Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

sabbert/keine zahnfehlstellung,isst,trotzdem gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat


    Und den Kot von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen (auf Pilze, Würmer, Giardien und Kokzidien - die beiden letzten sind einzellige Darmparasiten).


    Also der Kot sieht so aus wie immer- kann man das mit bloßem Auge erkennen?


    Zitat


    Habt ihr schonmal über mehrere Tage Schmerzmittel gegeben, um Schmerzen als Ursache auszuschließen? Wenn nicht würde ich das auch mal machen.


    Nein haben wir nicht. Aber sie benimmt sich nich als hätte sie Schmerzen. Sie springt auf ihre Futterplattform unt traut sich sogar auf das Häuschen(es kippelt, davor hatte sie früher immer Angst), sie macht männchen, sie schnuppert und ist neuierig-
    das würde man ihr doch anmerken, oder? Gibt es verschiedene Schmerzreaktionen bei Meerschweinchen?


    Zitat


    Lass mal in den Hals sehen, ob dort vielleicht etwas steckt oder etwas entzündet ist.


    Ich denke mal den hals hat der TA gesehen, als er die Zähne untersucht hat... außedem kann ich mir nicht vorstellen dass dot etwas ein halbes Jahr(!) steckt. Entzündungen sind das was auch der TA meinte- hervorgerufen durch das schlechte Immunsystemhat sie die andauernd.


    Zitat

    Als Alternative zu Päppelbreien vom Tierarzt bieten sich immer auf eigene Päppelbreie an.


    das was ich bekommen habe ( "RodiCare Instant") ist zur regeneration des Verdauungstrakes. Ich gebe es ihr auch nich mit einer Spritze sondern in einer Schale - gilt das als Päppelbrei?


    erst mal danke für die Antwort... nach Tumoren werde ich den TA fragen, falls es nicht besser wird...



    Weiß jemand, ob es eine Regel gib, wie viel ein Meerschwein in welcher Zeit ca zunehmen sollte?




    lg, Tina

  • Wir haben auch die Zähne untersuchen lassen, mehrere Grunduntersuchungen, Blutuntersuchung.
    Wir haben keine Kotuntersuchung gemacht, weil der Kot völlig normal aussieht. Er hat auch keinen Durchfall oder ähnliches.
    Er frisst wie verrückt Haferflocken. Aber neuerdings verweigert er sogar Gurke.
    Laut den Untersuchungen sind Leber und Niere in Ordnung. Er hat auch keine Blähungen.


    Haben eben mit dem Arzt telefoniert. Er meint er glaubt nicht, dass Husch Husch nochmal wieder zunimmt. Wir können also nix weiter tun und ihn weiter zufüttern, und darauf warten, dass der kleine wieder von allein zunimmt. Er muss es also selber schaffen :(


    EDIT:
    Wir haben ihm auch Appetit-anregende Mittel verabreichen lassen.

  • EDIT: Danke Meffi


    Vieleicht ist es ja Kummer. Aber ich weiß nicht...
    Sein Bruder starb Ende September. Wir hatten da eine Böckchengruppe mit 2 ganz jungen Böckchen (beide ca. 10 Wochen alt) und 2 älteren, ''Husch Husch'' und sein Bruder ''Schnell Weg'', beide über 3 Jahre alt. Die 4er Gruppe bestand erst knapp 2 Wochen als ''Schnell Weg'' starb.
    Husch Husch und er waren vorher immer nur zusammen, immer nur zu zweit.
    Wir haben ja auch die beiden kleinen geholt, weil es da schon abzusehen war, dass ''Schnell Weg'' wohl bald nicht mehr sein wird... :(


    Aber die Gewichtsprobleme von ''Husch Husch'' begannen erst Mitte/Ende November.

  • Hallo Meffi,


    manche Meerschweinchen haben Kokzidien oder Pilze ohne Durchfall oder Auffälligkeiten. Ein Darmpilz kann auf jeden Fall eine Auszehrung verursachen.


    Wegen den Schmerzen. Meerschweinchen können sehr gut ihre Krankheiten und Schmerzen verstecken.
    Ganz aktuell: im Dezember habe ich meine Scarlett an Krebs verloren. Die ganze Gebärmutter war voll davon, die Blase sowie die Eierstöcke waren schon tumöros verändert und sie hatte Wasser im Bauch. Das Ganze habe ich erst 6 Tage vorher bemerkt. Vorher keine Schmerzanzeichen (und bei der Größe der Tumore ist es höchst wahrscheinlich, dass sie schon länger Schmerzen hatte), keine Gewichtsabnahme.


    Das Rodi Care ist ein Päppelbrei, besser sind jedoch wie gesagt eigene, frisch zubereitete.
    Wieviel die Meerschweinchen zunehmen ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass sie zunehmen. Ich habe hier schon Sprünge von 50 g am Tag erlebt, aber auch 5 oder 10 g Schritte sind ok.


    @ Joe
    Ist Husch Husch auf Tumore untersucht worden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hmm, meinen eigenen Brei mochte sie nicht so gern(verwöhntes Tier, isst ja auch nur Möhren ohne schale...:roll: ), aber ich versuch das einfach mal weiter.... mein TA war sich ziemlich sicher was es ist, hat auch auch allen mögichen Sachen gefragt, ich hoffe doch, dass er Recht hat und wir das hinbekommen... [/i]

  • Hallo,


    ich überlege gerade, ob es bei Meerschweinchen auch Hypthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) gibt?! Menschen mit Hyperthyreose sind ja auch sehr aktiv, oft können sie gar nicht mehr stillsitzen, essen Unmengen und halten mit etwas Glück dadurch ihr Gewicht, oft nehmen sie aber auch stark ab.

  • Aber wir hatten leider nicht genug Blut für eine ausreichende Untersuchung. Es hat gerade noch so für Niere und Leber gereicht; und wir haben ihm schon beide Hinterbeine "angezapft". Mehr wollten wir ihm nicht zumuten, er war so schon total fertig :(

  • Hallo Nadine,


    da bin ich auch wieder was schlauer, dass es das bei den Schweinchen auch gibt.
    Stimmt, das würde man im Blutbild sehen, aber Meffi hat ja gar keins machen lassen. Und ich weiß auch nicht, wie das TÄ so handhaben, bei Menschen gehören die Schilddrüsenwerte auch nicht immer zum Routinelabor. Bei uns müssen die jedenfalls extra angefordert werden.