Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ovator Meer C vs. Cavia Korn

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich kenne dieses Futter nicht aber ich habe das hier im Internet gefunden

Ovator Meerschwein Korn C, reine Pellets, jedoch noch etwas reiner in der Zusammensetzung als das o.g. Höveler.
    Bestandteile: 16,5 % Rohprotein, 3,5 % Rohfett, 15,0 % Rohfaser, 10,0 % Rohasche, 1,60 % Calcium, 0,75 % Phosphor, außerdem pro kg 2020 mg Vitamin C. Ich rate dazu, von diesem Futter weniger zu geben als z.B. von Höveler, da der Fettgehalt höher ist und die Tiere sonst zu dick werden. In meiner Haltung füttere ich 25g pro Tier/Tag.

• Hallo Jenny,

hier die Zusammensetzungen.

Ovator Meerschweinchenpellets C
    Luzernegrünmehl, Weizengrieskleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne, Gerste, Weizenkleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid, Mono-Dicalciumphosphat (anorg.), L-Lysin.
    aus http://www.ovator.de

Meine Meinung dazu:
    Luzernegrünmehl: viel zu calciumreicht, nicht als Meerschweinchenfutter geeignet
    Weizengrieskleie, Weizenkleie, Weizenkleberfutter: Weizen enthält Gluten, welches die Darmwand angreift, sollte nicht verfüttert werden
    Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne: sehr fetthaltig
    Gerste: Getreide, sollte nicht verfüttert werden
    Zuckerrübenmelasse: besteht zu ca. 50 % aus Zucker

Cavia Korn
    Luzernegrünmehl, Sojaextraktionsschrot, dampf-erh., Weizengrieskleie, Weizen, geschrotet, Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen
    aus http://www.bibonatur.de

Meine Meinung:
    Luzernegrünmehl: viel zu calciumreicht, nicht als Meerschweinchenfutter geeignet
    Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.: wenig Rohfaser, Nebenprodukt aus der Ölgewinnung
    Weizengrieskleie, Weizen, geschrotet, Maiskleberfutter: Weizen enthält Gluten, welches die Darmwand angreift, sollte nicht verfüttert werden
    Zuckerrübenmelasse: besteht zu ca. 50 % aus Zucker
    Leinkuchen: aus Leinsamen, sehr ölhaltig, kann abführende Wirkung haben
    Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung: keine Angabe was genau drin ist
    Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen: sehr calciumreich

Ich würde beide nicht verfüttern, da sie mir viel zu viel Getreide und auch Zucker enthalten.

Liebe Grüße
    Nadine