Hallo,
hat jemand mal ne zündende Idee für uns, wie wir Piepsi helfen können? Seit Oktober haben wir das Problem, dass sie zu wenig frisst. Der TA hat festgestellt, dass sie Angina hat....ein immer wieder kehrendes Problem bei Meeris, weil sie die Streptokokken kaum wieder los werden. Immer wieder mal braucht sie Antibiotikum, dann gehts wieder etwas besser mit dem Fressen, aber nie wirklich ausreichend und nur für kurze Zeit. Dann wachsen die Zähne....sie bekommt ne Brücke. Die Zähne mussten schon mehrfach gekürzt werden seitdem. Wir füttern mit Critical care fast ständig zu, aber sie kommt nicht wirklich hoch mit dem Gewicht ( 3 Jahre alt, wenn sie 540g wiegt, sind wir schon glücklich, aber es ging auch schon auf 440 runter vor Weihnachten.....im Moment sind es gerade mal 505g)
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Angina
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Krissi,
leider bin ich nicht der Experte, was Krankheiten und Probleme bei Meeris betrifft... sicher gibt es viele andere hier, die Dir besser helfen können.
Mir fällt jetzt spontan nur ein, dass Du Deiner Kleinen vielleicht verstärkt "Dickmacher" füttern könntest ?!?
Wenn ich nicht irre, wären Möhren, ab und zu Bananen, Fenchel oder Haferflocken eine Möglichkeit, wie Piepsi was zunehmen könnte.Drück Euch die Daumen, dass sie wieder an Gewicht zunimmt.
Frisst sie denn Heu?
Liebe Grüße
Yvonne
-
Hallo Yvonne,
danke für den Tipp,
Heu hat sie früher - vor der Angina ganz viel gefresen - jetzt geht sie da gar nicht mehr ran. Möhre will sie auch nicht. Sie nimmt etwas Apfel, aber nur ohne Schale, etwas vom Inneren der Gurke - also das matschige Kerninnenleben und Petersilie geht auch. Am Allerliebsten will sie hartes Toastbrot.......ist aber nicht so gut, wie ich gerade in Nadines Beitrag gelesen habe. Ich dachte immer, egal was.....Hauptsache, sie frisst, aber dann hat sie immer einen total dicken Blähbauch.Banane habe ich noch nie probiert. kann ich ja mal geben. Wir mischen auch noch Vitamin C in den Zwangsfütterbrei.Ist schon schwierig........
Liebe Grüße,
Krissi -
Hallo Krissi,
hoffe, dass hier noch andere, die mehr Ahnung haben als ich, schreiben werden.
Aber ich habe es mit meinem Henry auch erlebt... als er krank war, hat er einfach kein Heu mehr angerührt
Ihn habe ich immer zum Füttern separat in eine Kiste gesetzt, um kontrollieren zu können, was er frisst.
Er hat auch Gurke & Apfel ohne Schale verputzt und Petersilie und Salat.Da es Herbst war, als er krank war, konnte ich auch immer Löwenzahn und Gras pflücken, was er wirklich gerne gefressen hat.
Auch Tomate ging ganz gut.Denke, dass Vitamin C jetzt auch wichtig für Deine Kleine ist.
Ich habe Henry immer Päppelbrei mit Babybrei Karotte mit aufgeweichten "Loftys" und Heucobs von meinem Pferd gemacht, den hat er sehr gerne gefuttert. Und glaube, dass ihm das "heuähnliche" Futter ganz gut getan hat.Gute Besserung und liebe Grüße
Yvonne
-
Hallo Yvonne,
hab grad Piepsi auf dem Schoß ( sie frisst - wenn überhaupt - nur noch aus der Hand und versuche es mit neuen Sorten: Porree, Banane, Paprika.....noch schnuppert sie sehr skeptisch, aber es sieht so aus, als ob sie Gefallen am Porree finden könnte ......morgen werde ich mal Möhren-Babybrei kaufen, vielleicht klappts ja.
Danke für die Gute-Besserung- Wünsche, die können wir echt gebrauchen!
Unbekannterweise viele Grüße von Piepsi an Henry,Krissi
-
Hallo Krissi,
danke für Deine Grüße ... leider hat es mein Henry nicht geschafft und ist am 30.11.07 über die RBB gegangen
Aber nichtsdestotrotz, Deine Piepsi kann es schaffen !!Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob Porree gut ist für Meeris... Glaube, dass Porree zu den Zwieblgewächsen gehört und deswegen wie Zwiebeln nicht verfüttert werden sollten. Aber ich kann mich auch irren.
