Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ohje Ohje... bin ein totaler Anfänger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo...


    Gestern bekamen wir zwei neue Familienmitglieder. Ein Alpakameerschweinchen (sollte eigentlich ein Männchen sein), und ein Glatthaar (definitv ein Männchen), beide ca. 8 Wochen alt. Nun kam mir das "gurren" und besteigen gestern Abend schon sehr komisch vor und ich schaut mal selber nach. Das Alpakafell ist sehr dicht aber wie ich erkennen konnte handelt es sich um ein WEIBCHEN!!! :shock: Er gurrt immer und sie? rum und bewegt sich ganz langsam.... Er ist schon auf ihr drauf gewesen...
    Nun meine Frage:
    Sollte sich doch rausstellen das es ein Weibchen ist, ist sie dann schon schwanger? Und ist sie nicht noch viel zu jung dafür?, Die Geburt würde sie doch bestimmt nicht überleben oder???
    Bei ihr? hab ich noch ein paar verkrustungen am Rücken gefunden und die Ohren sehen aus wie wenn sie? mal einen Kampf hatte... Was könnte das sein? Bisse oder eine Erkrankung?
    Und noch eine Frage: Ich habe noch 2 Zwergkaninchen... Einen Kastraten und ein Weibchen... Beide schauen ganz interessiert zum Käfig der Meeris aber darf ich die 4 auch zusammenlassen? bzw. ist evtl ein Leben in einem Käfig zusammen mal möglich?


    Bin grad ziemlich verzweifelt und werde morgen zwar beim Tierarzt anrufen aber vor nächster Woche keinen Termin bekommen...



    Dankeschön im voraus für eure Antworten und Grüße
    Bienchen

  • wegen hasen und meerschweinchen zusammen tun: Meerschweinchen und Kaninchen haben nicht sie selbe sprache. Ich habe auch 4 kaninchen aber ich hätte angst, dass die hasen die meerschweinchen beißen. denn wenn ein meerschweinchen auf den hasen zu käm und der hase fühlt sich bedroht beißen sie sehr schnel zu. kaninchen haben sehr scharfe zähne wenn ein kaninchen einem menschen in den finger beißt kann es bis auf den knochen gehn also lass sie lieber in getrennten Käfigen.
    Die kaninchen schauen nur was sich bewegt aber hase und meerschweinchen zusammen klappt fast nie.

  • also am besten solltest du die schweine sofort trennen, wenn du glück hast, ist sie noch nicht tragend. um das sicher zu klären, geht kein weg am tierarzt vorbei. auch die krusten am hals kannst du so abklären lassen.
    natürlich ist sie noch sehr jung, aber viele weibchen schaffen eine geburt. es ist ntürlich ein enormes risiko bei so einem kleinen tier, deshalb solltest du, falls eine schwangerschaft vorliegt, ihr besondere zuwendung zukommen lassen bzw. sie genau beobachten.
    wenn du glück hast, war es nur eine rangfolgeklärung, denn auch dort beobachtet man das von dir beschriebene verhalten.


    zum anderen: man kann kaninchen und meeris gut zusammen halten. allerdings braucht man sehr(!) viel platz und mind. zwei partner jeder art. die meeris brauchen unterschlüpfe und rückzugsmöglichkeiten vor den kaninchen. ich würde sagen bei 4 kaninchen und 2 meeris solltest du mind. 5qm zur verfügung stellen können, besser mehr.
    beide tierarten vertragen sich bei gnügend raum meist sehr gut, teilweise sind auch interaktionen zu beobachten, allerdings wirklich verstehen/freundschaften entstehen nicht.

  • Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir wirklich viel geholfen...


    Ich werde morgen früh sofort einen Termin beim TA machen und das abklären lassen... Ich habe sie gerade getrennt aber er schreit wie am Spieß nach ihr... Die Käfige sind nebeneinander. Evtl. sollte ich sie komplett räumlich trennen damit er sie nicht mehr riecht?


    Ich hoffe doch das sie nicht tragend ist... mann oh mann jetzt bin ich ganz hibbelig... Wenn ich was bemerken sollte klar werde ich sie beobachten und die größte Zuwendung bekommen die 4 ja eh immer von mir...


