Meerschweinchen Haltung

Unser Eigenbau ist fertig!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• http://imageshack.us

Endlich hat es mal geklappt mit dem Foto einstellen. Lange genug hab ich ja gebraucht :wink:

Gestern war für unsere Meeris der große Umzug. Sie durften von ihrem normalen einfachen Plastik Käfig in den neuen Eigenbau ziehen, den mein Mann eigenhändigl gebaut hat. Als Grundgerüst diente ihm ein Ikea Regal. Die Seitenwäde und Die Türfront sind aus Plexiglas. Die Rückwand ist aus Laminat und unter der Einstreu hat er PVC festgetackert.

Ich glaube, daß sich unser Nuni und unser Max darin wohlfühlen, denn hier haben sie etwa doppelt soviel Platz wie in dem alten Käfig. Es hat keine 10 min gedauert, da hat Max schon alle 4 Etagen ausgekundschaftet. Nuni brauchte etwas länger, aber heute früh war er dann auch schon mal oben.

• Wow !! Der Käfig sieht toll aus. Kompliment.

Ich bin ein bisschen neidisch, wenn ich hier die ganzen schönen EB sehe und meine Wutzen müssen immer noch in einem ganz normalen Käfig leben...
    Aber wer weiss, vielleicht lass ich mich ja mal von Euch inspirieren und bau auch was Schönes :-) ...

Hoffe, dass sich Deine Wutzen schnell einleben und wohlfühlen werden sie sich ganz sicher.

Liebe Grüße

Yvonne

• Hallo,

Dein Eigenbau gefällt mir sehr gut. Von der Raumnutzung kann ich mir das bei mir auch so vorstellen. Kannst du mir viellicht den Bauplan schicken? Das fände ich super nett...Oder magst dur mir erklären, wie du das alles gemacht hast?

Wir haben nämlich entschieden, jetzt auch einen EB anzufertigen - sieht einfach besser aus.

Würde mich wirklich sehr freuen! Kannst mir auch per PN antworten.

Viele Grüße,
    Stephie

• Sehr schick, da gefällts deinen Meeris sicher gut drin! Wir sind gerade vom Einkaufen zurück - allerdings wird unserer nur 2 Ebenen haben, dafür von der Grundfläche größer sein.

... bin ja mal gespannt... *skeptisch über die ganzen Bretter guck*

• Ohhhhh...der ist total schön...normalerweise hätte ich jetzt auch so einen, aber unser Ikea hatte die Bretter nicht mehr, die ich verbauen wollte...jetzt kann ich bis Februar warten...*heul*
    naja, jetzt freu ich mich aber auch gleich viel mehr auf meinen...

Liebe Grüße
    Chrissi

• Wie kommt man denn an das bild heran muss man sich da bei imageshack registrieren ?

Mag auch so ein Käfig bauen.

das bauen selber ist nicht das Problem nur die Ideen hab ich nicht. lol

• Also, eine Bauanleitung, bzw. eine Materialliste habe ich leider nicht. Mein Mann hat sich das ganze Konzept für den Bau ausgedacht und Hat einfah drauflosgearbeitet.

Der Käfig läßt sich sehr gut reinigen. Jede Etage hat seine eigene Tür.
    Also die Schritte im einzelnen.

Tür auf- Streu entfernen- Stall feucht auswischen(ich nehme immer Essigwasser)- neue Streu reinmachen- Tür zumachen.

Mit dem Auffangschutz hast Du recht. Ich habe das Problem Folgendermaßen gelöst. In der Meeriecke habe ich Laminat ausgelegt, sodaß ich die Streu, die beim Türöffnen runterfällt einfach wieder schnell saubermachen kann, zb. aufsaugen.

Achso, bei image shack braucht man sich nicht registrieren. ( Hat doch auch jemand gefragt,oder? )