Allgemeines

zwei Kastraten, vier Mädels, 4qm

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hätte da mal eine Frage, ich hab ja vier Mädels, die beiden Großen sind 1 bis 1,5 Jahre alt und die beiden Kleinen sind ja 'selbstgezogen'...die sind Anfang Juli geboren worden....jetzt bauen wir gerade ein neues Gehege für die Engelchen, ungefähr 4m² groß, meine Bekannte hat schon zwei 4-5 Jahre alte Böckchen die sie zusammenhält, allerdings hat sie sehr wenig Zeit für die Tiere und diese sind somit vereinsamt und verdreckt, ich würde die beiden gerne kastrieren lassen, dann sechs Wochen in dem alten Käfig meiner Damen auskurieren lassen und hochpäppeln und schließlich zu vergesellschaften, aber geht das überhaupt, zwei Böckchen und vier Mädels?!?!? :D

• Hallo,
    in meinen Augen ist dies eine sehr gute Konstellation!!
    Meerschweichen leben nicht monogam; so kann man das Verhältnis 2-3 Weibchen auf einen Bock passend bezeichnen!

Dürfte nix schief gehen und wenn die Böckchen kastriert sind steht einer schönen Gruppe im neuem Gehege nix entgegen!! :D

Gruß
    Aik

• Hallo,

eigentlich rechnet man pro Bock 3 Weibchen!

Zitat

gemischte Gruppen mit mehreren Kastraten, wobei in dieser Gruppenform pro Bock mindestens drei Weibchen vorhanden sein müssen, besser sind mehr. Minimale Anzahl in dieser Gruppe sind also acht Tiere (2 Kastraten, 6 Weibchen). Es gibt jedoch auch Böckchen, die keinen anderen Bock neben sich dulden

Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Dann rechnet man aber pro Meerschwein 0.5 m² und bei Böckchen auch mehr!
    Heißt in meinen Augen ist das nicht grad viel Platz für 6 Meerschweine!

Liebe Grüße

mausel

• Ich möchte meine Mädels nicht trennen nur der Böckchen wegen, dann findet sich für die beiden sicherlich auch eine andere Lösung und ich hole mir ein Böckchen im Sommer bis der Eigenbau wirklich endgültig fertig ist aus einer Nottierstation oder ähnlichen!
    Außerdem sind sechs Schweinis nicht gerade wenig und mein Lebenspartner klagt schon wenn die vier Mädels ihn anpfeifen.... :lol:

• ich werde die beiden Kerlchen an eine Freundin vermitteln, natürlich so schnell wie möglich....die wird dann auch die käfigkonstellation bekommen und meine vier damen (mercedes, audi, bristol-browni & daggy) endlich ihren heißersehnten eigenbau!