Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kosten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey!
    kann mir jemand von euch sagen, wieviel zwei meerschweinchen monatlich etwa kosten? (ohne tierarztkosten und ohne frischfutter...das fällt bei uns sowieso immer ab)

also: streu, futter, heu...

und: wie oft sollte ich einen eigenbau, im "ivar"-regal, 3 etagen, mit kleinem vorbau reinigen? also... vollständig?

• also ich gebe im monat ca. 10 euro für meine beiden aus. bin aber auch ein sparfuchs ;)
    wenn du mit 20-25€ rechnest ist das denk ich weit geplant. zum thema reinung: ich säubere die pipiecken täglich und ein-bis zweimal die woche den kompletten käfig (will heißen alles streu raus und kurz durch wischen). kommt immer drauf an, wie sehr sie mit futter rumsauen. einmal im monat ist eine großdesinfektion dran, wobei ich dann auch den urinstein entferne.

• Es kommt auch darauf an, wieviele Schweinchen du hast. Ich habe sechs Meerschweine und da auch ich ein Sparfuchs bin, fallen bei mir für Streu im Monat vielleicht 8 bis 10 Euro an, an Heu das Gleiche und Futter ist bei mir eben das Frischfutter, was du nicht mir reingerechnet haben willst. Aber genau das ist das teuerste an allem - grob ca. nochmal 15 bis 20 Euro, aber davon essen wir auch mit. Insgesamt also sinds bei mir max. 30 Euro (herrje, so intensiv habe ich da noch nie drüber nachgedacht... :shock: )...

:)

Viele Grüße,
    Stephie

• okay!
    (ich plane nämlich mit zweien anzufangen... später vllt mehr ;) bin nur zz noch im abistress und muss eben gucken, ob ich die beiden dann auch vom ausbildungsgehalt dauergaft finanzieren kann)

wie reinigt ihr den käfig? also ausmisten ist klar, aber wie wird er ausgewischt, desinfiziert?

und... noch eine frage: wenn ich nen eigenbau mache... dann lakiere ich die bretter mit kinderfreundl lack... aber die ecken.. habt ihr da noch plane drunter?? nicht dass mir die pipi da durch läuft ;)

• wegen dem reinigen: ich reinige den stall mit vitakraft desinfex spray aber man muss es danach gut mit wasser weg spülen ich habe draht käfige mit der plastikschale darunter die reinige ich im badezimmer unter der dusche.
    aber von einem meerschweinzüchter hab ich gehört, dass man auch isopropanol (alkohol) (aus der apotheke) nehmen kann hab ich noch nicht versucht. aber dass mach ich immer nach zweimla misten sonst nehme ich mir ein feuchtes tuch und wisch ihn gut aus

LG jana :wink:

• Ich miste jede Woche aus, alle zwei bis drei Tage die Pipiecken extra. Dann wische ich ca. alle zwei Wochen die Schalen mit heißem Wasser aus und einmal im Monat entferne ich den Urinstein mit normaler Essigessenz, die man aber danach gut ausspülen muss. Klappt alles wunderbar.

Wegen dem EB:
    Ich würde alle Bodenholzbretter mit Folie auslegen, da die Schweinchen ja nicht nur in die Ecken machen und der Lack zwar das Holz etwas schützt, aber eben nicht zu 100%. Am besten kann man Teichfolie nehmen o.ä. und tackert oder klebt die dann fest, so straff wie nur möglich...

Viele Grüße,
    Stephie

• Nein, das vertragen sie ganz und gar nicht. Deswegen schrieb ich, so fest wie möglich einspannen. Dann können sie nicht auf den Flächen daran nagen und die Enden kannst du unter den Wänden am Rand befestigen. So bleibt keine freie Ecke übrig, an der die Schweinchen knabbern können.

Ist etwas kompliziert.
    Ich hab leider nur eine lackierte Holzplatte ohne Folie, da ich nur eine Zwischenebene selbstgebaut habe. Dort gibt es keine Wand. Also könnten die Schweinis am Rand an der Folie nagen und das möchte ich nicht. Dementsprechend muss ich die Zwischenetage wohl irgendwann auswechseln, da der Urin einfach zu aggressiv ist.

Viele Grüße,
    Stephie

• ah...ok... ich glaube ich habes es verstanden^^
    hatte mich nur halta uch schon gewundert.. weil im käfig würden sie dran nagen, ohne würde alles durchlaufen... auf außen befestigen, bin ich gar nicht gekommen... DANKE!!!

• da hätt ich auch noch ne frage dazu:

bei einem EB : wie macht ihr das legt ihr da einstreu drunter oder nur dei folie??? Ist die dann nicht rutschig???????

oder wenn sie frei im zimmer laufen:

legt ihr dann was auf den boden????
    weil sonst stinkt der ja und wird dreckig :?: :?: :?:

danke für die antworten