Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ein Wurf mit 5 Babys !!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,Ihr Meerifans!
    Ich bin hier neu!
    Meine Meerschweinchenmama Lucy hat am 01.01.08 5 Junge geboren.
    So wie ich es sehe gehts den jungen gut,ich mache mir um die Mama sorgen ob sie genug zum Fressen bekommt.
    Sie bekommt Salat,Gurken,Karotten und dazu Trockenfutter und viel Heu.
    Gibt es da auch besonderes Futter,oder ist das o.k. so?
    Natürlich wechsel ich das Grünfutter und versuche ihr nicht zu viel davon zu geben.Aber sie steht dann am Türchen (wenn ich nur Trockenfutter nachgebe) und wartet und quitscht nach mehr.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Gruß Dorothy :roll:

• Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D Wichtig ist, wie du schon geschrieben hast,viel von ihrem Lieblingsfrischfutter und ganz wichtig viel Heu, damit sie sich von der Geburt erholen kann. Trockenfutter solltest du ihr nicht zuviel geben, da es die Schweinchen dick macht und auch nicht gut für die Zähne ist.
    Behältst du alle Babys?
    Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen.

Gruß Simone

• das futter hört sich für eine junge mutter vernünftig an.
    versuch ihr vll noch ein wenig mehr abwechslung im frischfutter zu bieten, vll paprika, ein wenig wirsing (vorsichtig beim anfüttern sein), mal kohlrabi probieren.. karotten sind auch wahre dickmacher, davon sollte sie später nicht zuviel bekommen und bei salat musst du auch aufpassen, da er viel kalzium enthält. das braucht sie und die jungen zwar zum knochenaufbau, zuviel kann aber auch hier schädlich sein.
    trockenfutter ist zur zeit auch ok, sie braucht ja energie. würd ich aber absetzen, wenn die babys alt genug sind.
    wünsch dir noch viel spaß mit den kleinen und der mama :)