Sicher weiss Nadine mehr !!Versuch es auch mal mit Fenchel, die sollen auch gut sein für Gewichtszunahme. Und meine Meeris fressen die -nach anfänglichen Schwierigkeiten- richtig gerne.
Knuddel Piepsi von mir und weiterhin viel Glück,
Yvonne
-
Gib doch mal was fürs Immunsystem, hat bei meinen tieren immer sehr gut geholfen.
-
Mein Schweini hatte auch schonmal eine Halsentzündung.
Sie hat auch nichts gefressen und wir mussten zufüttern.
Wir haben es zuerst mit hom. Mitteln versucht. Bei uns hat das allerdings nicht angeschlagen, ich denke, weil der Infekt zu stark war. Aber mein Schweinchen hat auch berhaupt nichts mehr gefressen.De hom. Mittel kann man ja auch dauerhaft geben. Aber sie wirken natürlich nicht wenn gerade Antibiotikum gegeben wird. Wenn sie aber keines bekommt, dann verucht es doch mal ihr einen Misch aus hom. Mitteln fürs Immunsystem und gegen die Entzündung zu geben.
Vielleicht hilft es ja.Wenn sie gar kein Heu mehr frisst, wie sieht es denn da mit dem kötteln aus? Nicht, dass auf lange Sicht die Darmbakterien aus dem Gleichgewischt geraten und sie dann auch noch ein Problem mit dem Darm bekommt... Dagegen kann man von gesunden Schweinchen frische Köttelchen nehmen und die einweichen und eingeben.
Und es gibt Schweinchen, die "lernen" einfach wenn sie lange nur aus der Hand gefüttert werden und so verwöhnt werden. Und dann fangen sie ganz schlecht wieder von selber an zu fressen.
Ist denn zu sehen, dass sie noch immer eine Entzündung im Hals hat??LG
Mone -
Hallo Krissi,
füttert ihr Piepsie zu? Wenn ja womit? Denn es ist sehr wichtig, dass sie nicht weiter abnimmt.
Wie lange wurde das Antibiotika gegeben? Wurde ein Abstrich aus dem Hals genommen? Wenn nicht, lass das machen und den Erreger genau bestimmt und dann gezielt ein Antibiotika einsetzen zu können.
Dieses muss dann aber auch lang genug gegeben werden, damit die Erreger wirklich weg sind und nicht irgendwann resistent werden.Setze Dich mal mit einem Tierheilpraktiker in Verbindung. Homöopathische Mittel können die schulmedizinische Behandlung oft sehr gut unterstützen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Yvonne, Nadine, Mone und Elvira,
danke für eure Tipps. Wir füttern Critical care (oder so ähnlich) mit der Spritze....ca 30g/ Tag auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Das ist so ne Futtermischung vom Tierarzt zum Anrühren. Da rein rühren wir noch Vitamin C-Pulver und für die Darmflora Bene Bac -Pulver.
Die Diagnose stellte der Tierarzt im Oktober ohne Abstrich nach Blick in den Hals....Piepsi hatte Eiterstippchen und bekam daraufhin ca 10 Tage das Antibiotikum. Danach sah der Hals gut aus, aber Piepsi frisst trotzdem nicht wie früher..deutlich weniger und anderes Futter. Durch das ständige Zufüttern frisst sie jetzt nur aus der Hand oder wenn wir neben ihr sitzen. Sie ist mittlerweile so zahm, dass wir mit ihr Gassi gehen könnten. Sie folgt uns im Haus überall hin. Jetzt - Mitte Dezember - hatte sie wieder Eiterstippchen und bekam das Antibiotikum eine Woche lang. Der Tierarzt sagt, Meerschweine werden die Erreger (Streptokokken) ganz schwer wieder los. Meistens wird es chronisch und irgendwann sterben sie daran. Die Verdauung klappt mal mehr, mal weniger gut. Sie hat immer mal wieder Verstopfung, Blähungen oder Durchfall. Sie trinkt auch deutlich weniger als früher und deshalb geben wir vor dem Füttern immer noch 2-3 ml warmes Wasser über die Spritze.
Ich habe auch schon mal überlegt, es homöopathisch zu versuchen, aber in meinen Büchern habe ich nichts entsprechendes gefunden. Einen Tierheilpraktiker gibts hier nicht. Welches Mittel und in welcher Dosierung kann ich ihr geben?
