Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr alle,


    danke für eure Tipps......hat mir schon viel gebracht. Ich habe den Tierarzt gewechselt- DANKE NADINE !! - sie hat Piepsi nochmal die Zähne gekürzt (zum 1.mal in Narkose) und nun wird Piepsi homöopathisch behandelt. Der Kot ist aber immer noch matschig.......manche Tage echt Unmengen. Die TÄ meint, es sieht unverdaut und nach Dickdarmentzündung aus, evtl. würde auch die Pankreas nicht richtig arbeiten :cry:
    Wir päppeln weiter und freu - Piepsi hat zugenommen, wiegt jetzt wieder 560g. Sie ist auch immer noch total munter und aktiv, frisst auch wieder kleine Mengen Möhren, aber immer noch kein Heu. Findet ihr es gut, wenn ich ihr frisch geschnittenes Gras gebe? Das frisst sie ganz gern ab und zu oder soll ich es lieber weglassen wegen dem Matschkot? Gurke geht auch sehr gut.
    Ich hoffe nach den ganzen Augengeschichten, die ich hier gelesen habe, dass Piepsi nicht auch so was hat.....habe festgestellt vorhin, dass ein Auge etwas vorsteht. Morgen ist TÄ -Termin......werde sie fragen :?

  • Hallo Krissi,


    wurde der Kot denn untersucht und konnte etwas festgestellt werden?


    Prima ist auf jeden Fall, dass sie allein etwas frisst. Wenn sie keinen richtgigen Durchfall hat, würde ich ihr ruhig auch Gras anbieten, wenn sie das gerne frisst. Hauptsache, sie hört nicht ganz auf.
    Und gut, dass sie zugenommen hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja, der Kot wurde untersucht, waren massig viele Hefepilze drin ( Piepsi hatte auch immer wieder Blähungen). Dank Therapie waren die aber beim letzten TA-Termin fast weg. Die TÄ sprach noch davon, ihr Vitamn B geben zu wollen, hat sie aber bisher noch nicht getan. Sie sagte, ich soll Piepsi nicht so viel Petersilie geben, aber nach deinem Bericht schadet das doch nichts, wenn sie etwas mehr davon frisst? Ich bin auch froh über jedes Stückchen, das sie selber frisst

  • Hallo Krissi,


    ich wollte dir nur eben sagen, dass ich dir heute die Däumchen drücke, denn bei meinem Schweini wurde auch während/nach der Behandlung einer Halsentzündung ein Abszess hinter dem Auge festgestellt.
    Ich hoffe, dass es bei dir anders kommt!


    Solang sie etwas von selber frisst, würde ich ihr auch alles anbieten. Auch wenn sie nicht genug isst, so ist es wichtig, dass sie überhaupt noch selbstständig etwas zu sich nimmt...


    Wie gesagt, Däumchen sind gedrückt!


    LG
    Mone

  • Hallo Mone,


    danke fürs Däumchendrücken! Ich war gerade bei der Tierärztin. Sie stimmt mir zu, dass das linke Auge weiter raus steht, aber sie hat auf beide Augen gedrückt und meinte dann, dass sie beim Drücken keinen Unterschied feststellen kann und deshalb ist es wohl nichts weiter als eine Asymetrie.........so wie bei Menschen mit krummen Nasen. Ihr Wort in Gottes Ohr - ich hoffe, es ist wirklich nichts weiter.
    Piepsi ist ja insgesamt sehr mobil und aktiv und macht trotz der langen Krankheit überhaupt keinen kranken Eindruck. Sie frisst jetzt auch etwas besser Möhre oder auch mal ein Ministück Fenchel......doof ist nur, dass sie am Besten auf dem Schoß aus der Hand oder allenfalls noch neben uns auf dem Sofa sitzend frisst und kaum im Käfig oder wenn wir nicht dabei bleiben. Durch das lange Päppeln ist sie ein richtig verwöhntes Persönchen geworden.


    Liebe Grüße,
    Krissi

  • Hallo Krissi,


    um ganz sicher zu gehen, ob was hinter dem Auge wächst, kann man ein Röntgenbild erstellen. Bedeutet aber natürlich auch wieder Stress für das Schweinchen... Aber da kann man das ganz sicher sehen ob da ein Schatten zu sehen ist...


    Ja, ich kenne das mit dem fressen. Bei uns war das Problem, dass das andere Schweinchen ihr immer alles zu essen wegnehmen will, weil sie schneller frisst. Und Paula lässt sich das halt auch gefallen.. Und so mus ich sie auch oft auf den Schoß nehmen, damit sie mal ordentlich was bekommt. Zumindest immer, wenn es mal was zwischendurch gibt.


