Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

sehr Krankes Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, lange ist es her, dass ich mich hier zu Worte gemeldet habe. Meinen Jungs geht es auch super gut.Nun bin ich aber vor vier Wochen an ein sehr krankes Schweinchen geraten. Angeblich sei es nur etwas dünn geworden nach dem es in seiner Ursprungsgruppe gemopt wurde. Tatsächlich wog er nur 800 gr. hatte Untertemperatur war apatisch und bekam schnell einen Pilz. Nun geht es mit ihm immer auf und ab. Die TÄ kann nicht wirklich sagen was er hat. Sie tipt auf jeden Fall auf Vitamin C Mangel. Das Schweinchen (Namens Birke ) frisst kein Heu. Er frisst nur etwas Gurke, eingeweichte Pellits und eingeweichte Haferflocken. Dann wiederum frisst er hartes Brot. Manchmal röchelt er beim atmen ( die TÄ kann aber nichts ungewöhnliches hören) Er atmet viel schneller als meine anderen Jungs und sieht glaube ich schlecht. Er bekommt zur zeit Kortison was ihm ganz gut tut. Aber im großen und ganzen ist sein Zustand sehr schwankend und die TÄ und ich sind etwas ratlos. Hat jemand soetwas schon erlebt und kann mir einen Tip geben was ich noch tun kann? Womit kann ich den Appetit des Kleinen noch anregen?

  • Es wurde bisher eine Antibiotikabehandlung durchgeführt, ein Ultraschall (Bauch und Atemwege), vier Spritzen mit Aufbaupreparaten und Kortison Pilzbehandlung, Zähne angesehen (sind OK) und wie gesagt zur Zeit bekommt er Kortisontabletten. Es wurde noch keine Kotprobe untersucht weil er nie so richtig Durchfall hatte. Immer nur so ein bischen weich, aber immer noch Kügelchen zu erkennen. Und geröngt wurde er auch noch nicht. Im Moment nimmt er auch zu. Er wiegt jetzt 820 gr. Er liebt seinen Haferflockenbrei und er frisst Kohlrabiblätter. Ich traue mich aber gar nicht ihm davon so viel zu geben wie er mag weil das Zeug ja sehr gespritzt ist.
    Löwenzahn frisst er auch aber ich finde kaum noch welchen. Zu blöd das gerade Winter ist.

  • Hallo Sylvi,


    den Kot würde ich auf jeden Fall mal untersuchen und auch eine Röntgenaufnahme machen lassen.


    Wurden auch die Backenzähne richtig untersucht?


    Hat die Behandlung mit dem AB oder Cortison angeschlagen? Hat man bei einem Mittel eine Besserung erkennen können?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Sylvi,


    vielleicht mag dein Schweinchen frische Kräuter aus dem Supermarkt, meine stürzen sich wild darauf, seit ich kein Grünfutter mehr für sie habe.


    Wenn du Möhren, Sellerie, Paprika usw. in dünne Streifchen schneidest, kann es dein Schweinchen vielleicht auch fressen. Wenn nicht hat es vielleicht doch ein (nicht erkanntes) Zahnproblem oder am Kiefer stimmt was nicht. Mein Bino war auch viele Wochen in ärztl. Behandlung und der Grund, warum er nicht mehr fressen konnte, wurde nie erkannt.



    Gute Besserung für Birke!



    Gertrud

  • Das Kortison tut ihm ganz gut. er wirkt wacher und hat auch mehr Appetit. Kräuter mag er leider nicht so gerne aber alles was große grüne Blätter hat - also alles was nicht so prickeld ist. ( Salat Kohlrabiblätte etc.) Ich werde ihn im neuen Jahr sofort röntgen lassen. Das er was mit dem Kiefer hat könnte schon sein. Die Backenzähne wurden untersucht und sind ok. Und trotzdem frisst er anders als die anderen Jungs, langsamer und schmatzend und der Kopf kommt beim kauen im Kaurythmus nach vorne. Kann man das beim Röntgen auch erkennen? Müssten nich eigentlich auch seine Zähne zu lang wachsen wenn er kein Heu frisst? ( machen sie aber nicht) Ach es ist zu blöd wenn man nicht weiß wie man so einem süßen armen Wesen helfen kann.

  • Hallo Sylvi,


    Bino hat auch komisch gefressen, er hat die Blätter 'gerissen wie ein Raubtier seine Beute', mit auffallenden Kopfbewegungen. Er hatte sicher was mit dem Kiefer, das wurde aber auch beim Röntgen leider nicht erkannt. Die TÄ sagten alle, dass sie nichts auffallendes feststellen können. Ich war derzeit nacheinander bei mehreren TÄ, keiner konnte Bino helfen. Allerdings sind die TÄ in unserer Umgebung mit ernsthaften Meerschweinchenerkrankungen überfordert.
    Ich will dir aber keine Angst machen und hoffe, bei deinem Schweinchen hat es einen anderen Grund, warum es nicht richtig frisst. Hoffentlich kann ihm bald geholfen werden!
    Heu wäre aber sehr wichtig, denn sonst kommt zwangsläufig noch ein Zahnproblem dazu.
    Vielleicht hast du einen Meerschwein erfahrenen TA in der Nähe!?


    Gertrud

Ähnliche Themen wie sehr Krankes Schweinchen