Meerschweinchen Pflege

Krallen-Schneide-werzeug?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich hab meine Krallenschere für 5 Euro oder so gekauft. Gibts bei uns für den Preis sowohl bei Dehner, als auch bei Fressnapf :-)

• Wo ihr schon einmal bei dem Thema seid...
    Schneidet ihr die Krallen selber? Ich habe da ehrlich gesagt etwas Angst vor. Ich habe Angst die zu kurz zu schneiden oder den Kleinen weh zu tun.
    Wie macht ihr das?
    Habt ihr Tipps?

• Glaube, da gibt es schon ein paar Threads zu...

Ich schneide die Krallen immer mit einem Nagelknipser, den man auch für Menschen benutzen kann. Klappt sehr gut.

Und immer schön vorsichtig, damit man nicht "ins Leben" schneidet...

Liebe Grüße

Yvonne

• Schau mal bei zooplus.de - dort gibt es eine sehr günstige und gute Krallenschere. Die habe ich auch.

Eine normale Nagelschere würde ich nicht nehmen. Die Spezielle hat eine kreisrunde Schneideform - dadurch schmerzt es den Schweinchen weniger.

Zum Schneiden würde ich mit einer hellen Lampe die Krallen durchleuchten. Da sieht man die Blutgefäße gut und man kann passend bis kurz vor deren Anfang schneiden. Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, lass es dir von einem TA einmal zeigen.

Viele Grüße,
    Stephie

• Hallo Nici,

da ich die Krallenschere von der Vorgängerin mitbekommen habe nehme ich bisher immer die, allerdings geht es mit einem Nagelknipser meiner Meinung nach auch sehr gut, hab den mal bei 'ner Freundin für ein Pflegetier genommen.

Zum Thema selber schneiden:
    Da war und bin ich sehr sehr vorsichtig, mach es aber selber und habe noch etwas Angst bei den schwarzen Krallen :? .

Geht das mit der Lampe bei den schwarzen Krallen auch :?:

Quick-Gruß Silke

• @ milisi: Ich würde es so probieren: auf den Boden oder Stuhl setzten, die taschenlampe zwischen die Beine klemmen, das Meeri mit dem Rücken zu deinem Bauch "Aufstellen", so dass die Krallen der Hinterpfote genau über der Lampe sind, dann schneiden, das Meeri normal hinstellen und zwor so, dass die Vorderkrallen über der lampe sind. Denke mal so müsste es gehen!

Liebe gRüße
    Chrissi