Hallo Ihr Lieben, ich habe heute durch Zufall in einer Zoohandlung eine sooooo süße Texel-baby-Dame gesehen, dass ich kaum wiedeerstehen konnte. Habe mich aber zusammengerissen um erstmal hier eine Frage zu stellen. Ich versuche mal kurz meine derzeitige Schweinchemnsituationen zu erklären. Ich habe zwei Kastraten jeweils alleine in einem Käfig sitzen. Beide sind nach vielen Versuchen nicht in meine Männergruppen zu intergieren. Nun Habe ich für den einen(Schoko) einen Freund gefunden, der ja wie ich berichtete sehr krank ist und deshalb nach einer Woche vorübergehend wieder von Schoko getrennt werden mußte. Die beiden haben sich aber gut vertragen und sollen später wieder zusammen. Dann ist noch der zweite Kastrat Max da. Und dem würde ich nun gerne die sooo süße txel-lady schenken. Allerdings habe ich nun schon oft gehört, das allein der Duft einer Dame ausreicht um zwei Männer zu Feinden zumachen. Meint ihr es könnte funktionieren Schoko und das kranke Schweinchen in einem Käfig und Max und die Lady im zweiten Käfig (übereinander) im gleichen Zimmer unterzubringen? - Kompliziert oder? Aber die Lady is zucker....
Meerschweinchen Vergesellschaftung
ein Pärchen und eine zweier Männer WG in einem Zimmer?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Sylvi,
wie Du schon selber schreibst: das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn es zu Streitigkeiten kommt, müsstest Du sie daher räumlich trennen können. Ist das möglich?
Könntest Du dem zweiten Kastraten gar keinen Bock aus Deiner Böckchengruppe hinzugesellen? Also verträgt er sich mit keinem der anderen Böckchen oder klappt es nur in der großen Gruppe nicht.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine
danke das du immer so schnell antwortest. Ich habe noch zwei zweier MännerWGs in Außenhaltung. Nach vielen Versuchen eine große Gruppe aus allen meinen Männern zu machen habe ich nun endlich Ruhe draußen (aber wie gesagt in Kleinstgruppen) Meine Wunschvorstellung war, dass Schoko im Sommer auch wieder rauszieht dann mit Birke zusammen. Und für drinnen wollte ich Max mit einem Partner behalten. Da er sich aber auch mit Schoko nicht verstanden hat bin ich ehrlich gesagt nicht besonders scharf darauf es noch mal mit einem Bock zu versuchen. Ich weiß ja bald nicht mehr wohin mit den Böcken die nicht miteinander Können. Max ist ein Fundtier. Der wurde im März in der Nacht in einem Katron auf einen Bank gefunden. Ich hätte mir bestimmt sonst keinen Bock mehr geholt. Meine Hoffnung ist so ein bischen, dass Schoko und Birke noch ne weile getrennt sein müssen und erst wieder vergesellschaft werden wenn das Mädel längs bei Max eingezogen ist. Haben die beiden sich dann nicht schon an den Geruch und die Geräusche gwöhnt? und sind vielleicht froh wenn sie nicht mehr alleine hocken? -
Hallo Sylvi,
selbst Böckchen, die sich sehr gut verstehen, können durch den Geruch von Weibchen durchdrehen.
Wenn Du also keine Möglichkeit hast, sie im Notfall räumlich zu trennen, würde ich es lieber nicht wagen.Liebe Grüße
Nadine -
ok danke werde mal drüber nachdenken wie ich es hinbekommen kann das Max nicht länger allein sein muß
liebe Grüße Silvy