bei kleinen Tieren wie Schweinchen, für unseren Hund durften wir sowas auch schon hören, weil sie schon älter ist. Und als meine Reitbeteiligung nen schlimmen Unfall hatte, durften die Besitzerin und ich uns das auch ständig anhören, bei nem Pferd.


    Was die jungen, unmobilen User angeht:
    Denen kann man da bestimmt keinen Vorwurf raus machen, die können ja nichts dafür, dass ihre Eltern sowas nicht verstehen. Ich versteh da allerdings die Eltern nicht, meine waren da zum Glück nie so.

  • Ich habe kein verständnis dafür, wenn eine rumfragt um die Kosten für den TA zu sparen und einfach drauflos behandelt, überhaupt nich :roll: und wenn das das Schweinchen tod im Stall liegt, kann ich für den Halter auch kein Mitleid empfinden wobei mir das Tier in der Seele leid tut, was wird es wohl in seinen letzten Stunden ausgestanden haben :shock: , für mich unvorstellbar wie man das seinen Tieren antun kann.


    Mit dem Kauf eines Tieres übernehme ich auch die Verantwortung dafür und wenn es krank wird, gehe ich sofort zum TA und frag nich noch tagelang rum wie es kürzlich hier gewesen ist. Selben Beitrag habe ich in verschiedenen Foren gelesen :cry: und ob die beim TA war, weiß keiner weil keine Rückmeldung kam, in keinem Forum.


    Die Tiere die an solche Halter geraten haben leider kein so großes Glück im Leben.

  • Hallo,


    ich kann mich euch nur anschliessen.


    Bei manchen Leuten, wäre man besser kein Schweinchen.
    Die kleinen Fellnasen sind auf uns angewiesen. Sie können sich nicht
    aussuchen, wo sie hinkommen.


    Manche vegetieren wirklich ihr Leben lang allein in einem kleinen Käfig
    vor sich hin. Da sind meist auch die Leute, die sich den Weg zum TA
    sparen, weil man ja mittlerweile an jeder Ecke Schweinchen nachgeworfen
    bekommt.


    Ich werde auch belächelt. Für Daisy habe ich in 10 Monaten mehrere Hundert Euro beim TA bezahlt.


    Was mein TA mir schon all erzählt hat. Vor kurzem war ein erkältetes Schweinchen bei ihm. Mehr Tot als lebendig. Die Besitzter sagten, es frisst auch schon 2 Tage nicht mehr. Sie fragten ihn, was die Behandlung kostet.
    Er sagte er kann nur schätzen, und er weiss nicht ob er es noch retten kann. Er nannte wohl einen Betrag um die 20,00. Die Leute gingen lächelnd aus der Praxis. Es war ihnen zuviel.


    Ich glaube, das der überwiegende Teil der Menschen die Schweinchen halten, so denkt.


    Im Tierheim erzählte man mir, das den Leuten 30,00 für ein kastrierten Bock schon zuviel ist.


    Der TA sagte auch noch, das der grösste Teil zu spät kommt. Weil die Leute entweder nicht drauf achten oder es ihnen egal und zu teuer ist.


    Da wird selber gedoctert. Und in Foren rum gefragt, damit man sich den TA sparen kann.


    Aber es sind nicht alle. Viele der Leute in den Foren, sind nämlich meiner
    Meinung die Menschen, die ihre Schweinchen artgerecht halten und ihnen das geben was sie brauchen. Auch den Tierarzt.


    Leider macht das nur einen geringen Prozentsatz aus.


    Alle anderen Schweinchen leiden vor sich hin. Sind allein, bekommen kein
    Auslauf u.s.w.


    Es ist schade. Arme Schweinchen. Sie können nicht reden und müssen ihr Leben lang stumm vor sich hinleiden.


    LG
    Marion

  • ich bin auch erst 12j. und gehöre zu den jungen usern


    aber ich würde nich sagen nur weil ich nciht zu ta kann mach ich das mal selber
    vlt. wirds ja was


    bei leichtem schnüpfen oder ähnlichem kann man ja mal fragen ob das in ordnung ist was man machen will


    und wenn nicht geh man doch selbstverständlich zum TA :roll:

  • also... um ehrlich zu sein sind mir hier auch schon einige dinge aufgestoßen, was das selbsständige handeln bei krankheiten angeht... klar kann man sich teils selbst behelfen.... aber eben nicht mit dingen, die verletzen, weh tun oder verschlimmern könnten!
    ich finde es gut, dass dieses thema nun angesprochen wird!


    wer sich ein tier anschafft, der sollte mit möglichen tierarztkosten und individualität des tieres rechnen! natürlich kann man immer glcük haben, ein meeri bekommen, was den wünschen entspricht, was nie krank wird.... aber das kann man vorher eben nicht sagen... meeris sind genauso individuell, wie andere lebewesen... ich denke das sollte man auch VOR dem kauf bedenken!

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sicherlich bietet ein Forum Mglichkeiten an sich gegenseitig mit Erfahrungen zu helfen und bei Fragen auch Antworten zu finden.
    Aber a) sind Ferndiagnosen schlichtweg unmöglich und b) kann ein Forum niemals den Gang zum TA ersetzen. Und ich würde, wenn ich bei meinen Tier was verdächtiges enddecke nicht hier schreiben und "erst mal abwarten was die andern sagen" sondern dann gehts (je nach Dringlichkeit) sofort zum TA bzw außerhalb der Öffnngszeiten zum Notdienst.
    Natürlich kann man trotzem fragen ob jemand schon so etwas erlebthat und sich Tipps holen. Aber die Diagnose bleibt IMMER dem Tierarzt überlassen.

Ähnliche Themen wie Erschreckend!!!!