Meerschweinchen Haltung

brauch mal hilfe!! :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo erstmal
    ich bekomme bald mein Meerli und da wollt ich euch mal zum Thema freilauf was fragen:
    also ich hab nur ein kleines zimmer und hab keinen platz für eine ecke da die alle vollgestellt sind auser eine aber da ist gleich die tür daneben deshalb passt kein großer auslauf hin und im andere rest von unserem haus darf ich nicht
    könnt ich sie in dem rest meineszimmers laufen lassen ( so dass ich noch vorbei komme) wenn alles gesichert ist?

im sommer ist das kein problem da kann ich sie drausen laufen lassen wir haben einen riiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesen garten

aba wenns kalt ist

was soll ich denn machen??????????

bitte helft mir

danke schon mal im vorraus

• Hallo :)

Warum sollen es denn unbedingt Meerschweinchen sein? Und wieviele?

Wenn ihr einen so großen Garten habt, könntest Du Dir doch auch über eine Außenhaltung Gedanken machen. Da gibt es z. B. von Ruth Morgenegg ein gutes Buch mit tollen Anregungen und Hinweisen zum Bau von Außengehegen.

Ohne jetzt meggern zu wollen.... eigentlich sollte die Frage geklärt sein, lange bevor die Tierchen kommen, denn unter Zeitdruck ist ein passendes Gehege, wo die Schweinchen doch immerhin die überwiegende Zeit ihres Lebens verbringen, nicht so günstig. :roll:

Das Buch "Artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg kann ich Dir jedenfalls sehr empfehlen. Kann sein, das Du da jetzt halt etwas schneller lesen musst :wink:

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen :!: Sollte es sich zeigen, dass Du Deinen Tieren nicht den nötigen Platz bieten kannst und Dir eine Freilandhaltung nicht zutraust, dann verzichte zum Wohl der Meerschweinchen auf deren Haltung. Das ist nämlich auch eine Art der Tierliebe.

Liebe Grüße

Reni und die Schweinebande

• nin also ich hab sie ja nich deswegen erkundige ich mich ja ob ich mir 2
    meerschweinchen hole und ich hab scon 2 bücher gelesen

dass mit de zeitdruck und alles weiß ich ich erkundige michschon etwas über2 jahre über haltung pflege und etc.

und ich glaube du ast meine frage nicht ganz erstanden :?
    :wink:

• Hallo!

Schön, dass du dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, dass deine Schweinchen nicht nur im Käfig sitzen müssen.

Wenn du alles "schweinesicher" machst (keine Kabel, keine Möbel, hinter denen sie "verschwinden" können, nichts Giftiges zum Anknabbern) und das Zimmer den Schweinchen genug Platz zum Rennen gibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie im Zimmer laufen zu lassen. Allerdings muss dir dann klar sein, dass der Bodenbelag in deinem Zimmer ziemlich leiden wird, denn die wenigsten Schweinchen sind stubenrein. Ich persönlich würde unsere beiden nicht in der Wohnung frei laufen lassen, weil ich Angst um unser Laminat hätte :wink:

Liebe Grüße
    Nina

• Hallo,

also das mit deinen Schweinchen sollte eigentlich kein Problem sein :)
    2 Schweinchen könnten es schon sein, wenn du einen Käfig mit mind. 1,20 Länge hast, besser noch größer. Wenn sie in deinen Zimmer umhertollen können, ist das doch in Ordnung.
    Wenn du auf das Laminat die Flickentepppiche legst, haben sie es auch schön warm. Es steht also einem Einzug von Meeris nichts im Weg.

Liebe Grüße

Simone

• Hallo Engel 75,

nehm's mir bitte nicht übel - aber deiner ersten Anfrage nach hast du keinen geeigneten Platz für Meerschweinchen. Und diese ins Freie setzen, wenn sie es nicht gewöhnt sind, geht auch auf keinen Fall. Darum soltest du dir noch mal gut überlegen, ob du dir und den Tieren den Stress nicht besser ersparst.

Gertrud

• also ich hätte schon platz
    der käfig wird 130cm lang
    es ist ja nur der freilauf
    wir hätten ein großes zimmer da könnten sie vlt laufen
    doch in meinem zimmer wäre auch platzt so klein ist es dann auch wieder
    nicht aber ich hätte halt keine ecke wo sie wuseln können
    sonder sie würden dann fast im ganzen zimmer wusel :mrgreen:

ich wollt noch fragen wie groß ist eigentlich euer auslauf in der wohnung

• also meine wohnen schon in einem Riesigem Stall , da haben sie das Auslauf nicht nötig ! aber vorher warnesie in einen käfig , da hab ich sie in mein zimmer unlaufen lassen und nix is passiert ! einfach staubsaugen und schon ist es fertig !

• also meine haben das komplete zimmer.das sind für die meeris zum rennen rund 20qudrat meter,wenn ich möbel und co abziehe.doch sie nutzen das nicht,sondern bleiben auf nem halben bettdeckenbezug sitzen und wollen das einfach nicht nutzen.aber meine meeris rennen sowieso nicht in der gegend rum.die nutzen nur von dem halben davon nochmal die hälfte,obwohl ihnen so viel offen steht....

• Hallo Engel,

täglicher mehrstündiger Auslauf muss auf jeden Fall sein. Egal wo. Mit einem Klappgehege lässt der sich auch schnell und einfach einrichten.

Meine Meerschweinchen haben einen Eigenbau, der im Freilauf steht, den sie immer nutzen können. Er ist ca. 16 m² groß.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

das Gehege meiner sechs Schweinchen ist ca. 3,5m² groß. Zusätzlich haben sie den ganzen Tag (nicht aber die Nacht) Freilauf im Wohnzimmer, in den sie immer selber gehen können, wenn sie Lust haben - das sind dann nochmal ca. 20m². Wird aber nicht permanent genutzt.

Ich habe bei uns im Wohnzimmer immer alle Ecken, in denen Kabel liegen abgeschirmt und vor unsere Couch stelle ich immer Bretter und Bücher, damit sie nicht drunter flitzen können.
    So sitzt dann z.B. mein Freund an seinem Schreibtisch eher im Gehege, da ich den gesamten Bereich (wegen PC) immer mit einem Freilaufgitter absichere... ;)

Ich denke auch, dass der Auslauf in deinem Zimmer reichen wird, wenn sie noch dazu einen großen Käfig haben. Und wenn du so bemüht bist, ihnen noch mehr Auslauf zu verschaffen, denke ich, dass deinen Schweinchen nichts im Weg steht.

Viele Grüße,
    Stephie