Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lotte hat eine Beule

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nix lieber als das :wink: Die andere ist jetzt auch Happy das sie wieder zusammen sind. Und ist auch gaaaaaanz vorsichtig mit Lotte. Flo geht sogar freiwillig in das unbeliebtere Haus :wink: und popcornt wie ein verrückt gewordenes Huhn :lol:

• Hallo Piepsie,

wie geht es Lotte denn jetzt?
    Bitte gehe das nächste Mal erst mit einem Meerschweinchen nach Hause, wenn es ganz wach ist. Das ist wichtig, da der Kreislauf zusammen brechen kann und sie dann sehr schnell tierärztliche Hilfe brauchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich freue mich für deine Lotte, dass sie alles so gut überstanden hat.
    Meerschweinchen haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Dein zweites Schweinchen merkt ganz genau, dass Lotte krank und beeinträchtigt war. Wenn sie jetzt das unbeliebtere Haus nimmt und auch vor Freude schon wieder popcornt, dann zeigt sie, dass sie auch den Aufwärtstrend registriert.

Mein Schweinchen, das den Abszess hatte, lebt in einer Dreiergruppe. Die beiden anderen haben ihm damals den besten Platz im Käfig zugestanden und er durfte als erstes fressen. Darüber hat das Alphaschweinchen richtig eifrig gewacht. Es hat auch als erstes gemerkt - noch längst vor mir - dass es ihm wieder besser ging.
    Da war nämlich Schluss mit den Sonderrechten und sie hat ihn wieder in die Schranken gewiesen. Die beiden anderen Schweinchen sind nämlich die ranghöheren.
    Es war total interessant, beobachten zu können, wie die Tiere der Gruppe mit dem Kranken umgegangen sind.

Ich kann auch dir bestätigen, dass mein Tierarzt mir nur aufgewachte Schweinchen nach einer OP mitgegeben hat. Das ist eine Risikoeingrenzung. Gut, sie waren noch etwas mitgenommen und taumelig, aber doch schon aufgewacht. Immerhin hatten sie ja eine OP hinter sich. War es bei Lotte vielleicht so, oder erfolgte der ganze Aufwachprozess bei dir?

Ich wünsche Lotte weiter gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Cordula

• Hallo.
    das Aufwachens erfogte schon bei mir :shock: Da hätte mich der TA ruhig mal drauf hinweisen können :( :evil: Wenn ich wieder mal eine meiner süßen hinschaffen muss werd ich drauf bestehen :(

Lotte gehts zum Glück super gut. Sie rennt, flitzt und quiekt nach Futter als wäre nichts gewesen :)
    Im Moment zankt sie sich mit Flo um ein Salatblatt (das andere was da noch liegt scheint wie immer anders zu schmecken) :wink:
    Gewicht ist auch okay.

Bin echt erleichtert das sie das so weggesteckt hat.

• So reichlich 2 Wochen nach dem Eingriff gehts meiner kleinen Lotte bestens. Der Abszess ist gut abgeheilt. Habe sie heut auch mal gewogen. Sie hat innerhalb von einer Woche ganze 68gramm zugelegt :shock: Ist das okay oder schon ein bissl viel?

• Da bin ich beruhigt. Man merkt auch schon nen gewaltigen Unterschied wenn man sie für den Gesundheitscheck hochnimmt. Hätte ich nicht gedacht das man es so sehr mitbekommt das sie größer werden :)