Meerschweinchen Verhalten

Wer kennt sich mit blinden Meerschweinchen aus???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr lieben!
    ich habe zuhause eine ganz liebe Maus Namens Mimmie sitzen. Sie ist leider von Geburt an blind. Sie hat auf der einen Seite gar kein Auge und auf der anderen Seite kann sie auch nichts sehen. Jetzt zu meinem Problem. Mimmie ist jetzt hochträchtig und ich mache mir Sorgen wie sie mit der anstehenden Geburt umgent. Hat schon jemand Erfahrung in diesem Bereich oder begebe ich mich da auf Neuland. Ich habe heute auch mit der Teirklinik gesprochen, die mich zwar beruhigt haben und sagten sie hätten schon einen Instikt für die Geburt aber richtig beruhigt hat mich das auch nicht. Sie sagten wenn ich es genauer wissen möchte sollte ich sie vorbeibringen und ein Röntgenbild machen lassen. Ich will sie jetzt aber nicht mehr stressen. Ich weiß auch nicht wie weit sie ist, denke aber mal fast am Ende. Sie hat schon einen ganz schön dicken Bauch und die kleinen sieht man auch von außen achon strampeln. :)

:P Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

:P Liebe Grüße Kerstin und Mimmie!!! :)

• ich besitze auch ein blindes schweinchen, dass mit sich und seinem leben sehr zufrieden ist. du solltest darauf achten, denm käfig jetzt nicht mehr umzugestalten. das bereitet blinden schweinchen immer etwas stress, da sie sich neu zurecht finden müssen und das muss in ihrem zustand ja nicht sein.
    sorgen machen würde ich mir aber um die babys. hab gelesen, dass mimmmie vom bruder trächtig ist. und da sie von geburt an blind ist, könnte es vll auch defekte bei den kleinen geben.
    warte ersteinmal die geburt ab, denke deine süße wird das schon meistern :)

• Hallo Sahia!
    ersteinmal Danke für deine Antwort. Ich habe meine kleine ziemlich ins Herz geschlossen. Sie ist auch sehr Handzahm und schmußt sehr gerne auf meiner Schulter. Ich mache mir auch im Moment mehr Sorgen um die große als um die kleinen. Die kleinen werden wir auf jedenfall behalten weil wir nicht wollen das sie vielleicht irgendwann als Futtertiere enden.
    Ich hoffe es geht alles gut und vielleicht habe ich ja das Glück dabei sein zukönnen um Ihr im schlimmsten Fall zu helfen.

Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.... :)

• hat dein käfig etagen? ich hab bei meinem die erfahrung gemacht, dass er z.B. beim fressen vergisst, das es da abwärts geht und auch mal runterfällt. ist vll für deine süße jetzt nicht so gut.
    ansonsten viel glück, wird schon alles gut gehn

• oh - na wenn mein Meerschweinchen eine Etage runter fällt, weil es blind ist, würde ich gar keine Etagen in den Käfig bauen. Die Schweinchen können sich doch sehr schnell verletzen. Wie handhabst du das? Lernt dein blindes Schweinerl da dazu oder passiert es immernoch, dass er ab und zu stürzt?

Viele Grüße,
    Stephie

• als sie in den EB gezogen sind, war er nur auf einem auge blind. und eigentlich weiß er ja, dass da ne etage ist. allerdings verteilt er gerne futter überall im käfig und schleppt es auch auf die etagen. naja und beim fressen ist er so gierig, dass er sichs unter die füße schiebt und dann rückwärts läuft und *plumps* sitz er nen stock tiefer. passiert also nur, wenn er vor lauter gier nicht aufpasst und passiert ist noch nix. er benutzt ja auch keine treppen, sondern springt trotz behinderung immer rauf und runter.