Meerschweinchen Pflege

Wie oft Tränke wechseln?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Huhu. Ich wollte mal Fragen wie oft man die Tränke wechseln sollte? Die sind doch eine super Sammelstelle für Keime und Co oder? Ich habe meinen gestern einen neue gekauft, meine andere hatte ich zwar noch nicht so lange aber die wurde irgendwie schon total ekelig..... :x
    Danke für eure Hilfe

• Hallo Aurum! Das Trinkwasser sollte täglich erneuert werden und die Trinkflasche bei jedem Wechsel mit einer Flschenbürste gereinigt werden. Somit haben schon einmal viele Keime und co keine Chance mehr. Ich würde trotzdem so nach 2-3 Monaten die Flschen wechseln. Kommt aber immer darauf an, wie "eckelig" sie schon ist. Somit haste du eigentlich einen guten Schutz für deine Tiere.

• Ich habe eine Flaschenbürste bei REWE gefunden - alle anderen die ich gekauft habe sind zu gross gewesen. Aber es kommt natürlich auch darauf an, welche Flasche Du hast, meine Schwester hat eine grössere Flasche als ich und kann normale Spülbürsten benützen...

Am einfachsten ist es, wenn Du die Flaschenhalsöffnung ausmisst und dann die Bürstenbreite misst bevor Du die Bürste kaufst.

Viel Glück!!

• hab zwei flaschen a 250 ml aus glas. meine süssen trinken nicht allzuviel, weil sie viel frischfutter bekommen. aber die glasflaschen sind richtig klasse zum auskochen und putzen. da kannst das ganze mundstück auseinanderbauen zum reinigen.

• meine beiden trinken auch ganz ganz wenig ...
    naja aber apfel gurke und co machen ihre rbeit ja auch ^^
    möchte mir auch ne glasflasche zulegen
    ich glaube das ist besser wegen den keimen und so

• Hallo !

Ich habe für meine 2 Süßen eine Kunststofflasche und eine Keramikschale , weil das der natürlichen Haltung beim Trinken entspricht , die aber nur der Große benutzt . Die Flasche reinige ich mit einem Flaschenreiniger und ab und zu lasse ich etwas reine Zitronensäure (vom dm) in allen Teilen mit Wasser einweichen . Danach gut ausspülen und mit Küchenrolle trocknen . So bleibt sie lange erhalten .

LG elfe