hallo ihr lieben!
ich bin richtig verzweifelt! mein meerschweinchen kenny hat am hinteren rücken einen riesen pickel! es sieht zumindest so aus! es ist ein riesen knubbel als ob eine kugel unter der haut ist mit einem schwarzen punkt in der mitte! ich habe es ausgedrückt das ging ganz leicht und es kam extrem viel weißer talg heraus! ich dachte damit hat sich das erledigt aber es füllt sich immer wieder erneut! was kann ich nur machen dass das nicht wiederkommt? ist es gefährlich für ihn? was ist es überhaupt genau??? ich müsste es jede woche 1mal ausdrücken aber das will ich ihm nicht antun weil es ihm ganz schön weh tut!
wisst ihr weiter?
lg mone
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
kenny hat riesen Pickel!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Mone,
das kann eine verstopfte Talgdrüse aber auch ein Abszess sein. Bitte lass das von einem Tierarzt anschauen.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo nadine! danke für deine schnelle antwort! mein problem ist dass ich frühestens nächsten freitag zum ta gehen kann!
soll ich es bis dahin noch einmal ausdrücken oder die finger davon lassen??? hat er schmerzen?
lg -
lass lieber die finger davon. sollte es ein abzess sein, sind im eiter extrtem viele bakterien enthalten. durch das ausdrücken kommen sie auf die haut und können dort noch weitere entzündungsherde bilden.
-
ich hab zwar keine erfahrung aber einen abszess schließe ich eigtnlich aus! denn es ist kein eiter was da herauskommt! es ist extrem fest! ich hoffe dass der TA auch wirklich helfen kann! denn wenn auch er es ausdrückt ist es sinnlos weil es so schnell nachwächst...! wie wäre es mit etwas desinfektionsmittel was nicht brennt? könnte das helfen?!
lg -
Ich würde das Auschließen und "romdoktorn" eher dem TA überlassen
-
Hallo!
Halt Stopp! Wenn ich mich einklinken dürfte!
ich will keine Panik machen, mein Hund hatte auch so angefangen! Wir dachten es wäre nen Pickel und haben den immer ausgedrückt, da kam kein Eiter raus sondern nur weisses Zeug was aussah wie Talg! Der Hund hat sich das auch gefallen lassen vielleicht tat das auch gut, weil die Spannung der Haut so wegging! Wir sind aber dann zum Arzt gegangen und Er hatte Krebs! Wir haben den weg machen lassen, aber leider ist der wieder gekommen und der Hund ist ein Jahr später verstorben! Bitte geh zum Arzt und lass es untersuchen!gruss Yvie
-
vielen dank für eure ratschläge.
ich gehe nächsten freitag zum TA und lass ihn durchchecken! hoffentlich gehts gut!
lg -
Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen und Pfötchen!
-
Ich klinke mich da auch nochmal ein.
Bei mir wars zwar ein Vogel,- war aber das selbe. Dicke runde kugelähnliche Form ca 2x3 cm groß. Ließ sich ausdrücken/ wurde dann beim TA aufgeschnitten und abgebunden wegen zuviel Haut... kam innerhalb von 2 Tagen doppelt so groß wieder. Ich brachte den Vogel nochmal hin,- er überlebte es nciht, es war ein Knochentumor, der unter der Haut nach oben wucherte...Will hier keine Angst machen oder so,- aber warum kannst du erst nä Freitag zum TA? Kann nciht jemand anders mit deinem Meerie da hin gehen?
-
hallo ihr alle!
war gestern beim TA. er meinte es ist ein GRÜTZBEUTEL und überhaupt nichts gefährliches! das gleiche gibts beim menschen auch... is wie ein pickel... ! ich nehm das erstmal so hin da es ja in den ganzen wochen nicht gewachsen ist! vielen dank für eure ganzen meldungen!
lg