    Aber solange sie frisst, ist es gut. Ich hoffe, dass sie bald wieder besser frisst. Dann kann man sie langsam wieder daran gewöhnen auch alleine zu fressen...
    Ich hoffe weiterhin, dass es langsam wieder bergauf geht! :)


    Liebe Grüße
    Mone

  • Hallo Mone,


    ja mit dem Röntgen wäre noch eine Möglichkeit. Ich werde es beobachten und falls sich was dran ändert, die TÄ drauf ansprechen. Im Moment scheint sie selber ja kein Problem zu haben. Das Auge ist klar, tränt nicht und scheint auch sonst zu funktionieren. deshalb will ich ihr erst mal nicht noch mehr Stress aufbürden. Piepsi hat eh schon ne absolute Tierarztphobie.
    Sie lässt deine zwei Schweinis lieb grüßen
    :lol: ,
    Krissi

  • Hallo ihr alle, die Piepsis Geschichte mitverfolgt haben,


    heute endlich mal ne gute Nachricht:
    Ich glaube, wir haben es geschafft. Nach genau FÜNF MONATEN (!) Critical Care- Päppeln frisst Piespi endlich wieder so gut, dass wir vorgestern noch 27g......gestern noch 13g ......und heute überhaupt nichts mehr zufüttern mussten und trotzdem hat Piepsi zugenommen von vorgestern 586g......gestern 597g.........heute 615 g.
    Juchhu.......Piepsi frisst auch wieder Möhre, knabbert Heu, Haferflocken, Apfel, Gurke und trinkt wieder......fast wie früher !!!!!!


    Nehmt es als Ermutigung, wenn ihr auch lange päppeln müsst......die Kaumuskulatur muss sich also nicht zurückbilden und alles kann wie vorher werden. Bloß nicht aufgeben, wenn Schweini sonst noch fit ist !


    Ein Wehmutstropfen beschäftigt uns aber noch.... die Verdauung.
    Der Durchfall ist immer noch nicht wirklich weg. Zwar sieht das Ganze nicht mehr so unverdaut aus, aber in Ordnung ist es nicht.....sie kackt Köttel, die erst mal normal aussehen, aber wenn Piepsi reintritt, sind sie Matsch und verkleben die Pfötchen.....die TÄ tippt auf Pankreasinsuffizienz, massig Hefepilze waren auch wieder im Kot, wurden aber behandelt und werden am Samstag nachuntersucht. Weiß jemand von euch noch etwas, was ich tun kann gegen den Matschkot :?:

  • Hallo Krissi,


    das klingt ja super, dass sie jetzt wieder alleine frisst und sogar richtig schön zugenommen hat!
    Ich hab dir ja gesagt, dass es gut ausgehen kann und du nicht den Mut verlieren sollst, solange sie noch von selber fressen will...
    Ich freu mich total für euch! :)


    LG
    Mone

  • Hallo Krissi,


    das freut mich sehr für Dich und Piepsi.
    Hoffe, dass sie jetzt weiter fleissig frisst und dass Ihr auch bald den Matschkot in den Griff bekommt.
    Ich weiss, dass Naturjoghurt eigentlich nichts in Schweini gehört, aber ich selber habe damit meinem Rambo bei Durchfall nach Antibiotika schon mal helfen können.
    Vielleicht wäre es ein Versuch?
    Aber sicher können hier Dir andere noch ein paar gute Tipps geben.


    Toll, dass Dein monatelanges Päppeln und Hoffen Erfolg gebracht hat.


    Weiterhin alles Gute für Euch,

  • Hallo, ihr Lieben,


    danke, dass ihr euch mit mir freut! Dass mit dem Naturjoghurt habe ich schon ganz am Anfang versucht, als der Durchfall begann (bei meiner Tochter hat es immer super geholfen), aber dann sagte mir der damalige TA, es wäre nicht gut für Meeris, ich soll es lassen und statt dessen Bene bac geben. Das habe ich auch über Monate erfolglos getan.


    Heute früh habe ich Piepsi nun mit einem Supergewicht von 628g zur TÄ in Pension gebracht, weil ich morgen früh fürn paar Tage wegfahre. Sie hat ihr was für die Bauchspeicheldrüse gespritzt und nimmt sie unter ihre persönlichen Fittiche. Vielleicht habe ich ja Glück und der Durchfall ist weg, wenn ich sie wieder abhole?


    Liebe Grüße von Piepsi und
    Krissi

Ähnliche Themen wie Angina