Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz mit Griseo CT Tabletten behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mal wieder,

ich hab endlich mein drittes Schweinchen, leider gibts ein paar Probleme mit Akki. Laut Züchter hatte sie Milben und wurde drei mal mit Tropfen (leider kenne ich den Namen nicht) hinter den Ohren behandelt. Gestern war ich beim Tierarzt, um noch mal kontrollieren zu lassen, ob die Stellen abheilen und der meinte, es handle sich wohl eher um einen Pilz. Jetzt habe ich eine Griseo CT Tablette 125mg für die Kleine (7 Wochen, 267g) bekommen und soll diese zerrieben über 3 Wochen hinweg in kleinsten Mengen auf ner Gurke füttern. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament? Kann ich sonst noch was tun, auch damit sich meine zwei anderen nicht anstecken?
    Die Kleine hatte in ihrem Leben schon viel Stress, da ihre Mutter nach den ersten 3 Tagen krank wurde und abgesondert werden musste. Die frühe Trennung war wohl zu viel für ihre Schwester, die dann mit vier Wochen gestorben ist :cry: Dann bekam Akki den Pilz/Milben. Daher ist meine Kleine noch sehr leicht, ich bin ständig am Leckerbissen füttern und hoffe, dass sie den doofen Pilz gut übersteht und weiterhin zunimmt (in der letzten Woche 30 g :) )
    Also, kann mir jemand zusätzliche Tipps geben?
    Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr für euch und eure Tierchen :P

• Hallo,

ich finde das eine sehr harte Methode an den Pilz heran zu gehen. Ich würde es immer zuerst einmal über die Haut versuchen. Tabletten belasten immer den gesamten Organismus.

Ich verstehe auch die "Züchterin" nicht, dass sie ein noch nicht wieder genesenes Tier abgibt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey,

ich finde die Methode des Tierarztes auch etwas... ich nenne es mal merkwürdig.
    Mein kleiner Wolle hatte so etwas auch. Am Bein und hinter den Ohren. Die Tierärztin wollte sich nicht gleich auf pilz festlegen und hat eine Pilzkultur angelegt. Dafür kratzte sie einige Hautschuppen ab und zupfte ein paar Haare aus. Das tat dem Kleinen aber nicht weh. Dann bekam ich eine Salbe. Die hat total gut geholfen. Da eine Pilzkultur etwas länger dauer wurde Wolle vorsorglich eine Vitaminspritze gegeben, da es auch Vitaminmangel hätte sein können. Ich fand das sehr seriös, weil man nicht gleich eine Diagnose aufgestellt hat. Mit einer Salbe kann man auch gezielter betroffene Stellen behandeln. Ich würde danach einmal Fragen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Jessi

• hallo
    alo meine Tierärztin hat immer erst eine kultur angelegt bevor sie eine Diagnose stellte. Mein Schoko hat dann was zum Baden (alle 4 Tage ) bekommen und auch diese Tabletten.Da er aber kräftig und augewachsen ist hat es ihm nicht geschadet. Mein dünner kranker Birke hingegen hat die Tabletten nicht bekommen weil er zu leicht und in einem schlechten Allgemeinzustand ist. Auch baden fand meine Ärztin zu riskannt - wegen erkältungagefahr. Nun betupfe ich die Pilzstellen nur mit dem Bad (auch alle 4 Tage) Es bleibt aber abzuwarten ob sich der Pilz damit wirklich ganz ausrotten lässt. alles Gute für deinen Kleinen

• Hallo,

was mir gerade noch durch den Kopf ging: wenn ein Mensch einen Hautpilz hat, wird dieser ja auch lokal mit einer Salbe oder einer Lösung behandelt und nicht direkt mit Tabletten.

Vor allem bei einem so kleinen Tier würde ich darauf nicht zurückgreifen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich fand es auch recht seltsam, dass mein Tierarzt den Pilz nicht näher bestimmt hat, dachte aber, dass er möglicherweise durch das Aussehen der Stellen und seine Erfahrung Schlüsse ziehen kann. Man gibt ja auch normalerweise nix, was das Tier gleich so belastet, wenns was einfacheres auch gibt.
    Hab mich jetzt entschieden, das Medikament nur jeden zweiten Tag zu geben, um eine zu starke Belastung zu vermeiden und meinen Zwerg noch genauer zu beobachten. Sie frisst gut, flitzt munter herum und solange sie weiter zunimmt und sich normal verhält lasse ich es mal bei dieser Methode. Da sie noch sehr scheu ist und unheimlich strampelt, wenn man sie festhalten will, wäre eine Behandlung mit Cremes o.ä. auch recht schwer, da die Stellen vor allem in Augennähe und an der Schnauze sind...und da will mich das kleine Gör partout nicht ranlassen :? .
    Allerdings habe ich noch homöopathische Tropfen für Hautpilze, Haut- und Haarprobleme zur Unterstützung dazu genommen. Damit hatte ich auch bei meinem Streifenhörnchen schon sehr gute Erfahrungen und es kann wenigstens nicht schaden. Ich gebe bescheid, wenns was neues gibt!