Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlappohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey leute,

ich weiß selber, dass es nicht in dieses forum passt aber ich brauche drigend eure hilfe!!

nun geht es um meinen Schlappohr Nicky, er hat eine blasenentzündung, mag nicht trinken, mag nicht essen :(

Tierarzt hat ihm zwar spritzen gegeben aber er meint wenn es nicht besser wird muss mein hase wohl operiert werden, die blase soll aufgemacht werden!!

geht das überhaupt bei so einem kleinen tier!?
    wenn ja wie lange wird er brauchen wieder fit zu werden?!
    und ist die OP riskant?!

aber vor allem WAS KANN ICH TUN UM DAS ZU VERHINDERN??

bitte antwortet mir!!

Liebe grüße eure Kleene :(

• Hallo Kleene,

ich kenne mich da bei Kaninchen leider nicht so gut aus, hatte zwar selber jahrelang welche, aber sowas ist mir zum Glück immer erspart geblieben.

Aber was hat der TA denn gespritzt? Bekommt Nicky Antibiotika und eventuell Schmerzmittel?

• hallo Jeanne,

ja Nick hat Antiobiotika bekommen...
    aber wie es aussieht hat das nicht gewirkt, er liegt im heu und streckt alle pfoten von sich :'(

wahrscheinlich bleibt mir nicht mehr als zu beten und zu hoffen dass alles gut geht!!

• Hallo Kleene,

es tut mir leid, dass es Deinem Nick so schlecht geht.
    Habe leider auch keine Kaninchenerfahrung, aber ich denke, dass das Antibiotika sicher ein paar Tage braucht, um zu wirken.

Päppelst Du ihn denn, wenn er nicht selbständig frisst?

Drück Dir die Daumen, dass es bald besser geht.

• Hallo Kleene,

Kaninchen und Meerschweinchen haben etwa die gleichen Bedürfnisse und Ernährung wie Meerschweinchen, wenn sie Nahrung verweigern, ist es für die Verdauung und auch die Zähne genau so gefährlich.
    Wenn Nick eine Blasenentzündung hat, müsste er sicher auch viel trinken, was ein Kaninchen ja auch nicht so oft tut.