Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hilfe....mein kleiner Schatz leidet an Milben....waren gestern beim Tierarzt, von dem er Spritzen bekommen hat...müssen in den nächsten 2 Wochen noch jeweils einmal eine weitere abholen.

Hat jemand eine Ahnung wann ich endlich mit Besserung rechnen kann?
    Bis jetzt wird sich nämlich leider immernoch sehr häufig gekratzt.
    Desinfiziert und alles alte weggeschmissen habe ich schon.

Danke schonmal :-)
    LG

• unser TA gab uns mal den rat, die Meerlis bei milbenbefall nicht zu warm zu halten, da dadurch der juckreiz noch verstärkt wird - wenn möglich würde ich die raumtemperatur ein bisschen runter drehen... ansonsten glaube ich dauert es halt einfach ein bisschen bis es wirkt...
    Toi, toi, toi *daumendrück

LG Sabine

• Ok.Werde es direkt mal was runterstufen hier.
    Der Kleine tut mir halt so leid,wenn er sich immer so kratzt :-(
    Heute morgen war es besser, hatte ich das Gefühl...aber jetzt is halt wieder so schlimm :-(
    Wenigstens frisst er aber und macht sonst nen "guten" Eindruck.

• Mach dir keine Sorgen, diese Milbenkur braucht einige Tage um spürbar zu wirken.
    Meistens wird es erst nach der 2.Behandlung spürbar besser.
    Aber wie gesagt, das ist als normal anzusehen!
    In der Zeit ist es gut,wenn du deinem Meeri etwas Ruhe gönnst!
    Das heißt,wenn du (wie ich doch hoffe) noch mindestens ein Meeri hast - trenne die Beiden in der Zeit der Milbenkur!
    Mach es so, daß sie sich noch sehen oder hören können.Wenn dein Gehege groß genug ist reicht es,wenn du es "halbierst" ,in dem du was in die Mitte stellst.
    Hast du nur ein Gehege tut es z.B. Muttis Plasteeinkaufkorb, natürlich mit Häuschen (wegen mir einfach einen Karton mit Loch, hauptsache das Meeri kann sich drinne verkriechen),Trinkflasche usw. ...
    Auslegen würde ich es mit einem altem Baumwollhandtuch, was man aber wenigstens alle 2 Tage auf Grund der Verschmutzung tauschen sollte!
    Keine Angst, rechtzeitig (und das scheint bei dir der Fall zu sein) behandelt heilt dein Meeri innerhalb der kommenden 2 Wochen fast komplett ab!
    Was noch etwas bleibt sind eventuell nackte Stellen, welche sich das Meeri durch den Juckreiz selbst zuführt!
    Da hilft etwas Bepathen o.ä. Hautsalbe zur Minderung des Juckreizes bzw. zum Verheilen von eventuellen blutigen Kratzer...
    In ein paar Wochen wirst du aber ziemlich sicher nix mehr sehen!!

• Aik

Vielen lieben Dank schonmal.
    Habe die zwei natürlich erstmal getrennt,aber sehen und hören können sie sich noch :)
    Dann bin ich ja froh, dass es in den nächsten Tagen oder spätestens bei der nächsten Spritze besser wird.Bin halt immer etwas ungeduldig ;-)
    Muss ich eigentlich auch Teppiche, auf denen er ab und zu rumläuft reinigen?
    Lasse ihn zur Zeit aber größenteils im Käfig.Er hat schon Stress genug.Wenn er Lust hat, kann er aber wenn ich da bin immer rausspringen und laufen.

Danke nochmal.
    LG

• Hallo,

die Teppiche etc. müssen nicht gereinigt werden, es "nur" Grabmilben waren. Bei Haarlinge, Pelzmilben oder Flöhen sollte alles gereningt werden.

Zitat von Aik

In der Zeit ist es gut,wenn du deinem Meeri etwas Ruhe gönnst!
    Das heißt,wenn du (wie ich doch hoffe) noch mindestens ein Meeri hast - trenne die Beiden in der Zeit der Milbenkur!

Eine Trennung muss nicht unbedingt sein. Vor allem ängstlichere Meerschweinchen geraten dadurch in Stress, was den Befall verschlimmern kann.
    Bitte immer auf das Meerschweinchen schauen. Wenn es von sich aus Ruhe sucht, aber im Käfig keine findet, weil es immer wieder herumgescheucht wird, kann man trennen.
    Ich trenne hier nie und es klappt sehr gut, da sie verschiedene Etagen und viele Rückzugsmöglichkeiten haben.

