Allgemeines

Zuwachs oder eher nicht? (lang!)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen, oder besser: Gute Nacht ;)

Habe ein bisschen in dieses Forum reingeschnuppert und bin ganz begeistert, hier wird mir bestimmt geholfen:

Ich habe mir zu Weihnachten einen Eigenbau (4 Etagen) gewünscht - kennt ihr das, man kann nie genug Platz haben für die Wutzel ;) den dann in 1 oder 2 Wochen meine 2 Böcken (nicht kastriert, im Okt 1 Jahr geworden) bewohnen sollen. Und wie ich mir jetzt die 4 Etagen so angucke, überkommt mich doch der Wunsch nach mehr Schweinen ;) und dazu wollte ich dann gerne eure offenen und ehrlichen Meinungen hören:

Besonders neugierig hat mich die Aussage gemacht, dass sich erst ab 3 Schweinen das Sozialleben besonders beobachten lässt - stimmt das auch für eine Böckchengruppe? Will meine Schweine so artgerecht wie möglich halten und übertragen gesehen: Nur mit meiner Schwester zusammenleben -das wäre langweilig auf die Dauer ;)

Die Grundfläche (ohne die eingeplanten kleineren Zwischenetagen usw) beträgt bei dem neuen Stall ca 2qm - rechnet man immer noch mit 0,5qm pro Tier wenn es um artgerechte Tierhaltung geht, sonst hätte sich die Frage ja sowieso schon erledigt. Die Tiere haben zwar ne Menge Freilauf, aber nicht den ganzen Tag über und mir ist es schon wichtig, dass es ihnen so gut wie möglich geht!

Wenn ich zwei Schweine dazu nehme - wüsste jemand, wo ich auch unkastrierte Böckchen aus dem Tierschutz übernehmen könnte? Oder ist es sinnvoll zwei Kastraten und zwei Böckchen zusammen zu setzten?

Welches Alter sollte man wohl wählen? Gleiches Alter oder jünger oder deutlich älter (gerne auch mit Links, wo ich entsprechende Schweine finden könnte - bin noch etwas neu mit der Internet-Schweine-Suche-Sache ;) ) und sollten die neuen Schweine sich schon kennen oder lieber zwei komplett neue Schweine dazu setzen?

Wie sieht es mit Streitigkeiten aus, wird das durch eine größere Böckchengruppe eher schlimmer oder 'verteilt' sich das? Mein eines Böckchen ist sehr dominant und buttert das andere eher unter (sieht man schon am Bauchumfang ;) )

Gut, das war es erstmal - sorry für den langen Beitrag und scheut euch nicht ehrlich eure Meinung zu sagen, so gerne ich alle Schweine der Welt bei mir aufnehmen würde, ich versuche wirklich das beste für meine Schweine zu finden - bin da aber einfach nicht sicher.

Tausend Dank für eure Antworten und eine gute Nacht :)

• Hallo Brat,

Zitat von surpassing_brat

Besonders neugierig hat mich die Aussage gemacht, dass sich erst ab 3 Schweinen das Sozialleben besonders beobachten lässt - stimmt das auch für eine Böckchengruppe?

Ein richtiges Gruppenleben findet tatsächlich erst ab drei oder mehr Meerschweinchen statt, da die Meerschweinchen dann eine (wenn auch geringe) Auswahl an Meerschweinchen haben.
    Für Böckchengruppen gilt meist: je mehr Böcke, desto besser vertragen sie sich.

Die Grundfläche (ohne die eingeplanten kleineren Zwischenetagen usw) beträgt bei dem neuen Stall ca 2qm - rechnet man immer noch mit 0,5qm pro Tier wenn es um artgerechte Tierhaltung geht, sonst hätte sich die Frage ja sowieso schon erledigt.

Ich würde bei Böckchengruppen eher zu 1 m² pro Bock tendieren, da sie meist mehr Platz brauchen, um entspannt leben zu können.
    Wie groß ist der Eigenbau denn mit allen Etagen?
    Und wieviel Freilauf bekommen sie genau am Tag?

Wenn ich zwei Schweine dazu nehme - wüsste jemand, wo ich auch unkastrierte Böckchen aus dem Tierschutz übernehmen könnte? Oder ist es sinnvoll zwei Kastraten und zwei Böckchen zusammen zu setzten? Welches Alter sollte man wohl wählen?

Ob kastriert oder nicht ist egal bei Böckchen. Beim Alter würde ich immer welche in ungefähr demselben Alter nehmen. Ob die Böcke sich kennen oder nicht ist nicht wichtig. Aber ich würde wenn dann eine Vergesellschaftung machen und keine zwei. Das wäre sehr viel Stress in kurzer Zeit.
    Schau doch mal unter http://www.meerschweincheninnot.de

Zu bedenken ist: was machst Du, wenn sich die Gruppe nicht versteht? Hast Du die Möglichkeit, zwei Gruppen getrennt zu halten?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich werde den Stall, wenn er denn vollständig steht, mal genau ausmessen - sehr viel mehr als die 2qm werden es aber nicht werden - allerdings eben verteilt auf 4 Etagen... d.h. mein Platz reicht schon mal gar nicht aus...

Den nächsten Eigenbau plane ich dann größer, dann klappt es auch mit der Gruppe!

Trotzdem Danke für Eure Hilfe :) werde mich hier noch weiter rumtrollen, vielleicht kann ich ja auch jemandem helfen!

LG, Brat