Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

sabbert/keine zahnfehlstellung,isst,trotzdem gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen Meffi (6 1/2 J.)
    sabbert und nimmt immer mehr ab. sie wiegt jetzt 570 g (früher 1150g!), isst aber gut. laut TA ist es keine Zahnfehlstellung,und ich mache mir wirklich sorgen. wir waren das letzte halbe jahr mehrmals beim TA und haben vieles auprobiert, nach heudiät wurde es zwischenzeitlich besser, ist jetzt aber wieder schlimmer...
    kennt das irgendwer oder hat eine Idee was das sein könnte?

• Ich denke gelesen zu haben, dass am sabbern auch Abszesse schuld sein können, aber die fühlt man egtl. ohne Probleme (also glaub ich). Und wenn dein TA sie untersucht hat :?:
    Aber ich denke das bei so einer massiven Abnahme vlt peppeln angebracht wäre. Damit kenn ich mich zwar (noch) nicht aus, aber Nadine kann dir was das peppeln betrifft auf jeden Fall weiterhelfen.

• ich werde wahrscheinlich die Meinung eines zweiten TA's einholen und fragen, ob Päppeln angebracht ist-schließlich isst sie freiwillig (Gurke, Möhre, Äpfel, Heu,...) und wir haben bereits ein Tier gepäppelt, und das war nicht gerade begeistert :wink: ...

was Abzesse angeht: wenn ich ihr Fell beiseite schiebe, kann ich ihre Knochen sehen, ich denke, bei diesem Status würde sogar ich das ohne Probleme merken...

danke schonmal für eure Meinungen!

lg, Tina

• Hallo Tina,

ich denke auch, dass ihr dringend einen anderen, Meeerschwein erfahrenen TA aufsuchen müsst.

Mich wundert, dass euer Schweinchen so sehr abgemagert ist, obwohl es frisst. Frisst es denn wirklich richtig oder sieht das nur so aus - ich meine, verschwindet alles tatsächlich im Mäulchen oder sitzt es nur kauend vor dem Futter. Das kann man bei flüchtigem Hinsehen gar nicht gleich erkennen.

Wenn die Zähne in Ordnung sind, stimmt vielleicht am Kiefer etwas nicht.
    Viele TAs erkennen eine Zahnfehlstellung auch nicht, man sollte gründlich untersuchen, die notwendigen Geräte hat nicht jeder TA.
    Ich hatte auch schon zwei 'Zahnschweinchen', die Probleme sind auch erst nach mehreren Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten erkannt worden.

Alles Gute für euer Schweinchen !

Gertrud

• Gertrud:

Zitat

Mich wundert, dass euer Schweinchen so sehr abgemagert ist, obwohl es frisst. Frisst es denn wirklich richtig oder sieht das nur so aus - ich meine, verschwindet alles tatsächlich im Mäulchen oder sitzt es nur kauend vor dem Futter. Das kann man bei flüchtigem Hinsehen gar nicht gleich erkennen.

das ist es, was auch mich so verwirrt... sie isst wirklich gut, das Futter verschindet, sie isst auch aus der Hand uns spuckt es nicht aus oder so...

Morgen fahre ich zu einem wie ich meine sehr gutem TA(einziger Nachteil: wartezeien bis zu 4h und bellende Hunde) und ich hoffe von diesem eine neue Meinung zu hören... vielen dank für eure Tipps und lieben Wünsche :)

lg, Tina

• Gertrud:

Zitat

das ist es, was auch mich so verwirrt... sie isst wirklich gut, das Futter verschindet, sie isst auch aus der Hand uns spuckt es nicht aus oder so...

Morgen fahre ich zu einem wie ich meine sehr gutem TA(einziger Nachteil: wartezeien bis zu 4h und bellende Hunde) und ich hoffe von diesem eine neue Meinung zu hören... vielen dank für eure Tipps und lieben Wünsche :)

lg, Tina

• also der TA meint es wär das Immunsystem- ich habe futter für sie bekommen, das die verdauung anregt und so ihren körper wieder auf trab bringt, außerdem ein Vitamin-Präparat... mal sehen ob das jetzt besser wird.

Lg, Tina

• Hallo, eins unserer Meeris hat das selbe Problem.
    Anfang November wog er noch locker über 1000 Gramm, inzwischen haben wir Mühe ihn bei 600 Gramm zu halten.
    Er macht aber noch einen total fitten Eindruck, frisst auch wie immer (wir füttern ihn trotzdem zu), aber er nimmt halt nicht zu; und wenn doch, dann sind es nur so um die 50 Gramm, die spätestens 2 Tage später wieder weg sind.
    Der Tierarzt meinte was von einem Leberschaden.
    Das Schwein bekommt jetzt einmal täglich eine Viertel Tablette für die Leber, zusätzlich bekommt es noch Critical Care. Das ganze zieht sich jetzt schon über 4 Wochen hin; wenn das Schwein nicht noch so fit und stark wäre, hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
    Ein anderes Schwein (der Bruder) ist im September an der gleichen Sache gestorben...

• von meiner freundin das meerschweinchen hat genau die selben anzeichen sie war beim TA aber ich weiß nicht was heraus gekommen ist. ich frag sie in den nächsten tagen und sag es dir. ich hoffe ihm gehts bald besser!

LG jana :wink:

• Meffi frisst das neue Futter gern-ich hoffe das ist ein gutes Zeichen...

Der_müde_Joe: Das hört sich genu so an wie bei Meffi. Mein Tierarzt meinte, dass es bei Antibiotika in dieser Siuation zu Leber- und Nierenschäden kommen kann- ist das was deiner hat vielleicht eine weitere Phase der krankheit die Meffi hat?
    Das der Bruder gestorben ist tut mir leid, ich hoffe mal das andere Schwein kommt noch über den Berg.

@Jana:Ja, das wär toll, danke:)

lg, Tina

• Die Zähne wurden von verschiedenen TAs angeschaut (auch mit Spreizer, Lampe und Lupe), dann wurden Medikamente für die Darmfoloraregenerierung und Verdauung gegeben, mehrere Heudiäten und jetzt ein neues Mittel fürs Immunsystem..

• Hallo Tina,....

ich würde sie röngten lassen, speziell den Kopfbereich. Vielleicht ist ein Tumor zu sehen.
    Und den Kot von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen (auf Pilze, Würmer, Giardien und Kokzidien - die beiden letzten sind einzellige Darmparasiten).

Habt ihr schonmal über mehrere Tage Schmerzmittel gegeben, um Schmerzen als Ursache auszuschließen? Wenn nicht würde ich das auch mal machen.

Lass mal in den Hals sehen, ob dort vielleicht etwas steckt oder etwas entzündet ist.

Als Alternative zu Päppelbreien vom Tierarzt bieten sich immer auf eigene Päppelbreie an. Rezepte dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Liebe Grüße
    Nadine