Meerschweinchen Verhalten

Sind meine Schweinchen Einzelgänger? HILFE

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich habe zwei Meerböckchen. In dem Käfig habe ich unter anderem zwei Häuschen und eine Rolle zum durchlaufen.

In der ersten Zeit sind die Zwei immer gemeinsam rumgelaufen und haben getobt. Nach einiger Zeit saß der eine immer draußen und wurde nicht mehr ins Haus gelassen. Mir ist aufgefallen, dass das zweite Haus nicht angenommen wurde. Immer wenn ich an den Käfig trat fing das Meerschwein an mit zähneklappern und geriet sichtlich in Panik. :cry:

Folglich habe ich schnell ein neues Haus besort. Das nehmen sie auch wunderbar an. Das zähneklappern hörte auf und der Kleine nimmt auch besser an Gewicht zu. Leider hörte auch das Toben auf. Nun spielen sie nur noch wenn sie frei laufen.

Nun hockt aber auch jeder seinem Haus. Ich dachte immer dass Meeris Gesellschaftstiere sind und nun hockt jeder in seinem Haus und lebt sein Leben. Sie fressen noch gemeinsam. Aber sie teilen sich nur in den absoluten Notfällen ein Haus.

Machen eure das auch :?:

Jessi

• Nur weil Meerschweinchen Rudeltiere sind, heißt das nicht, dass sie die ganze Zeit beeinander und aufeinander hocken. Glaub mir, sie freuen sich, dass sie Gesellschaft haben. Ab einem gewissen Alter hört auch das wilde Rumtoben auf (wie alt sind sie denn?). Zusammen in einem Haus sitzen Meerschweinchen sowieso nicht, außer sie haben Angst o.ä. ...Wenn sie genug Platz haben, nutzen sie den auch.

Also freu dich, dass deine Schweinchen frei wählen können, was sie machen und ob sie etwas miteinander unternehmen möchten. Das soziale Gefüge steht zwischen ihnen trotzdem.

Viele Grüße,
    Stephie

• Also ich habe zwei Damen und die verhalten sich auch so.
    Die haben zwei Häuser im Käfig und sie wechseln halt schonmal wer in welchem Haus liegt, aber die liegen auch nur einzeln.

Ab und an liegt das eine im Häuschen und das andere liegt so schräg neben dem Häuschen, sodass es das andere sehen kann, aber trotzdem in einem gewissen Abstand.

Heu fressen, das geht gemeinsam, denn bei meinen Schweinchen ist es so, wenn das eine an einer Stelle futtert, dann muss das andere natürlich an genau der gleichen Stelle futtern :)

Also ich denke das Verhalten ist völlig normal...

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.
    Die Meeris sind nun ca 6 Mon alt.
    Das mit dem Futter kommt mir bekannt vor :P
    wenn einer frisst muss der andere zwingend ebenfalls genau dort fressen obwohl es mehrere Futterstellen gibt. Ist schon ulkig

Dann scheint es also normal zu sein, dass jeder sein "Eigenheim" hat. *freu*

Jessi