Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen und 2 Böckchen-geht das ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöchen,
    also ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe seit August ein weibliches Meerschweinchen und ein paar Wochen danach ein unkastriertes Böckchen von einer Freundin übernommen.
    Wir wollten ihn eigentlich sofort kastrieren lassen,nur war er damals leider noch zu klein dafür.
    Die beiden verstanden sich sehr gut,nur wussten wir natürlich,dass das Böckchen das Weibchen decken würde.
    Aus Angst das leider immernoch unkastrierte Böckchen könnte den Kleinen etwas antun,haben wir die beiden ca. ein Woche vor der Geburt voneinander getrennt.(Sicht- und Geruchskontakt!)
    Am 23. Dezember hat das Weibchen dann 2 Kleine auf die Welt gebracht.
    Soweit man das jetzt schon sehen kann,sind es ein Böckchen und ein Weibchen.
    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen die Beiden zu behalten.
    Nächste woche lassen wir jetzt erst einmal das große Böckchen kastrieren!
    Und in 6 Wochen wollen wir dann das kleine Böckchen kastrieren lassen.

Kann diese Gemeinschaft eurer Meinung nach funktionieren???

• Hallo Frida,

ich hatte zwar noch nie weibliche Meerschweinchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die junge Mutter wieder schwanger wird, wenn ihr das Böckchen erst jetzt kastrieren lasst, weil es nach der Kastration noch einige Zeit zeugungsfähig bleibt.

Genau so 'gefährlich' wird das kleine Böckchen für Mutter und Schwester, wenn ihr mit der Kastration zu lange wartet.

Für zwei Böckchen müssten es außerdem mindestens 4 Mädels sein, wenn sich die Gruppe vertragen soll !

Gertrud

• das klappt sehr wahrscheinlich nur, wenn du zwei gruppen bildest. einmal nur weiber und einmal nur kerle.
    man geht immer davon aus, dass man mind. 3 weibchen PRO bock braucht, ansonsten kommt es zu schweren streitereien bei den böckchen.
    also wenn du den platz hast, dann bilde zwei gruppen. ansonsten müsstest du entweder ein böckchen abgeben oder noch 4 weibchen dazuholen.