Regenbogenbrücke

Ich bin so traurig

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Ich bin eine erwachsene, manch einer würde sagen "gestandene" Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und ich weine seit Stunden nur noch. Ich habe ein acht Jahre altes Schweinchen, PURZEL, sie ist früher schon sehr krank gewesen -Blasensteine- und sie ist wieder gesund geworden und jetzt vier Jahre später weiß ich seit heute, dass sie dem Tod nahe ist. Wir waren heute wegen Auffälligkeiten bei der Verdauung und wegen Gewichtsabnahme in der Tierklinik der FU Berlin und es wurde festgestellt, dass sie fortgeschrittenen Lungenkrebs hat. Mein Liebling... Wir haben sie mit Medikamenten wieder mit nach Hause nehmen können, sollen ihr die Tage schön machen, in denen es ihr noch gut geht.
    Jetzt muss ich immer Angst haben, wenn ich in den Käfig sehe und ich will auch nicht, dass sie leidet..... Acht Jahre sind wir jetzt zusammen... ich kann mir nicht vorstellen, sie gehen zu lassen.....

  • Hallo Magret,
    das tut mir leid zu lesen! Zumal ich gerade wieder in einer ähnlichen Situation stecke und ziemlich gut weiss, wie es ist, sich darauf vorzubereiten. Noch dazu, wenn Ihr eine so lange Zeit gemeinsam hattet. Wo ist die Grenze? Wie merkt man, was man noch tun soll und ab wann das wirkliche Leiden anfängt?
    Hast Du denn einen Tierarzt, dem Du in dieser Hinsicht absolut vertrauen kannst? Das ist mein kleiner Anker, dass ich mich darauf verlasse, dass unsere Tierdoc die Lage gut einschätzen kann und mir ehrlich sagt, wenn es Zeit ist. Ändern lässt sich daran ohnehin nichts mehr... leider.


    Was Du Deinem Schweinchen gutes tun kannst, wirst Du allein am besten wissen. Und auch wenn der letzte Liebesbeweis furchtbar weh tut, es ist einer!
    Da darf auch eine gestandene Frau stundenlang weinen.
    Aber noch ist es nicht ganz soweit. Sobald Du diese traurige Nachricht erstmal "verdaut" hast, wirst Du bestimmt genug Kraft haben!
    Liebe Grüße
    Mersio

  • Hallo Margret,


    das tut mir schrecklich leid für dich und dein Schweinchen. Es ist immer schwer, wenn man gesagt bekommt, dass die Zeit mit seinem Liebling bald zu Ende ist. Es ist ganz normal, dass so eine Nachricht einen mitnimmt, egal in welchem Alter man ist. Ich wünsche dir die Kraft, die richtige Entscheidung zu finden, zum Wohl der kleinen Purzel.
    Genieße die Zeit die euch zwei noch zusammen bleibt.


    Liebe Grüße
    Simone

  • ich habe, um den tod eines meiner meerschweinchen zu verarbeiten, alles aufgeschrieben.
    das ist eine sehr persönliche art dinge zu verarbeiten, ich denke nicht, dass das bei jedem hilft, aber vielleict bist du ja der typ dafür... ich wünsche dir eine schöne zeit mit deinem meerschweinchen,
    lg, Tina


    Ps: ich bin ja nicht wirklich eine gestandene Frau, aber ich bin sicher, dass es auch für dich in Ordnung ist, wenn du auch mal weinst- hast ja schließlic allen grund dazu - und außerdem hilft es.

  • Hallo Magret,


    ich bin auch schon eine 'sehr erwachsene' Frau mit Lebenserfahrung, aber wenn es meinen Tieren schlecht geht, geht es mir auch schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Wir dürfen auch mal schwach werden und heulen wie ein kleines Kind.


    Mach deinem Schweinchen die letzten Tage so schön wie möglich, und wenn du merkst, dass es sehr leidet und ihm nicht geholfen werden kann, dann lass' das Schweinchen erlösen. Das tut weh, ich weis, hab's auch schon mitgemacht, aber für das Tier ist es besser so.
    Ich hab' meinen Bino auf den Schoß genommen, gestreichelt und leise mit ihm geredet, hab mich so von ihm verabschiedet vor unserem letzten schweren Gang zu Tierarzt. Mit einer Wärmflasche in der Box habe ich ihn dann zum TA gebracht, bin bei ihm geblieben beim Spritzen, er ist in meinen Armen eingeschlafen. Zu Hause hatte ich schon ein Tuch bereit gelegt und ein Kistchen, wo ich ihn dann hineingelegt habe. Beerdigt habe ich ihn dann erst am Nachmittag.


    Hab kein schlechtes Gewissen dabei, du hast ja dein Schweinchen lange gut versorgt und alles Erdenkliche getan ! Wenn es über die Regenbogenbrücke geht, dann geht es ihm wieder gut, dann leidest nur noch du.


    Liebe Grüße


    Gertrud


    (Hab auch wieder heulen müssen, wie immer, wenn ich an meine toten Schweinchen denke).

