Allgemeines

Ein neuer Freund für mein altes Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich mache mir Sorgen um mein Meerschweinchen (fast 5 Jahre alt) und hoffe, dass Ihr vielleicht ein paar Ideen dazu habt.
    Natürlich hatte der Kerl früher einen Freund mit im Stall sitzen, der ist allerdings schon vor deutlich mehr als einem Jahr an einem Tumor verstorben. Jetzt hatten wir das Problem, dass unser Meerschweinchen schon als kleines Tier ständig nur am Raufen war und den Großen (der Freund war älter) praktisch am laufenden Band bedorht hat, so dass wir dachten, wir können ihm unmöglich ein kleines Meerschweinchen reinsetzen, weil der den Kerl zerfleischen würde.
    Seit einiger Zeit sitzt er jetzt aber immer so komisch im Eck, dass wir jetzt neulich dachten, er wäre ziemlich krank, sind mit ihm zum Tierarzt, und er hatte wohl tatsächlich nen Infekt, der wohl ausheilen wird, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass dem einfach Gesellschaft fehlt und würde ihm jetzt doch gerne, nachdem er "älter und reifer" geworden ist, sprich sehr viel zahmer als früher, ein zweites Meerschweinchen dazu setzen, traue mich aber nicht wirklich. Was sagt Ihr dazu?

• Hallo Christina,

Meerschweinchen sind Gruppentiere und brauchen immer einen artgleichen Partner. Er ist sozusagen lebenswichtig.

Auch ältere Meerschweinchen müssen einen Partner haben. Ist Dein Bock kastriert? Wenn ja, kannst Du ihm ein Weibchen dazu gesellen. Das klappt meist sehr gut.
    Wenn nicht, würde ich einen gruppenerfahrenen Bock dazu setzen. Diese Art Vergesellschaftung dauert meist etwas länger und erfordert mehr Geduld und Platz.
    Ältere Böckchen findest Du in Notstationen, im Tierheim und im Internet.

Hier findest Du Informationen zur Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Nur Mut, das klappt schon. Und für Dein Böckchen ist es besser.

Liebe Grüße
    Nadine