Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kastriert und kann trotzdem decken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo an alle,
    hoffe ihr habt die feiertage gut überstanden :)


    also jetzt zum thema: ist euch ein fall bekannt, indem ein kastriertes böckchen trotzdem noch decken konnte? kenn das nur von pferden, wo dann ein hoden nicht abgestiegen ist.
    eine freundin von mir hat sich zu ihrer 10 köpfigen weibchentruppe zwei böckchen geholt. beide wurden kastriert und 8 wochen einzeln gehalten. eigentlich dürfte da ja nix passieren, allerdings hat fred sämtliche damen besprungen und nunja die werden immer dicker. ist jetzt ca. 6 wochen her.
    beide böckchen hat sie sofort vom rest getrennt und jetzt müssen wir bis monatg warten um zum TA zu fahren.


    wenn die weibchen wirklich trächtig sind, gibts ne mglk das zu unterbrechen?
    und kann man den TA irgendwie haftbar machen? ich mein, dass muss doch auffallen, wenn man nur einen hoden entfernt?! oder?


    wir sind jetzt jedenfalls ziemlich durch den wind, denn nachwuchs von 10 weibchen kannn glaub ich keiner gebrauchen.

  • Hallo,
    also wenn deine Böckchen wirklich "kastriert" wurden, dann ist es nach der Einhaltung der "Schonfrist" von 4-5 Wochen eigentlich unmöglich, daß nach 8 Wochen ein Böckchen deckt...
    Es sei denn, deine oder die Böckchen deiner Freundin sind nur "sterilisiert" wurden - da kann bei ungenauer Arbeit des Tierarztes in der Tat noch ein "Restrisiko" bestehen!
    Sollte es passiert sein und die Weibchen sind tragend, dann kann man das nicht aufhalten und es geht seinen natürlichen Weg... :oops:


    Den Tierarzt wirst du da auch nicht "haftbar" machen können, vielleicht hilft er euch ja dann beim Unterbringen der Kleinen.


    Was natürlich noch sein kann, das die Böckchen die Weibchen kurz vor der Kastration gedeckt haben - ist mir bei meinem Böckchen auch passiert - dann sollte sich aber die nächsten Tage Nachwuchs einstellen (Tragezeit rund 8 Wochen bzw. 66-68 Tage).
    Sollte es zum Wurf kommen kannst du damit auch recht genau den Tag der Zeugung bestimmen und so feststellen, ob es vor oder kurz nach der Kastration "passiert" ist...


    Gruß Aik

  • Hallo Sahia,


    Zitat von sahia

    also jetzt zum thema: ist euch ein fall bekannt, indem ein kastriertes böckchen trotzdem noch decken konnte? kenn das nur von pferden, wo dann ein hoden nicht abgestiegen ist.


    Es ist dann möglich, wenn ein Hoden im Bauchraum war und der Tierarzt diesen übersehen hat.




    Liebe Grüße
    Nadine


  • Naja, aber man sollte eigentlich davon ausgehen, daß der TA bis 2 zählen kann... :wink:


    Gruß Aik

  • also sie sind kastriert, hofffen jetzt dass beide abgestiegen waren und die damen nur zuviel gefressen ham.
    vorher können sie nicht gedeckt haben, da sie direkt vom tierheim zum TA und dann in einzelhaft kamen.
    drückt die daumen das alles gut geht :)


  • Das wäre dann natürlich...


    Normalerweise sollte er dann im Zweifelsfall via Ultraschall kontrollieren...


    Gruß
    Aik

  • also hier das ergebnis:


    es wurde tatsächlich ein hoden im bauchraum vergessen :( dem TA tut das alles schrecklich leid und meine freundin braucht die nachbehandlung nicht zu zahlen. er hat eingesehen, dass er gründlicher hätte arbeiten müssen, was ich positiv zu bemerken finde.
    der hoden wird demnächst auch noch entfernt, damit er 1. zu den damen kann und 2. der hoden sich nicht tumorös verändert.


    es hat sich auch herausgestellt, dass nur zwei damen trächtig sind *glück im unglück* je nachdem was es wird, kommen sie in die weibergruppe oder es wird ne extra böckchentruppe aufgemacht, platz genug ist da.


    mal ne andere frage: ich hab hier immer wieder gelesen, dass eure schweinchen alle 1000g und mehr wiegen. wir haben jetzt die weibchen gewogen und die beiden kerle und kommen auf höchstens 880g, wenigstens 550 und dass obwohl alle nachweislich älter sind als 1jahr.
    sie erscheinen alle recht propper, teilweise fett. keines ist krank oder unterernährt und genug futter ist immer da (meist zuviel)
    gibt es bei meeris wirklich so große unterschiede im gewicht?

  • Es gibt durchaus große Unterschiede, was das Gewicht angeht. Ich habe hier ein Böckchen das etwa 6 Jahre alt ist und nie mehr als 840 g auf die Waage gebracht hat. Der andere bringt immer um die 1100g auf die Waage.
    Solange die Schweinchen propper sind und sich nicht knochig anfühlen, würde ich sagen ist alles in Ordnung und es sind einfach etwas zierlichere Tiere.

  • ok, aber hab das gefühl, hier sitzt ein hamster vor mir. benny, ein bock, wiegt grad mal 670g :-/ und das mit 4jahren.


    aber er wirkt extrem fett. denke, solange es ihm gut geht, ist alles i.o.

Ähnliche Themen wie kastriert und kann trotzdem decken?