    Hasen habe ich ja schon lange und die sind Stubenrein und sehr sehr Zahm...
    Das ich mich mal in meeris vergucke hätte ich auch nicht gedacht, aber wo die Liebe hinfällt :lol:


    Ich hoffe das das ein gutes Ende nimmt...
    Grüße bienchen

  • am besten ist räumliches trennen, dann haben auch die schweinchen weniger stress. wenn sie sich noch riechen und hören können sind sie meist sehr aufgeregt. wenn du die mglk. hast, trenne sie.
    wünsch dir jedenfalls gute :)

  • ich würde jedoch keine hasen und meerschweinchen zusammen tun egal wie viel platz sie haben. ich würde mich eher auf hasen oder meerschweinchen konzentrieren auch hasen miteinander können sich oft auch nicht verstehen.
    meine freundin hat mit hasen und meerschweinchen zusammen probleme gehabt.

  • Ja da ich die 5 qm eh nicht zu Verfügung geben kann werde ich versuchen das die 4 sich "nur" im gemeinsamen Auslauf begegnen aber ihre eigenes Revier auf jedenfall behalten... Meine Hasen und auch nun die Meeris haben zwar doppelstöckige Käfige aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.... Um evtl. Streit zu vermeiden treffen sie sich dann nur beim Auslauf...
    Wobei die zwei Meeris sich noch nicht mal ganz aus dem Haus trauen... Mit Gurke und ganz viel Ruhe hab ich es nun heut wenigstens 2 mal geschafft die beiden zu Gesicht zu bekommen...
    Klar brauchen einfach ihre Zeit...Bis meine Häsin soweit ist wie sie heute ist (will heissen beide hören auf ihre namen und sind soooooo verschmust) hat es bei ihr sogar ein knappes Jahr gedauert...


    Ich weiß nicht genau wie das bei Meeris ist ob man da auch einfach wartet bis sie von alleine kommen und es dahin auf Handfütterung und gut zureden belässt oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Wobei ich ja jetzt schon mitbekam das die zwei wohl nie "richtig" zahm werden...Was auch völlig ok ist..


    Grüße Bienchen

  • wenn du sie im auslauf zusammen tust, dann achte darauf, dass alle tiere ruhig sind und nicht unter stress stehen. unbedingt brauchen die meeris dann rückzugsmglk., wo nur sie sich verstecken können.
    meine schweinis haben einen extra abgetrennten bereich und viele häuschen, in die nur sie passen. nach kurzer zeit ignorieren sich hasen und schweinis dann, wenn sie gleichartige partner haben.
    habe allerdings auch die erfahrung gemacht, dass sich mein kleines böckchen schutz bei einem hasen suchte, wenn es kabbeleien unter den meeris gab.
    achte darauf, wenn es streitigkeiten mit beißereien unter kaninchen und meeris gibt sie besser sofort zu trennen und auch getrennt zulassen. es gibt durchaus hasen, die mit schweinchen garnix anfangen können.

  • Hallo sashia


    natürlich passe ich darauf auf... Als ich meine Hasen zusammenbrachte ging das über wochen... Die Dame wollte einfach niemanden an ihrer Seite akzeptieren... Bei Auslauf ja im Stall nein... Nach ein Paar Wochen hüpfte er einfach in ihren Stall und saß so frech vor der Tür das sie gar nicht mehr rein konnte, muss ihr wohl die Augen geöffnet haben denn seit dem Tag an Leben sie zusammen... Ich werde auch unter den Meeris und den Hasen nichts erzwingen und eh nur abends ganz in Ruhe das ausprobieren....
    Und was nicht geht das geht nicht... Die Käfige liegen ja ein Stück aus einander und die Hasen mögen kein Laminat zu hüpfen... Den Meeris scheint das nichts auszumachen...


    Übrigends schaute ich heut nach den Krusten und am Rücken sind sie schon weg... das Fell sieht schöner aus nach den paar Tagen... Ich denk da sie die kleinste in der Menge war hatte sie wohl einiges abbekommen...


    Grüße bienchen