Was fürs Immunsystem würde ich ihr auch gerne geben, aber außer Vitamin C weiß ich nichts. Kennt ihr da noch was gutes?Euren Meeris viel Gesundheit und euch liebe Grüße, Krissi
-
Fürs Immunsystem ist auch Gripphell gut.
Bekommst du in der Apotheke.
Entweder Ampullen die man den süßen pur ins Maul geben kann.
Oder Tabletten die sich im Wasser auflösen.
Auch wenn die anderen Schweine was davon nehmen ist es nicht schlimm. -
Danke, Christina !
Gripphell.....kenne ich noch nicht, aber werds auf alle Fälle versuchen. In der Ampulle geht sicher am besten. Gibt man gleich die Ganze auf einmal oder in welcher Menge?
-
Man kann ruhig die ganze Ampulle auf einmal nehmen.
Kannst es auch auf 2 mal geben.Ich habe es auf einmal gemacht.
-
Hallo krissi,
mein Schweinchen hat damals auch 10 Tage Antibiotika bekommen bei der Halsentzündung.
Das Schweinchen irgendwann nicht mehr alleine essen wollen, ist ein ziemliches Problem meiner Meinung nach.Fürs Immunsystem bekommt mein Schweinchen immer mal wieder hom. Mittel. Und zwar Lachesis. Und vielleicht ist die Entzündung soweit weg, aber es tut vielleicht noch etwas weh. Es gibt ja auch hom. Schmerzmittel. Da kann man zum Beispiel Traumeel ganz gut geben.
Frag deinen Tierarzt doch mal danach und dann versucht ihr es mal mit den Mitteln.Also ich kann dir sagen, dass mein Schwein die Halsentzündung überstanden hat und seitdem auch keine Probleme deswegen mehr aufgetreten sind.
Es gibt also schon die Möglichkeit, das vollständig wieder wegzubekommen.Man kann ja auch Lachesis und Traumeel in einer Mischung geben.
Aber ich denke Elvira kennt sich mit hom. Mitteln sehr gut ausLG
Mone -
Hallo Krissi,
Zitat von krissiWir füttern Critical care (oder so ähnlich) mit der Spritze....ca 30g/ Tag auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Das ist so ne Futtermischung vom Tierarzt zum Anrühren. Da rein rühren wir noch Vitamin C-Pulver und für die Darmflora Bene Bac -Pulver.
Das ist recht wenig. Versucht mehr zuzufüttern. Und zwar so viel, dass sie zunimmt. Und macht mal selber einen Päppelbrei, die sind gesünder. Rezepte dazu gibt es hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.htmlZitat von krissi
Die Diagnose stellte der Tierarzt im Oktober ohne Abstrich nach Blick in den Hals....Piepsi hatte Eiterstippchen und bekam daraufhin ca 10 Tage das Antibiotikum.
... Der Tierarzt sagt, Meerschweine werden die Erreger (Streptokokken) ganz schwer wieder los.
Vielleicht sind es andere Erreger. Ich würde eine Abstrich machen lassen, um den Erreger genau zu bestimmen.Zitat von krissi
Sie hat immer mal wieder Verstopfung, Blähungen oder Durchfall. Sie trinkt auch deutlich weniger als früher und deshalb geben wir vor dem Füttern immer noch 2-3 ml warmes Wasser über die Spritze.
Dann lasst auch mal den Kot untersuchen, vielleicht ist da noch was anderes.Wegen den Tierheilpraktikern, das habe ich gefunden
Dr. Evelyne Schöne · Tierarzt Praxis/Kleintiere, Homöopathie
Schmiedestraße 20 · 04416 Markkleeberg
Telefon: 0341 / 3 58 74 15 · Telefax: 0341 / 3 58 74 15
Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.@ Christina
Zitat von Christina07Fürs Immunsystem ist auch Gripphell gut.
Auch wenn die anderen Schweine was davon nehmen ist es nicht schlimm.
Grippheel ist kein Mittel zur Immunsteigerung. Es wird bei verschiedenen Erkältungskrankheiten eingesetzt. Einfach so sollte man es nicht geben. Und wie bei schulmedizinischen Medikamenten sollten es nicht kranke Meerschweinchen nicht bekommen.
Die Apullen gibt es in verschiedenen Größen und die Dosierung ist wichtig.Liebe Grüße
Nadine