Hallo, ich habe gerade eben dieses Forum entdeckt, worüber ich sehr froh bin.
Ich habe seit 3 Tagen wieder ein kleines Meerli-Mädchen, das jetzt 5 Wochen alt ist, und total zuckersüß! Da die Frau, von der ich es habe, nur noch ein Weibchen hatte, habe ich im Moment nur dieses eine. Aber ein weiteres Meerschweinchen von ihr ist schwanger und ich denke, dass ich noch so lange auf ein 2. warte, die sie Frau froh ist, wenn sie die Babys los wird und sie dazu weiß, dass sie in gute Hände kommen.
Ok, nun habe ich meine sü0e Lilly seit 3 Tagen und ich bin so froh mit ihr, dass ich Angst habe, etwas falsch zu machen. :oops: Nachdem es bei mir zu Hause angekommen ist, habe ich sie direkt vorsichtig in ihren neuen Käfig gesetzt (s-stöckig). Ich habe damit gerechnet dass es nachtsüber quiekt,aber es hat sich nicht gerührt.. Ich sitze oft bei ihr und rede mit ihr. Sie frisst auch schon wie ein kleiner Weltmeister Allerdings ist sie noch sehr ängstlich und frisst auch noch nicht aus der Hand. Wenn ich ihr ihre Ruhe lasse, denke ich immer sie hat bestimmt Angst alleine oder Langeweile und wenn ich sie rausnehme hab ich wieder Angst, dass ich sie zu sehr dränge oder stresse.
Könnt ihr mir vllt Tipps geben wie ich alles richtig mache, oder ja vllt schon gemacht habe? Ist es schlimm, wenn sie jetzt ein paar Wochen alleine sein wird? Muss ich mit ihr noch zum Tierarzt um sie durchchecken zu lassen? Sie wurde in ihrem alten Heim auch von einem anderen Meerschwinchen gebissen, wobei diese Wunde nocht so groß war und Dank einer Salbe die ich 2x tgl anwende auch wieder zu ist. Muss ich mir noch Sorgen machen?
Danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zu lesen
Allgemeines
Allgemeine Fragen und Fragen zu Biss
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- SamsasTraum
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
also es ist normal, das die Kleine noch Angst hat, da sie ja in eine völlig fremde Umgebung gekommen ist. Lass ihr ein paar Tage Zeit, sich an dich zu gewöhnen. Das du mit ihr redest, ist gut und sie lernt deine Stimme kennen.
Sie wird dir mit der Zeit auch aus der Hand fressen. Nehm ein Stück Gurke und halte es ihr hin, du wirst merken, dass bald die Neugier siegt und sie sich traut.
Wenn du sagst, die Wunde ist gut verheilt mit der Salbe, würde ich nicht mehr zum TA gehen, außer wenn du dir ganz sicher sein willst.
Wie lange würde es denn dauern, bis du ein anderes Schweinchen haben könntest? Weil du musst bedenken,selbst wenn sie da sind, sind sie noch 4-6 Wochen bei ihrer Mama. Ansonsten seh dich doch mal in Tierheimen, Notstationen oder so um.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Süßen.Gruß
Simone
-
Hallo,
schön, dass Du wieder Meerschweinchen hast.
Zitat von SamsasTraumAber ein weiteres Meerschweinchen von ihr ist schwanger und ich denke, dass ich noch so lange auf ein 2. warte, die sie Frau froh ist, wenn sie die Babys los wird und sie dazu weiß, dass sie in gute Hände kommen.
Ich würde jetzt schon ein neues Meerschweinchen holen. Gerade wenn sie so klein sind ist es so schön zuzusehen, wie sie zusammen rumtollen. Zumal es ja noch einige Wochen dauert, bis das andere Meerschweinchen kommt. Und vielleicht sind da dann nur Böckchen dabei, die erstmal noch kastriert werden müssten. Gehe am besten mal ins Tierheim und schaue Dir dort die Meerschweinchen an.Zumal ich solche Vermehrungen nicht unterstützen wollen würde.
Liebe Grüße
Nadine -
wie gross ist den dein kaefig??
ich wuerd auch nicht warten mit nem zweiten. und jenachdem wie gross dein kaefig ist kannst du ja immer noch ein drittes nehmen.
zum TA musst du nicht.
das einzige worauf du achten musst ist das sie gut zunimmt.
ich wiege meine meerlies jede woche 1x -
Hey!
Ich würde auch nicht warten... Ich denke mal deine Meerli hat nicht mehr so viel Angst wenn ein 2. oder sogar 3. dazukommt.
Aber ich denke es ist erstmal normal, dass es Angst hat, schließlich war es ja auch noch nie alleine oder?
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Meerlis!
Liebe Grüße
Schnusie
-
huhu!
ich würde schon mal zum ta ,damit du genau weißt welches geschlecht es hat!
echt, weil meine schwester hat zwei "weibchen" bekommen und dann waren wir wegen "beissereien" beim ta und der meinte es sind zwei männchen und die beissereienn sind wegen der rangordnung!lg rr007
-
-
Hallo,
es muss ja kein ganz junges Weibchen mehr sein.
Schau doch mal in den Tierheimen in Deiner Nähe nach. Meist sind diese nach Weihnachten recht voll.
Liebe Grüße
Nadine -
wo wohnst du denn??
habe da noch eventuell ein junges weibchen.... -
Im wohne im Saarland. Und ich hätte gerne noch ein junges.
-
in welcher stadt??
saarland ist gross.
wir fahren regelmaessig in richtung bad kreuznach. familien besuch und so. -