  • Hallo Magret,


    fühl Dich mal kurz gedrückt von mir.
    Auch ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man weiss, dass ein kleiner Freund nicht mehr lange zu leben hat.
    Mein Meeri HENRY hat 5,5 Jahre bei mir gelebt und ist am 30.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Auch ich bin eine erwachsene Frau, die sich gesagt hat, dass es NUR ein Meerschweinchen war.
    Aber das ist nicht wahr, es ist nicht nur ein Meerschweinchen. Es ist ein Lebewesen, das einen Jahre begleitet hat, das Dir vertraut hat und das Dir Freude geschenkt hat.


    Und auf einmal ist es krank und Du weisst, dass es irgendwann gehen muss. Und Loslassen tut so weh.
    Ich habe Henry 8 Wochen lang gepäppelt, habe meinen Tagesplan nach ihm gerichtet und bin ständig mit ihm zum Tierarzt gegangen.
    Ich hätte ihn erlöst, wenn er sich gequält hat, aber er hat mir diese schwere Entscheidung abgenommen und lag abends tot im Käfig.
    Glaube mir, ich habe tagelang Rotz und Wasser geheult und auch jetzt habe ich Tränen in den Augen, weil er mir so fehlt.


    Aber ich weiss, dass ich ihm ein schönes Leben geschenkt habe und alles für ihn getan habe. So wie Du es für Dein Schweinchen tust !!
    Geniess die Zeit, die Euch noch zusammen bleibt und ich hoffe für Euch, dass er erlöst wird, bevor er sich quält.
    Verwöhn sie und nimm Abschied von ihr, wenn es soweit sein sollte.
    Ich habe mich eine Woche vor Henry´s Tod mutterseelenalleine mit ihm auf die Couch gesetzt, habe geweint und mit ihm geredet. Nur wir beide. Und ich bin sicher, dass er mich verstanden hat an dem Abend.


    Egal, wann sie gehen wird, sie wird immer in Deinem Herzen sein und Dir dankbar sein, für dass, was Du für sie warst.


    Liebe Grüße und Kopf hoch,


    Yvonne

  • Das tut mir leid. aber von meiner freundin das meerschweinchen war auch sehr krank und der ta hat gesagt sie würde nicht mehr überleben aber sie hat es wieder geschafft! ich weiß wie du dich fühlst mein speedy ist am 30. dezember gestorben und ich habe vorher auch alles für ihn versucht :cry:

  • Hallo Magret!


    So eine "Nachricht" würde jeden Tierliebhaber verletzen, egal in welchem Alter, oder wie erwachsen derjenige ist!


    Es tut mir schrecklich leid für Purzel und dich meine liebe; aber in diese Situation werden wir wohl alle einmal kommen.
    Alle, die auch ein liebes Tierchen haben!


    So schrecklich das auch für dich ist, wir werden alle einmal diese Welt verlassen müssen.
    In erster Linie gilt es jetzt, an Purzel zu denken. Die Kraft der Trauer hindert den Menschen manchmal daran, einem geliebten Tier den letzten Gefallen zu erweisen und ihn gehen zu lassen.
    Nun wünsche ich dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen, sollte sie auch noch so schwer sein!


    Ich bin mit meinen Gedanken ganz fest bei Purzel und dir.


    Liebe Grüße
    Baerchen

  • Ihr Lieben,
    auch wenn es schwer ist, Eure mutmachenden, mitfühlenden Worte sind ein wenig Trost. Mein Mann weiß nicht, dass ich im Forum schreibe, aber er ist gerade zu real gefahren, weil er dort Dill kaufen will, Purzels Lieblingsfressen. Er hat gesagt, dass er jetzt dafür sorgen will, dass sie jeden Tag Dill fressen kann. Sie hat heute nur wenig gefressen, aber es geht ihr gut. Von ehemals fast einem Kilo wiegt sie nur noch 640 gr. Sie ist so klein geworden. Aber ich habe das Gefühl, dass sie keine Schmerzen hat. Ich habe auch vom TA Schmerzmittel für sie bekommen, für ca. 2 Wochen.... Über den letzten Weg mit ihr kann ich noch nicht nachdenken und ich kann es mir nicht vorstellen diesen Weg mit ihr zu gehen. Aber natürlich will ich nicht, dass mein Mäuschen leidet. Leider weiß ich nicht, wie es technisch geht, dass ich euch ein Foto von meiner Kleinen zeige. Ich versuche nicht zu weinen, wenn ich sie streichele, aber es ist so schwer. Ich danke allen, die mit mir fühlen.

  • Hallo Magret. Das ist alles eine sehr traurige Sache und glaube etwas vor dem sich hier alle fürchten :(
    Wenn du magst, kannst du mir ein Foto der kleinen per E-mail schicken und ich setze es für dich hier in das Forum.

  • Hallo Magret,


    das ist wirklich sehr traurig. Als ich das Foto gesehen habe, habe ich ehrlich auch gleich etwas feuchte Augen bekommen. :cry:
    Macht es Euch so schön ihr die letzte Zeit noch könnt. In Gedanken bei Euch


    Quick-Gruß Milisi

Ähnliche Themen wie Ich bin so traurig