Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlappohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey leute,

ich weiß selber, dass es nicht in dieses forum passt aber ich brauche drigend eure hilfe!!

nun geht es um meinen Schlappohr Nicky, er hat eine blasenentzündung, mag nicht trinken, mag nicht essen :(

Tierarzt hat ihm zwar spritzen gegeben aber er meint wenn es nicht besser wird muss mein hase wohl operiert werden, die blase soll aufgemacht werden!!

geht das überhaupt bei so einem kleinen tier!?
    wenn ja wie lange wird er brauchen wieder fit zu werden?!
    und ist die OP riskant?!

aber vor allem WAS KANN ICH TUN UM DAS ZU VERHINDERN??

bitte antwortet mir!!

Liebe grüße eure Kleene :(

• Hallo Kleene,

ich kenne mich da bei Kaninchen leider nicht so gut aus, hatte zwar selber jahrelang welche, aber sowas ist mir zum Glück immer erspart geblieben.

Aber was hat der TA denn gespritzt? Bekommt Nicky Antibiotika und eventuell Schmerzmittel?

• hallo Jeanne,

ja Nick hat Antiobiotika bekommen...
    aber wie es aussieht hat das nicht gewirkt, er liegt im heu und streckt alle pfoten von sich :'(

wahrscheinlich bleibt mir nicht mehr als zu beten und zu hoffen dass alles gut geht!!

• Hallo Kleene,

es tut mir leid, dass es Deinem Nick so schlecht geht.
    Habe leider auch keine Kaninchenerfahrung, aber ich denke, dass das Antibiotika sicher ein paar Tage braucht, um zu wirken.

Päppelst Du ihn denn, wenn er nicht selbständig frisst?

Drück Dir die Daumen, dass es bald besser geht.

• Hallo Kleene,

Kaninchen und Meerschweinchen haben etwa die gleichen Bedürfnisse und Ernährung wie Meerschweinchen, wenn sie Nahrung verweigern, ist es für die Verdauung und auch die Zähne genau so gefährlich.
    Wenn Nick eine Blasenentzündung hat, müsste er sicher auch viel trinken, was ein Kaninchen ja auch nicht so oft tut.
    Ich würde die OP machen lassen, wenn es der TA für notwendig hält, bevor Nick Durchfall oder eine Verstopfung bekommt. Vielleicht ist es ja eine Routinesache und Nick ist schnell wieder fit. Frag doch mal den TA nach Risiken - ist es ein guter TA ?

Alles Gute

Gertrud

• Hallo,

seit wann bekommt er denn die Antibiotika, die brauchen schon ein paar Tage bis die richtig wirken und sollten nicht zu früh wieder abgesetzt werden. Menschen bekommen bei schlimmen Blasenentzündungen auch schonmal Schmerzmittel, damit sie wieder pinkeln können, denn das ist sonst sehr schmerzhaft.

Ich frage mich allerdings gerade, was der TA bei einer Blasenentzündung operieren will!! Handelt es sich vielleicht doch im Blasensteine? Dann würde eine OP durchaus Sinn machen, das ist sicher keine kleine Sache, haben aber schon viele Tiere überstanden.

Ansonsten kann ich mich den beiden vor mir nur anschließen, zufüttern ist ganz wichtig. Auch zusätzlich Wasser geben, wenn er sonst nicht genug trinkt, damit Nieren und Blase gut gespült werden.

Ich wünsch dem Kleinen alles Gute *daumenganzfestdrück*

• hey,

nicky bekommt jetzt seit 2 tagen antibiotika aber es hilft nichts er hat immer noch blut im urin!!
    ich dachte kurze zeit es sei weg aber dann...

ja ich gebe ihm wasser und möhrenbrei per spritze ins maul, was allerdings nicht immer einfach ist denn nick mag das gar nicht!!

ich werde ihn wohl morgen zur not OP zum TA schleppen müssen :(

vielen dank für eure vielen lieben antworten!!

LG kleene

• Hallo Kleene,

dann drück ich Dir für morgen für Deinen Schlappohr alle Daumen!!!

Vielleicht schlägt das AB ja doch noch an und es geht ihm bald besser.
    Berichte uns doch, wie es beim Tierarzt gelaufen ist.

Alles Liebe und gute Besserung an den Kleinen!!