Meerschweinchen Futter / Ernährung

'Was sind Pastinaken?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich gelesen, dass Meerschweinchen Pastinaken (oder so ähnlich) fressen dürfen. Ich habe diese auch schon einmal im Supermarkt gesehen.
    Was ist das genau?
    Wieviel darf man geben?
    Hab Ihr Erfahrung damit? Mögen eure Kleinen das?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Jessi

• Halli, hallo...
    also Pastinaken sind so ähnlich wie die Petersilienwurzel.
    Hab sie meinen Schweinchen auch schon angeboten und es kam auch ganz gut an! :D
    Bei Wikipedia stehen bestimmt auch noch einige Infos!

Liebe Grüße

• Pastinaken sind ein Gemüse, was jetzt erst bei uns in Deutschland überhaupt bekannt wird. Meine Familie macht zu Weihnachten immer so ein serbisches (???oder sonstwas???) Gericht, da kommen seit eh und je Pastinaken rein. Sie haben einen sehr charakteristischen Geruch (für mich Weihnachtsgeruch ^^).

Verfüttern kann man sie sehr gut. Sehen aus wie Petersilienwurzeln, genau. Sie eignen sich gut als Wintergemüse.

• Pastinaken waren im Mittelalter weit verbreitet. Sie schmecken ähnlich wie Möhren, wurden aber von letzteren wahrscheinlich aufgrund der "schöneren" Farbe verdrängt.

Ich baue sie jedes Jahr im Garten an und verwende sie sowohl für unser eigenes Essen als auch als Futter für die Schweinchen.

• Ich habe sie heute auch erstmaligen meinen Schweinchen angeboten und sie haben es nicht beachtet.
    Es wurde mal dran geschnüffelt und dann sind sie weggerannt.
    Also meine Schweinchen mögen sie nicht :)

• Hmm, dann gibts bei euch vielleicht einen Edeka?
    Also bei uns im Kaufland gibt es die auf jedenfall.
    Und auf Märkten gibt es die auch.
    Ich habe gerade von meinem Freund gelernt, dass die je nach Umgebung wohl auch schonmal Schwarzwurz heißen oder so ähnlich..