Zitat von Aik

Mach es so, daß sie sich noch sehen oder hören können.Wenn dein Gehege groß genug ist reicht es,wenn du es "halbierst" ,in dem du was in die Mitte stellst.
    Hast du nur ein Gehege tut es z.B. Muttis Plasteeinkaufkorb, natürlich mit Häuschen (wegen mir einfach einen Karton mit Loch, hauptsache das Meeri kann sich drinne verkriechen),Trinkflasche usw. ...

EIne Trennung mit Riech- und Sichtkontakt kann Meerschweinchen ebenfalls stressen. Daher bitte immer auf die Bedürfnisse des einzelnen Meerschweinchens achten.
    Ein Einkaufskorb ist meiner Ansicht nach keinesfalls geeignet, da er viel zu klein ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.
    Natürlich hängt das immer vom Verhalten eines jeden Schweinchens bzw. einer jeder Gruppe ab, aber meine Erfahrungen zeigten, daß wenn ein Schweinchen mit Grabmilben befallen war sehr schnell Unruhe und Streß in der ganzen Gruppe aufkam.
    Grund ist da in erster Linie die Berührungsempfindlichkeit des patienten!
    Gerade gegen Abend tun sich einige Schweinchen bei mir immer im größten Bau des geheges "treffen" und kuscheln, aber auch bei den Hauptfutterzyklen kommt es zu Berührungen und im Falle eines Grabmilbenbefalls schnell zu wilden Beiserein,Kratzerein und Hetzerein.
    So tat es beiden - dem "Patienten" und der restlichen Gruppe - bei mir stets sichtbar gut, wenn man die Tiere zumindest zu Beginn der Behandlung, bis erste sichtbare Besserungen eingetreten sind, zumindest räumlich zu trennen!
    Wie gesagt, dies ist meine Erfahrung ! :wink:

Zu dem Einkaufskorb - ich rede hier
    a) für den o.g. Beginn einer Behandlungsphase, was in der regel so knapp 1-1 1/2 Wochen beträgt,
    b) für max. 1 Schweinchen und
    c) natürlich nicht von einem 40x50cm Korb, sondern von den etwas größeren Varianten.
    Diese sind mit unter nicht viel Kleiner wie manch im "Zoo-Fachmarkt" angebotener Käfig (von denen ich meine eigene Meinung hab, wie du sicher auch Nadine) !
    Aber für den begrenzten Zeitraum einer Behandlung sollte es reichen!

Nadine, hast ne PM !! :wink:

• Hallo Aik,

natürlich kann hier jeder nur seine eigenen Erfahrungen schildern, deshalb habe ich meine dazu geschildert.
    Nämlich, dass hier eher Stress aufkommt, wenn getrennt wird.

Auch die größeren Einkaufskörbe halte ich für nicht sinnvoll, da sie defitiniv zu klein sind. Wenn jemand eine andere Meinung hatm ist das ok. Ich finde diese Körbe aber nicht ok. Denn die größten, die ich kenne sind 55 cm x 35 cm.
    Ich habe immer Notfallkäfige da oder habe auch schon Gehege aus Behelfsmitteln gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Hallo Aik,
    ...
    Ich habe immer Notfallkäfige da oder habe auch schon Gehege aus Behelfsmitteln gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Sowas wäre natürlich Ideal. Vielleicht kann Pulcino sich irgendwo einen Zweitkäfig borgen o.ä. ...

Vielleicht mal den Tierarzt fragen!
    Gruß Aik

• Die Tierärztin meinte dass eine Trennung bis zur nächsten Spritze sinnvoll wäre.
    Aber Pucki scheint es im Moment nicht so viel auszumachen.Er kann seine kleine Milly trotzdem noch anquiecken und angucken;-)

Ab wann kann ich ihm eigentlich wieder neue "Spielsachen(Holzbrücke etc.)"reinlegen?
    Mir hat man beim Arzt gesagt ich solle alles alte wegschmeißen und neue Sachen erst nach 3-4 Tagen reinstellen, die dann aber nicht mehr gewechselt werden müssen...

Ganz liebe Grüße

• Hallo Nadine....

na dann hat unsere Tierärztin uns ja nen super Rat gegeben....
    Habe alles komplett neu gekauft und gut Geld ausgegeben...naja.Aus Fehlern lernt man ;-)
    Sie meinte, dass die Eier der Milben sich wohl im Holz ansetzen und da nur wegschmeißen hilft...
    Egal :-)

Liebe Grüße