Nehmt ihr eure meerschweinchen auch auf den schoss und streichelt es ?
Meerschweinchen Haltung
eine frage zu euren meerschweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Manche ja, andere nein...Drei meiner Schweinchen genießen die Streicheleinheiten richtig. Sie kommen auch von allein zu mir an und lassen sich den Nacken kraulen und auf den Arm nehmen. Die andern drei mögen das Streicheln weniger oder gar nicht...
-
ja,schon. Mein meerschweinchen ist zwar noch nicht ganz so zutraulich aber wenn ich es zum Käfig säubern oder so rausnehme,halte ich es zur Gewöhnung auch noch ein paar Minuten auf dem Arm.
-
Von meinen 3 meeris lässt sich einer gerne das Köpfchen kraulen,einer lässt es nur manchmal zu und der 3. mag streicheln gar nicht!
So kanns gehn -
meine eine mochte es auch am anfang nicht, aber ich habe sie jeden abend fast auf den schoss genommen und sie hat sich daran gewöhnt. jetzt kommt sie gerne zu mir auf den schoss.
ich kaufe dóch keine meerschweinchen die nur vor sich hinleben.
-
also ich lasse meine vier schweinchen eigentlich ihr schweinchenleben leben. nehmen sie nur raus, wenn wir nach den krallen sehen, das gehege säubern oder sie wiegen. sie laufen mir auch im gänsemarsch durch die wohnung nach, vor allem in die küche
wenn ich mich auf den boden setz und einer der zwerge herkommt, dann gibt es streicheleinheiten.
-
ohh
das is ja niedlich :wink:
-
Ich lasse meine Meerschweinchen eigentlich mehr ihr Schweinchenleben leben und nehme sie nur raus, wenn ich den Schweinchen TÜV mache, den Käfig putze, die Krallen schneiden muss oder sie in den Freilauf setze.
Beide erwecken bei mir den Eindruck, als bräuchten sie mich nicht wirklich (ausser zum Füttern) und sehen alles andere als begeistert aus, wenn ich sie länger auf dem Schoss habe. Aber sie geraten auf dem Schoss und dem Arm nicht in Panik, und das erscheint mir dann doch sehr wichtig.
Aber Kuschelschweinchen sind sie definitiv nicht. Müssen sie aber auch nicht sein, finde ich.
-
ja meine nehm ich sogar sehr häufig auf den arm sie sind total handzarm :wink:
LG jana
-
Ich habe drei Schweinchen, von denen jedes anders ist. Eins genießt es, gestreichelt zu werden, das andere toleriert es, das dritte versucht sofort voller Panik wieder vom Arm zu springen. Also werde ich versuchen, es an meine Hand zu gewöhnen, ohne dass es Panik bekommt. Ist sicherlich hilfreich, wenn man mal zum Tierarzt muß. Ansonsten werde ich sie aber in Ruhe lassen. Jedes Schweinchen ist eben anders. Und das sollte man respektieren. Selber möchte man ja auch nicht gegen seinen Willen angefasst werden.
Lg Michaela
-
meine beiden sind vom charakter echt superunterschiedlich chucki liebt es geschmust zu werden er macht sich gaaaanz lang und genießt
merlkin hingegen ist der kleine wildfang...er wetzt durch die gegend und wenn man ihn auf dem arm hat dann kann er keine sek still sitzen
was für mich heißt das er des net so gern hat -
Also meine drei sind auch ziemlich verschieden:
Wenn ich Susi auf den Schoß nehme, legt sie sich hin und man kann sie ganz einfach streicheln, sie macht dann die Augen zu und sieht eigentlich ganz entspannt aus...Sam ist da schon wieder anders: er beginnt sofort herumzu laufen, und erkundet mal die Gegend...irgendwann legt er sich dann hin und wenn man ihn dann streichelt beginnt er zu sprechen...
Tja, und Maggie zerkratzt mir die Arme und strampelt wie verrückt wenn ich sie auf den Schoß nehme, sie versucht dann schnell eine Höhle zu finden und verkriecht sich z.B. unter meinem Pulli
Ich nehmen sie aber bnicht sehr oft raus, eifentlich nru zum abchecken wenn ich den Käfig sauber mache...also einmal in der Woche. Das Problem ist, dass sich meine nicht so einfach rausnehmen lassen, egal wie vorsichtig ich bin, sie laufen davon wenn ich sie anfassen und rausnehmen möchte...ich weiß ,dass die Schweinchen keine kuscheltiere sind, aber beim Käfig putzen oder zum Tierarzt fahren wäre es natürlich schon für mich praktischer und für die Schweinchen schonender wenn ich sie einfacher rauskriegen würde...naja
Liebe Grüße
Chrissi -
@ chrissi
bei mir brauch ich nur meine arne geschlossen in den käfig halten und merlin rennt mir sofort bis zu brust hoch weil er weiß das er mein wohnzimmer verwüsten darf
ich hab mir angewöhnt die häuser net hochzunehmen wenn sie sich verstecken ich warte und wenn chucki auch rauswill dann lässt er sich nehemn ansonsten hat er pech -
Zitat von Chrissi
Ich nehmen sie aber bnicht sehr oft raus, eifentlich nru zum abchecken wenn ich den Käfig sauber mache...also einmal in der Woche. Das Problem ist, dass sich meine nicht so einfach rausnehmen lassen, egal wie vorsichtig ich bin, sie laufen davon wenn ich sie anfassen und rausnehmen möchte...ich weiß ,dass die Schweinchen keine kuscheltiere sind, aber beim Käfig putzen oder zum Tierarzt fahren wäre es natürlich schon für mich praktischer und für die Schweinchen schonender wenn ich sie einfacher rauskriegen würde...naja
Chrissi
du könntest sie ja mit einer gurke locken dann hast du es vlt einfacher
-
Hallo,
ich nehme meine Meerschweinchen nie auf dem Schoß um sie zu streicheln. Wenn ich am Käfig sitze, lassen sie sich manchmal hinter den Ohren kraulen. Mehr aber nicht.
Mir ist trotzdem wichtig, dass sie die Hand kennen. Der wöchentliche Gesundheitscheck ist daher auch kein Problem.
Liebe Grüße
Nadine