Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, :cry:
    heute ist ein absoluter Trauertag für uns: gestern wurde unser allerliebstes und bestes Meerschweinchen eingeschläfert. Laut Tierärztin hatte er die Meerschweinchenlähme, da wäre nichts zu machen und hat ihn gleich eingeschläfert. :cry:
    Nun habe ich mir einige Beiträge über die Meerschweinchenlähme angeschaut und habe den Anschein, daß das aber nicht so ganz stimmt. Zwar hatte er Probleme mit der Hinterhand, aber von hoppeln oder nachziehen konnte keine Rede sein. Vielmehr kippte sein Kopf immer schwer zu einer Seite und er selbst fiel dann um, konnte sich kaum noch aufrichten.
    Vitamin C Mangel schließ ich aus, da ich täglich Salat (Eisbergsalat, Endivien, Chicoree), Karotte, Apfel, Fenchel, Paprika füttere. Außerdem gebe ich regelmäßig getrocknete Kräuter wie Brennessel, Löwenzahn und Spitzwegerich.
    In den letzten 6 Wochen hatten wir keinen Kontakt oder Neuzugänge von Schweinchen, weder wir noch unsere Tiere.
    Bis zuletzt hat unser Esel (nein kein Huftier, sondern tatsächlich der Name unseres allerliebsten Meerschweinchen Bocks) mit seinen zwei Weibchen zusammen gesessen, die auch beide trächtig von ihm sind.
    Nun ist meine Frage: hatte Esel tatsächlich die Meerschweinchenlähme und wenn ja, was ist dann mit seinen Damen und deren ungeborenen Babies? Die Tierärztin äußerte sich diesbezüglich nicht.
    Bitte helft mir !!! :?:
    Gruß
    Dunja :cry:

  • Hallo Dunja,


    wie alt war denn Euer Esel?


    Es tut mir leid für Euch, so ein Schritt ist immer schwer, ich selbst habe ihn noch keine Woche hinter mir :cry: Aber manchmal ist es richtig sein Tier zu erlösen um ihm schlimmeres ersparen zu können.


    Das Du nun mit den unzureichenden Infos der TÄ´in unzufrieden und verunsichert bist, kann ich sehr gut verstehen. Versuche einen TA zu finden der sich mit Meerschweinchen auskennt und versuche Deine Fragen zu klären.


    Ansonsten bleibt Dir ja nur die Untersuchung der Kleinen, wenn sie erstmal da sind. Bis dahin würde ich, um die Sorgen und Fragen zu klären verschiedene Tierärzte kontaktieren. Viell. hat hier ja jemand einen Tipp für einen kompetenten Arzt in Deiner Nähe.


    Wie ist denn die Ärztin auf diese Diagnose gekommen?


    Ich schau mal nach, ob ich zu diesem Thema was in meinem Krankheiten Buch finde, was Dir vielleicht erstmal weiterhilft. Wenn Du magst, meld ich mich nochmal.


    Bis dahin liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen


    Reni

  • Hallo!
    Mein Pipsi ist auch erst vor einer Woche gestorben. :cry::cry:
    In meinem Meerschweinchenbuch steht das: Dies ist eine unter Meerschweinchen ansteckende Gehirn- und Rückenmarksentzündung, wahrscheinlich viraler Ursache. Sie äußert sich durch Lähmungserscheinungen (beginnend an den Hinterbeinen), Appetitlosigkeit und gesträubtem Fell und gehört sofort in tierärztliche Behandlung. Von den anderen Tieren separieren.

  • Hallo Dunja,


    es tut mir leid wegen Eurem Esel....


    Unsere Tierärztin sagt, es gäbe Meerschweinchen, die die Lähme überleben, wenn es auch wenige sind.


    Wir haben unseren Isaak nicht einschläfern lassen, der hatte auch Meerschweinchenlähme, sondern wir haben mit ihm gekämpft, mit Infusionen und so. Er ist trotzdem gestorben. Sehr traurig, aber wir wollten ihm die Chance geben, auch wenn sie klein war.


    Nun zu den Babies: In den Büchern steht, die Lähme wird über den Mutterkuchen übertragen. Das heißt aber, von der Mutter zu den Kindern. Wenn es wirklich die Lähme war, dann kann er die Mutter angesteckt haben (Inkubationszeit 9 bis 23 Tage, dann weißt Du, ob es so ist), die dann auch die Kinder anstecken kann. Die Kinder kann er wohl nicht angesteckt haben, denn die haben von ihm nur das Erbgut, aber keine Körperflüssigkeiten. Es ist ja keine Erbkrankheit, sondern ein Virus.


    Aber jetzt geh mal nicht gleich vom SChlimmsten aus. Bei der Mutter würde ich vorsichtshalber alles desinfizieren und sie von anderen getrennt halten, bis die 23 Tage vorbei sind.


    Ich wünsche Dir das allerbeste für die Mutter und die Kinder!


    laciu

  • Hallo Laciu,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Sauber gemacht habe ich natürlich schon nach Esels Tot alles und inzwischen sind auch von beiden Damen die Babies da: jeweils zwei Mädchen und ein Junge und natürlich super süß. Bisher ist alles in bester Ordnung. :D
    Allerdings bezweifle ich inzwischen die Diagnose Meerschweinchenlähme, da die Symptome so überhaupt nicht gestimmt haben. Die Sache sieht für mich als Laien doch wirklich mehr wie eine Mittelohrentzündung aus.
    Ich mache mir halt so Vorwürfe weil er so grausam gestorben ist. Ich glaube, ich werde nie mehr ein Tier beim Tierarzt einschläfern lassen! Hätte ich doch nur gewartet! :cry:
    Naja, auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Es tut einfach gut zu sehen, daß andere sich auch interessieren.
    Gruß
    Dunja

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme