Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Weibchen beißt Männchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Ich habe glücklicherweise gerade diese Seite entdeckt und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Seit 10 Tagen habe ich mir im Tierheim ein Weibchenpärchen (4 J) geholt, das immer zusammen war. Dieses habe ich zu meinem kastrierten Böckchen gesetzt, der vor kurzem seinen Partner verloren hatte. Das schwarze W verträgt sich super mit dem Männchen, das weiße rennt hinter dem Männchen her und beißt es blutig, so daß der sofort flüchen muß. Sie war von den beiden Weibchen die dominante. Ich habe also das weiße Weibchen momentan von den beiden getrennt im Gehege sitzen. Es frißt gut, ist munter, hat aber sehr große Angst, sobald jemand das Zimmer betritt. Inzwischen frißt es mir aber schon manchmal aus der Hand. Das Gehege ist 1,80 x 80 über 2 Etagen, also groß genug für 3.

Eigentlich wollte ich sie jetzt wieder zurück ins Tierheim bringen, bin mit der Lösung aber alles andere als zufrieden und hoffe, mir kann jemand gute Tips geben, wie ich es schaffe, das sie aufhört zu beißen.

Liebe Grüße

Michaela

• hallo,

wir haben auch zu den Weibchen einen böckchen gesetzt und sie haben sich nich verstanden. Jedoch haben sie nur ihre rangordung hergestellt. Mir wurde damals gesagt von einem züchter das ich die meerschweinchen mit parfüm einsprühen soll jedoch habe ich es nicht gemacht weil ich glaube das tut ihnen nicht gut wenn sie ihren körpergeruch für eine zeit verlieren. ich würde vielleicht eine trennwand in den käfig machen für ein paar tage die weibchen auf eine seite und das männchen auf die andere damit sie sich erst mal riechen könne das hat bei meinen geholfen. Wie hast du sie zusammen gesetzt????

lg Jana

• Hallo Jana,

ich habe in Moment das bissige Weibchen von den anderen beiden durch ein Gitter getrennt, so dass sich alle sehen und riechen können.

Gestern habe ich im Flur eine Fläche von ca. 3 m² abgeteilt und erst die beiden laufen lassen, die sich nicht riechen können. Zuerst haben sich beide ignoriert und gefressen. Dann wurde das Männchen so attackiert, das der zwischen meine Beine geflüchtet ist und dort Schutz gesucht hat. Nach einer Weile habe ich dann das 2. Weibchen dazu gesetzt. Sie hat sich dann in aller Seelenruhe in die Mitte der beiden gesetzt und gefressen. Nach einer Stunde ging es dann einigermassen. Ich werde das jetzt regelmäßig machen, so dass sich beide - hoffentlich - arrangieren können. Von einparfümieren halte ich überhaupt gar nichts, denn in der Natur gibt es schließlich auch kein Parfüm für Schweine!

Danke für deine Antwort!

Lg

Michaela