• Hallo!

Ich habe zwar schon mal eine Vergesellschafutng gemacht, zwischen Murmel, Trixi und meiner kleinen Babe. Dies hat ganz gut geklappt, dank der vielen Tipps, von deiner Seite Nadine!

Nur habe ich jetzt von einer Freundin, ein Kastrat bekommen, Rodney, der am 11.12.07 kastriert wurden ist! Nach meiner Berechnung, müsste der noch 4 Wochen in Quarantäne bleiben, oder?

Nur hat sie mir halt gesagt und auch gezeigt wie der so lebt, weil ich nach gefragt habe.

Lebenshaltung vorher:

- Käfighaltung und Größe war 80 cm x 45 cm
    - Kein Auslauf
    - Einzelhaltung *deswegen wollte ich den nehmen, damit der nimmer so alleine ist*
    - Im Käfig war noch ein Plüschschwein, damit er nicht so "alleine" ist
    - Trockenfutter, Gurke, hartes Brot und Heu war Hauptnahrung bei ihm

Der kleine Rodney müsste jetzt 10 Monate alt sein und ist aber schon 7 Monate bei ihr alleine! Der Rodney wiegt 843 gr. Habe ihn heut gewogen, damit ich ungefähr sein Gewicht weiß.

Heute sind wir mit ihm nach Hause gefahren und ich habe ihn gleich einen größeren Käfig getan plus einen Auslauf von 1m x 1m!

Wo ich nur bedenken habe, ist das mit der Vergesellschaftung:

Ist er, trotz der Vorfälle mit der Haltung gestört, weil der halt keine Sozialenkontakte hatte, sondern nur Plüschschwein und dann noch so in einem kleinen Käfig?

Okay, das ist zur Zeit mein einzigstes bedenken.
    Vergesellschafutng steht Anfang Februar an.
    Falls ich da noch mehr Fragen habem ich fragg dann einfach!

Liebe Grüße

mausel

• Hallo,

da hatte er ja bisher kein gutes Leben, der Arme :( .

Allein sitzen muss er noch drei Wochen bis zum 22. Januar. Dann sind 6 Wochen um.
    Es kann bei Meerschweinchen, die anfangs allein waren zu Aggressionen gegen Artgenossen bei einer Vergesellschaftung kommen. Das kann bei einem gut sozialisierten Meerschweinchen aber auch sein.

Ich würde einfach wie bei jeder anderen Vergesellschaftung vorgehen. Casanova habe ich nach mehr als zwei Jahren Einzelhaft vergesellschaftet. Ohne Probleme. Er war einfach nur glücklich und ist aufgeblüht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Ich dachte schon, nach so einer Haltung die er bis jetzt hatte, dass er ein wenig "vergessen" hatte, wie es so ist in einer Gruppe und dass ich da was besonderes beachten muss.
    Werde aber also ganz normal vorgehen und wenn halt doch noch Fragen sein sollten, ich melde mich einfach.

Ach was mir noch einfällt. Wegen den "Plüschmeerschwein", wenn das nicht bei ihm in der nähe ist, quiekt der rum und knabbert die Kitterstäbe an! Ist das normal?
    Hab das erst mal wieder rein getan bei ihm...

Liebe Grüße

mausel

• Hallo Mausel,

Zitat von mausel

Ach was mir noch einfällt. Wegen den "Plüschmeerschwein", wenn das nicht bei ihm in der nähe ist, quiekt der rum und knabbert die Kitterstäbe an! Ist das normal?
    Hab das erst mal wieder rein getan bei ihm...

Nein, es ist nicht normal, aber es ist ja auch nicht normal, dass er überhaupt ein Plüschmeerschweinchen im Käfig hat. Vielleicht würde er auch bei einer anderen Veränderung der Einrichtung so reagieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich habe jetzt mehrere Versteckmöglichkeiten ihn angeboten, die er dankend angeommen hat und das Plüschmeerschwein, was mit im Käfig war, raus genommen. Und siehe da, er macht keine Anstände mehr deswegen!
    Der Kerl tut mir trotzdem leid, wegen vorherigen Haltung :cry:
    Zumal, er kein Gemüse kennt, außer Gurke. Das Trockenfutter, werde ich ihn langsam abgewöhnen und immer Paprika, Gurke und Petersilie anbieten. Hoffentlich klappt das auch alles gut!

Ich hoffe doch, das für ihn die Zeit bis zum 22.01.08 schnell vorbei geht, damit er schnell Soziale Kontakte hat.

Liebe Grüße

mausel

• Hallo Mausel,

schön, dass der Kleine jetzt ein schönes neues zuhause bekommt und bald nicht mehr alleine sitzen muss.

Ich habe vor 3 Wochen auch ein neues Meeri-Böckchen (allerdings unkastriert) bekommen.
    Mein Meeri HENRY ist leider verstorben und so brauchte ich Gesellschaft für mein übrig gebliebenes Männchen.

In einem Supermarkt hing ein Zettel mit "Meerschwein zu verschenken" und bei der Vorbesitzerin zuhause fand ich ein armes kleines Schwein vor, das in einem 50 cm Käfig sass. Der Käfig war durch Gitter in 2 Teile getrennt und auf der anderen Seite sass noch ein Böckchen (also 25 cm für jedes Tier). Die beiden hatten kein Häuschen, der Käfig war sicher Wochen nicht gereinigt und sie bekamen nur Heu und Trockenfutter.
    Auf die Frage hin, warum die Tiere getrennt wären, sagte man, sie würden sich mit keinen anderen Meerschweinchen verstehen.
    Frischfutter bekämen sie nicht, weil Meerrschweinchen das nicht dürften...
    Also war klar, dass die Meeris da weg mussten!

Ich hatte zwar wirklich Sorgen, dass die Vergesellschaft mit meinem Meeri nicht klappen würde, da diese Tiere ja völlig falsch gehalten wurden und kein Sozialverhalten gelernt haben.

Aber ich bin ganz begeistert, denn nach der Vergesellschaftung auf neutralem Boden im Badezimmer funktioniert das Zusammenleben prima und bis auf ein wenig Zähneklappern, ab und zu mal ein wenig Brommseln und ein bisschen Rumgejage mögen sich die Meeris schon sehr.

Also, viel Erfolg und viel Glück mit Deinen Meeris !! Das klappt schon !!

• Hei Piccola,

danke für die Antwort und auch danke, dass du mir soeben Mut gemacht hast!

Aber deine Geschichte klingt ja irgendwie fast noch schlimmer als meine o,o

Wenn die zeit gekommen ist zum Vergesellschaftuen und ich noch fragen dazu haben sollte, ich melde mich einfach^^

Im übrigen, ich habe es geschafft, dass er Möhren ißt :D

Liebe Grüße

Mausel

• Hallo Mausel,

schön, dass ich Dir ein bisschen Mut machen konnte.

Aber ich war nach GONZO´s vorherigen Haltung (bin so froh, dass ich ihn da rausholen konnte) sehr skeptisch und hatte auch ein wenig Sorge wegen meines alten Schweinchens. Mein Rambo ist ja auch schon 5,5 Jahre alt und da hatte ich wirklich Befürchtungen, dass die Vergesellschaftung zu stressig für ihn wird.

Aber die beiden sind schon nach kurzer Zeit ein "Herz und eine Seele" und leben freundlich zusammen in ihrem Käfig. Heu wird gemeinsam geknabbert und auch gedöst wird dicht beieinander :-).

Also, halt uns auf dem Laufenden, wenn es bei Deinen Meeris soweit ist und wenn ich Fragen beantworten und helfen kann ... immer gerne.

Liebe Grüße

Yvonne

P.S. GONZO kannte ja auch GAR KEIN Frischfutter. Mittlerweile (nach 3 Wochen) ist nichts mehr vor ihm sicher und er frisst wirklich alles, was Meeris fressen dürfen und ich ihm vor das Näschen halte :lol: .
    Schön dass Deiner schon Möhre frisst!!

• Hallo,

wollt nur bescheid geben das morgen die Vergesellschaftung ansteht und ich ganz schön hibbelig bin deswegen!
    Hoffentlich geht alles gut, ein wenig Angst habe ich dennoch, auch wenn man alle Tipps beachtet....

Werde mich morgen noch mal melden und gegebenfalls Fragen stellen, falls ich welche haben sollte^^

Grüßle

mausel

• Na dann, möchte ich euch mal schreiben wie es bis jetzt verlaufen ist...

Ich hatte schon am Tag vorher alles, hergeräumt und hin gerichtet.

Und heute war es soweit.

Musste noch alles ordentlich waschen damit dies nicht zu sehr nach "fremden" riecht!
    Natürlich habe ich vorher noch ihr Futter zurecht gemacht und im Vergesellschaftungsreich hin gelegt und gut verteilt.

Bevor es in das neu eingerichtet Reich ging, habe ich alle mal zusammen auf unseren Sofa genommen und beschnuppern lassen, dann ab ins Vergesellschaftungreich gebracht!

Am Anfang gab es ganz schön viel "Popo" wackel von Rodney.
    Zu erst ist er immer Murmel, die "noch" Chefin, hinter gegangen und wollte sie anscheinden besteigen - absage!
    Dann kam Trixi dran und auch hier eine Absage. Zu guter letzt, kam die kleine Babe dran - sie wehrt sich nicht und er besteigt sie! Die kleine Babe ist noch nicht mal halb so groß wie er und muss den großen Rodney auf ihren Rücken ertragen :lol: Tut mir voll leid :cry: Na ja, gebeiße gab es bis jetzt noch nicht. Nur viel Zähnegeklappere :roll:

Was ich vorhin aber schon mit bekommen habe ist, das entweder Murmel noch Chefin ist oder Rodney, beide lagen zusammen auf der obersten Etage :shock:
    Ich habe bis jetzt immer gedacht Murmel duldet nur Trixi bei sich in der Nähe aber Fehlanzeige! Sobald Trixi in der Nähe ist, geht Murmel weg und Rodney folgt ihr :?

So vor einer Stunde gab es Fütterung...

Rodney, Trixi und Babe waren die ersten, die auf die oberste Etage waren und nach Futter bettelten. Murmel macht zwar schon langsam mit aber darf dann wen es Futter im Auslauf gibt, als erste dort hin!

Nun kommt noch, das ich vorhin inder Wohnung nach einen Vogel gesucht habe und Rodney war dieser :lol:

Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass ein Meerschwein sozial überfordert wäre oder unklar ist wegen Rangordnung! Könnte das stimmen?

Morgen werde ich Fotos machen und im laufe dieser Woche Bilder rein stellen.

Ach und wegen Rodney noch mal: er frisst kein TroFu mehr, sondern viel lieber Apfel, Paprika und Aubergine :D

Liebe Grüße

mausel