Ich bin auf dieses Forum nach langer Suche im Inet gestoßen und hoffe das von Euch vielleicht eine Idee hat wie ich mein momentanes Schweineproblem lösen könnte. Also ich habe schon ungefähr seid 5 Jahren 4 Männchen. Mein Ältester ist mit 7 vor 4 Monaten gestorben, dann waren es bis vor 6 Wochen nur mehr 3. Ich habe dann ein damals 12 Wochen altes Böckchen bekommen, das mit einem Kaninchen gelebt hatte. Meine Männchen sind 5, 4 und 3 Jahre alt, zwei davon kastriert, der 3 jährige nicht. Alle 3 sind sehr gemächliche, umgängliche Schweinchen, die nie streiten, das wichtigste ist futtern und im Heu kuscheln.
So, vor 8 Wochen bekomme ich also den Kleinen, total verschreckt, aber mit meinen Männern hat er sich gleich angefreundet, hat denen alles nachgemacht.
Vor 4 Wochen gings dann plötzlich los, der Zwerg fing an zu prommeln, wollte jeden besteigen, bespritze sie mit Urin und zwickte wie wild auf die 3 anderen los.
Meine alten Männer haben sich nie bestiegen oder so attaktiert. mehr als ein Kopf hoch reißen war da nie.
Die wußten gar nicht wie ihnen geschieht und waren total verschreckt.
Es wurde immer schlimmer, er begann den 3 und 4 jährigen büschelweise die Haare auszureisen, die trauten sich schon gar nicht mehr in den Stall sondern blieben im Auslauf und rannten panikartig vor dem Zwerg weg. Und der jagte sie und biß sie blutig. Jetzt habe ich den Kleinen alleine gesetzt, zuerst habe ich versucht den Ältesten mit ihm zusammen zu setzen, weil er den am wenigsten angegriffen hat, aber den mußte ich kurz darauf raus nehmen weil er sich in den auch schlimm verbissen hat.
So jetzt habe ich diesen Rambo nach einer Woche Einzelhaft versucht nochmal auf neutralen Boden mit den anderen zu vergesellschaften.
Das ging gerade mal eine viertel Stunde gut, schon hatte ich wieder die erste Bißwunde zu verarzten. Als er sich in den zweiten verbissen hatte, habe ich ihn rausgefischt. Irgendwie sind meine 3 Männer total überfordert, die Angriffe gehen so schnell das sie sich gar nicht wehren können. Normalerweise beschnüffeln sich die Schweinchen doch als erstes wenn sie neu aufeinander treffen, das macht der Kleine gar nicht, sondern der starten wie ein Bluthund auf sein erstes Opfer zu.
Was soll ich jetzt blos machen, das ist ein Kampfschwein, sowas habe ich noch nie gesehen.
Also er ist ja jetzt so um die 20 Wochen alt, meint ihr das ist so eine Phase? Aber ich kann den ja auch nicht alleine halten und ihn kastrieren lassen und Weibchen dazu, geht auch nicht. Zumal, ob er sich Weibchen gegenüber anders verhalten würde, wer weiß das schon. Zudem soviel Platz das ich die zwei Gruppen dann separat halte habe ich nicht.
Abgeben, wer nimmt den so einen Rambo freiwillig? Kann man ja auch keinen Meeriebesitzer antun.
Ich bin total ratlos, vor allem warum diese Ausraster nach 3 Wochen und so brutal, und wieso gegen alle.
Für Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar!
MFG Susette