Meerschweinchen Pflege

Krallen-Schneide-werzeug?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Und wie macht ihr das wenn die rumzappeln? (bei meinen ist es zwar noch nicht so weit, da sie noch sehr jung sind..aber fragen kann man ja)
    Meine Lotte ist ein richtiges Zappelschweinchen auf der Hand und da stellich es mir echt schwer vor. :shock:
    Wäre es besser sich da ne Hilfe dazu zu holen? (Freundin von mir arbeitet in nem Zoohandel und würde mir sofort helfen) Oder isses besser wenn das nur die "schon bekannten" Hände machen?

• Wenn man sie "à la Tierarzt" auf den Rücken legt und sie unter den Vorderpfötchen festhält, halten meine Schweine immer einigermaßen still. Wenn man sie dann mit dem Rücken an sich dran lehnt, schaffe ich das Schneiden sogar allein...Probiers einfach mal aus, wie es klappt.

• Hallo,

peachberry,
    meine lege ich auch immer auf den Rücken und lehne sie an mich. So geht das schon alleine, selbst bei meinem Zappelphilipp Miki. Nur wie mache ich das dann mit der Lampe, weil er schwarze Krallen hat.

Piepsie,
    es gibt irgendwo Bilder im Internet dazu :?: Ob auch hier im Forum? Auf jeden Fall gibt's hier im Forum Threads dazu. Versuchs mal über Suchen mit den Worten Krallen schneiden.
    Bei meinen Beiden schaue ich immer, ob die Krallen rund werden oder ob sie übereinander stehen. Dann wird's aus meiner Sicht so langsam Zeit zum Schneiden.

Quick-Gruß Silke

• Hallo Nici,

nochmal zu Deiner Werkzeugfrage. Außer Krallenzange/-schere und Nagelknipser hab ich nichts gehört oder gesehen. In der Tierhandlung hing mal eine für ca. 5 €uro.

Quick-Gruß Silke

• Zitat von Schweini

Nochmal eine Frage von mir, muss ich die krallen zwingend mit einer speziellen (und echt teuren o.o) Krallenzange schneiden? Oder geht das auch mit einer normalen Haushaltsschere?

LG Nici

ne normale haushaltsschere geht auf garkeinen fall!!!
    des ist viel zu gefährlich!!

ich hab keinen richtigen krallenschneider
    sondern ausm marktkauf nen nagelknipser

er muss sich so weit öffnen lassen,
    das die krallen am hinterbein locker reinpassen
    das ist kriterium nummer 1!
    kriterium nummer 2: er sollte scharf sein, damit die kralle nicht splittert
    kriterium nummer 3: handlich, leicht und ohne kraftaufwand zu bedienen

der nagelknipser hat so 7 - 10 euro gekostet
    und ist von wilkinson
    bin echt zufrieden damit..

• Hallo,

@ chrissi :oops: srry. Stell mich wohl irgendwie umständlich an, denn ich kriegs nicht hin. Oder ich hab die falschen Lampen.

Also, stell die Lampe auf den Boden mit Leuchte nach oben, mich und Meerie drüber und dann kämpfe ich mit Licht und Schatten, sowie mit Stillhalten des Meerie, auch wenn es an mir lehnt.

Ansonsten gelingt mir das Schneiden mit der Krallenschere immer noch am besten.

Nochmal :oops: und danke chrissi.

LG Silke

• Hallo...

Also ich mach das mit ner Nagelzange. Geht sehr gut, aber wills trotzdem mal mit einer speziell für Krallen versuchen. Vielleicht geht das schneller, weil eine hat da überhaupt keine Lust auf die Aktion. Ist ja auch total "unnötig" :wink:
    Ich muss aber gestehen, dass mir das mit der Taschenlampe nicht viel braingt. Ich schneid halt etwas weniger. Gibt halt Maniküre nach Bedarf 8)

Ganz liebe Grüße

Celine

• Zitat von Celini

Hallo...
    Gibt halt Maniküre nach Bedarf 8)

Celine

:lol: ....

Also ich muss ja sagen die Scheren , die richtig zum Krallen schneiden sind finde ich gut ... Geht schnell und es besteht auch keine große Verletztungsgefahr eben nur wenn man zu nah an haut schneidet !...

Aber die Zähne würde ich mir nicht getrauen zu schneiden! :oops:

• Nana [/quote]Aber die Zähne würde ich mir nicht getrauen zu schneiden! :oops:[/quote]

des ist ja auch gut so..
    ich find zähne schneiden ist absolut ne sache vom Tierarzt!

wer kommt den auf so nen blödsinn des selbst zu machen?
    find des voll unverantwortlich.. wir gehn doch auch zum zahnarzt und lassen unsere zähne ned vom wohnungsvermieter anschauen.. :evil:

• Zitat

wer kommt den auf so nen blödsinn des selbst zu machen?
    find des voll unverantwortlich.. wir gehn doch auch zum zahnarzt und lassen unsere zähne ned vom wohnungsvermieter anschauen.. :evil:

hallo ...

Glaube mir , es gibt welche die das bei Ihren haustieren selbst machen ... ;) Ich kann es ja auch nicht verstehen ! :?