Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Krissi,

Zitat von krissi

Dass mit dem Naturjoghurt habe ich schon ganz am Anfang versucht, als der Durchfall begann (bei meiner Tochter hat es immer super geholfen), aber dann sagte mir der damalige TA, es wäre nicht gut für Meeris, ich soll es lassen und statt dessen Bene bac geben. Das habe ich auch über Monate erfolglos getan.

Im Naturjogurt ist genau das gleich drin, wie in Bird Bene Bac. Nur auf natürlich Weise. Wichtig ist, dass es kein probiotischer Joghurt ist. Er mus zudem ohne Zucker und ohne Fruchtzusatz sein. Dann kann man ihn ruhig geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    kein probiotischer Joghurt.....wie soll der Naturjoghurt sonst die Darmflora sanieren????? Da sind doch aber genau die Kulturen drin, die durchs Antibiotikum im Darm zerstört werden......? Aber danke trotzdem, ich werde es mir merken.
    Naturjoghurt haben wir bei unserem Kaninchen Knuffi sehr erfolgreich eingesetzt, nur bei Piepsi hats nichts gebracht.

Im Moment ist aber alles paletti. Habe Piepsi vorhin nach 6 Tagen Urlaubspension von der TÄ abgeholt. Sie frisst seit 1 Woche wieder komplett selbst, hält ihr Gewicht, die Zähne sind seit dem letzten Kürzen vor einem Monat kurz geblieben und der Durchfall ist weg seit heute. Vielleicht hat sie das CC nicht vertragen....vielleicht war das sogar die Durchfallursache.....Ich freue mich jedenfalls total und hoffe, dass damit die 5 Monate Krankheit endlich vorbei sind.
    Liebe Grüße,
    Krissi

• Hallo Krissi,

bei probiotischen Joghurt sind extra Kulturen dazu gemischt. Diese Methode ist allgemein umstritten, ebenso wie Zugabe von künstlichen Vitaminen. Im Naturjogurt sind nur die natürlichen Bakterien enthalten.

Critical Care kann durch seine Inhaltsstoffe tatsächlich Auslöser von Durchfall sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi, ich nehme, wenn die schweinies zunehmen soll, immer cornflakes. die sind leicht verdaulich und enthalten viele kohlenhydrate. ich füttere die meist im winter, weil ich die tiere draußen halte und sie sich genügend speck für die kalten tage anfressen müssen. für´s immunsystem nehme ich engystol und lymphomyosat. günstig medis kriege ich immer über meine internetapotheke. http://www.apomio.de/ da ich nicht viel verdiene, spare ich natürlich, wo ich kann.
    gruß
    marga

• Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kenne keine Cornflake Sorte die nicht Zucker enthält.

Wenn die Tiere Speck für den Winter ansetzen sollen kann man auch Gemüse Sorten füttern die energiereich sind und günstig, wie Möhre, Steckrüben, rote Beete etc

MfG
    Marbo