Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starker haarausfall!schon wieder

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• mein zweites meerschweinchen leidet mal wieder unter starkem haarausfall! es beschränkt sich auf den hinteren körperteil. es reicht schon wenn ich ganz leicht mit den händen darüber fahre und schon habe ich einen großen büschel in der hand! sie hatte es vor ein paar monaten erst mit kahlen stellen! bin sofort zum arzt und hab etwas zum einreiben bekommen! dadurch sind die haare zwar nachgewachsen aber sie hat es ja schon wieder! der arzt meinte es könnten mausmilben sein die durch das trockenfutter kommen! es fallen immer klein haarsträhnen zusammen aus und an deren ende ist eine große hautschuppe die sie zusammenhält! können es auch milben sein?
    lg

• Wenn es ein Weibchen ist und der Haarausfall überwiegend hinten an den Seiten ist, kann es auch eine Hormonstörung sein.

Ich würde mir unbedingt eine zweite Meinung vom Tierarzt einholen. Einreibung, ich weiß nicht..., wogegen soll die denn sein? Mausmilben gibt es nicht. Ich rate wirklich einen meerschweinerfahrenen TA aufzusuchen.

Milben lassen sich leicht mit den speziellen Untersuchungsmethoden vom TA feststellen. Hat er eine Probe genommen?

Reni und die Schweinebande

• der ausfall geht über den gesamten po... leider nicht nur an den seiten! ja er hatte mit einem kamm eine probe genommen und unterm mikroskop nachgeschaut aber nix feststellen können...
    mal schaun ob sich das wieder etwas gibt... kahle stellen hat sie momentan noch nicht wirklich... aber eine komplett verschorfte haut in diesem bereich! anfassen lässt sie sich dort auch nur sehr ungern!
    ok, dann mal wieder ab zum doc! :(
    vielen dank soweit
    lg mone

• hallo!
    ich hab es gestern untersuchen lassen: HAARLINGE! hat gleich ne spritze bekommen die in 10tagen nochmal wiederholt werden muss! diese dinger werden durchs trockenfutter übertragen ... also kanns immer wieder kommen :(
    lg