Hallo,
heute ist ein absoluter Trauertag für uns: gestern wurde unser allerliebstes und bestes Meerschweinchen eingeschläfert. Laut Tierärztin hatte er die Meerschweinchenlähme, da wäre nichts zu machen und hat ihn gleich eingeschläfert.
Nun habe ich mir einige Beiträge über die Meerschweinchenlähme angeschaut und habe den Anschein, daß das aber nicht so ganz stimmt. Zwar hatte er Probleme mit der Hinterhand, aber von hoppeln oder nachziehen konnte keine Rede sein. Vielmehr kippte sein Kopf immer schwer zu einer Seite und er selbst fiel dann um, konnte sich kaum noch aufrichten.
Vitamin C Mangel schließ ich aus, da ich täglich Salat (Eisbergsalat, Endivien, Chicoree), Karotte, Apfel, Fenchel, Paprika füttere. Außerdem gebe ich regelmäßig getrocknete Kräuter wie Brennessel, Löwenzahn und Spitzwegerich.
In den letzten 6 Wochen hatten wir keinen Kontakt oder Neuzugänge von Schweinchen, weder wir noch unsere Tiere.
Bis zuletzt hat unser Esel (nein kein Huftier, sondern tatsächlich der Name unseres allerliebsten Meerschweinchen Bocks) mit seinen zwei Weibchen zusammen gesessen, die auch beide trächtig von ihm sind.
Nun ist meine Frage: hatte Esel tatsächlich die Meerschweinchenlähme und wenn ja, was ist dann mit seinen Damen und deren ungeborenen Babies? Die Tierärztin äußerte sich diesbezüglich nicht.
Bitte helft mir !!!
Gruß
Dunja