Hallo,
ich habe seit 10 Monaten eine Meerschweinchendame.
Sie ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe sie von einer Züchterin in einem
katastrophalen Zustand übernommen (und nicht nur sie).
Sie hatte schlimmen Pilz, Milben, Erkältung und war auch noch
trächtig. Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Mir fiel aber am nächsten Tag gleich auf, das sie ihr eines Beinchen
etwas abspreizt. Das wurde dann mit der Zeit schlimmer und auch
dick.
Im Mai 200 7 habe ich sie das erste Mal röntgen lassen. Da waren die Babys von ihr dann 3 Wochen alt. Man hat auf den Bildern gesehen, das sie im Knie und in der Hüfte schlimme Arthrose hat.
Sie wurde dann erstmal ein paar Wochen mit Metacam und Traumeel behandelt. Es wurde kurzeitig besser. Wir haben dann die Medikamente wieder weggelassen, weil man nicht genau bei Metacam weiss, mit den Nebenwirkungen. Es ist ja für Schweinchen nicht zugelassen.
Kurz drauf wurde es wieder schlimmer. Im Juli habe ich ein 2. Bild machen lassen. Es war erheblich schlimmer wie im Mai- Die Knochen sind schon gar nicht mehr richtig dastellbar gewesen.
Sie bekommt seit einem halben Jahr 2 x am Tag 1 Tropfen Metacam.
Sie wiegt 1380 gramm und hält ihr Gewicht. Sie geht im EB mehrmals am Tag hoch und runter und beim Freilauf macht sie so gar ab und an kleine Bocksprünge. Ich creme das Füsschen mit Vaseline ein, da die Belastung darauf anders ist, als wenn sie gesund wäre.
Sie frisst gut. Stellt sich auch mit den Beinchen aufs Plexiglas und ist von
allen die verfressenste.
In regelmässigen Abständen stelle ich sie dem TA vor. Das Beinchen ist nach wie vor etwas geschwollen.
Ich frage mich halt, wie lange man Metacam geben kann, ohne schlimmere Nebenwirkungen ?
Sie ist erst 13 Monate alt und ich würde ihr so gerne noch ein bisschen Zeit verschaffen. Sie kam aus soloch miserabler Haltung, wie alle Schweinchen dort. Unvorstellbar.
Entschuldigung, ist ein bisschen lang geworden.
LG
Marion